Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Beruf
    DV Kaufmann

Daumen hoch Massive Risse in der Mauer unter dem Balkon

Hallo,

da ich mich seit neuerem um das Wohlergehen eines Hauses kümmern muss, stelle ich hier folgende Fotos zur Diskussion. Die Risse bereiten mir große Sorge da sie in letzter Zeit mehr und zum Teil größer geworden sind. Meine Frage ist nun was zu tun ist. Ist es damit getan die Risse Fachmänisch zu schließen oder ist schlimmeres zu erwarten. Wenn sie nur geschlossen werden müssen, womit mache ich das am besten? Wenn nicht, wie gehts weiter?

Dies ist der größte Riss direkt links unter dem Balkon:
    http://www.bauexpertenforum.de/image...ff228a1307.jpg

Hier sieht man deutlich das der Klinker ca 5mm nach rechts rausgedrückt wurde:
    http://www.bauexpertenforum.de/image...ff2986edc2.jpg

Auch auf der rechten Seite gibt es Risse:
    http://www.bauexpertenforum.de/image...ff2e0a7407.jpg

Hier noch einmal die rechte Seite:
    http://www.bauexpertenforum.de/image...ff313c4020.jpg

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Grüße Marco
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Massive Risse in der Mauer unter dem Balkon

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    DV Kaufmann
    Hoppla, ich habe grade gesehen das ich unter "Neubau" gepostet habe. Das Haus ist ca 30 Jahre alt. Bitte den Post verschieben wenn er zu sehr stört.

Baufuchs
    Gast
    Stört zwar nicht, passt aber besser hier unter Altbau.

simones
    Gast
    Also so ganz auf die Schnelle :

Klinkerschale (habt Ihr eine?) wird durch die Kragplatte belastet, was nicht sein dürfte und zeigt dann mit der Zeit Risse.
    Im letztem Foto kann man schön die Lastabtragung sehen, der Riss beginnt genau an der Kragplatte und verläuft dann schräg nach außen. Sieht man auch häuftig bei größeren Stürzen, da neigen auch die Fugen an den Eckpfeilern zu Rissen.

Was kann man tun .... ???? Kragplatte vorne abstützen??? Mmmh, dann drehe ich das statische System um ..., im Grunde genommen garnichts .., alles andere wird schweine teuer ..., sag ich mal auf die Schnelle.

Themenstarter

Beruf
    DV Kaufmann
    Hallo,

ich kann Dir leider noch nicht beantworten ob eine "Klinkerschale" vorhanden ist. Ich kläre es aber noch mit dem Erbauer. Lt. Aussage liegt der Klinker auf der Bodenplatte des Hauses auf. Mit Kragplatte ist vermutlich die Balkonplatte gemeint (Sorry, bin noch absoluter Laie). D.H. eine Option könnte sein den Balkon auf der rechten (frei schwebenden) Seite abzustüzen? Ist es eventuell Sinnvoll einen oder mehrere Klinkersteine raus zu hauen um zu sehen ob die Risse auch im Mauerwerk selbst sind?

Grüße Marco

Beruf
    Programmierer
    simones wollte eigentlich sagen, dass die Idee mit der Abstützung vom Balkon nix bringt. Der einzige Effekt wären vermutlich Risse in der Unterseite der Balkonplatte, da der Balkon für eine solche Abstützung einfach nicht ausgelegt wurde.

Die Risse sehen für mich ja ziemlich stark aus. Wenn die Risse aber nur in der Vorsatzschale sind, wäre die Erklärung klar, dass eben diese Vorsatzschale aus Klinkern nicht hätte belastet werden dürfen. Damit es nicht weiter geht, könnte man versuchen die obere Steinreihe raus zu bekommen. Die praktische Umsetzung kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Wenn die Steine quasi auch das tragende Mauerwerk sind, würde ich ganz schnell einen Statiker vor Ort zu Rate ziehen.

Mario

Themenstarter

Beruf
    DV Kaufmann
    Hallo,

danke für die Erläuterungen zum Balkon, klingt einleuchtend. Unter dem 10cm Klinker ist natürlich noch eine richtige Mauer vorhanden. Deshalb fragte ich ja ob es hilfreich wäre ein oder mehrere Klinkersteine im Bereich des Risses raus zu nehmen um zu sehen ob der Riss auch durch das Mauerwerk selbst geht. Die Optik spielt z.Zt. eine untergeordnete Rolle. Ich will nur verhindern das es schlimmer wird bzw. mir irgendwann der ganze Vorderbau des Hauses zusammen fällt. Wenn noch Fotosm von nöten sind, stelle ich diese gerne online.

Grüße Marco

Beruf
    Programmierer
    Das wäre sinnvoll. Wenn die tragende Mauer genauso aussieht, wäre das meiner Meinung nach wirklich nicht gut. Die Vorsatzschale ist ja nur Optik.

simones
    Gast
    ... also ich würde da nicht so einfach Steinchen rausnehmen um zu sehen, ob das tragende Mauerwerk beschädigt ist.

1.) isses sowieso wurscht, wenn dahinter Risse zu finden sind, Du kannst eh nichts machen und

2.) isses gar nicht ratsam, der Balkonplatte die "Unterfütterung" wegzunehmen.

Es KANN sein, daß die Kragplatte oben einen Knacks weg hat und sich deshalb auf die Klinkerschale gelegt hat ... KANN SEIN ... weiß aber keiner.

Deswegen nochmal die Frage : WIE LANGE gibts diese Risse schon?

simones
    Gast
    Sagt mal Feunde, ich schau mir die Bilder nochmal an und erkenne, daß um die Türe der Klinker anders aussieht!!!

KANN ES SEIN, DASS hier eine TÜR NACHTRÄGLICH!!! eingebaut wurde???

simones
    Gast
    Also kurz und knapp, wenn da wirklich jemand auf die Idee kam unter der Balkonplatte ne Tür NACHTRÄGLICH einzubauen, braucht sich der Klopper der Steinchen auch nicht zu wundern, wenn der Kragplatte das Auflager verkleinert wird, dann machts mal 2mm nach unten und schon hamma Risse.

Gott sein dank ist da nichts schlimmeres passiert!!!!

Themenstarter

Beruf
    DV Kaufmann
    Den großen Riss auf Bild 1 gibt es schon sehr lange. Die anderen kamen nach und nach, wurde mir gesagt. Die Tür sowie ein Fenster auf der linken Seite des Hauses wurden nachträglich eingebaut, volkommen richtig. Ich stelle zu morgen nochmal Fotos der linken Seite des Hauses Online. Dort sind auch kleine aber lange Risse zu sehen. Was für eine Sch....

simones
    Gast
    Dank den Leuten, die da die Türe nachträglich eingebaut haben

Deswegen gibts nun die Risse in der Klinkerschale. Ich vermute stark, daß es ebenfalls Risse im tragendem Mauerwerk dahinter gibt.

Super, wie siejts denn mit dem nachträglichem Fenster aus, isse da auche was drüber???

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    DV Kaufmann
    Ja, es gibt Risse. Tja, ich stehe nun da mit dem Haus und muss sehen wie es weiter geht. Hier ein Bild von der linken Seite des Hauses. Das Fenster ist auch nachträglich eingebaut worden.

http://www.bauexpertenforum.de/image...02a8c0110f.jpg

Grüße Marco

simones
    Gast
    mach doch mal noch mehr Bilder, rund ums Haus, evtl. auch innen, wenns da Risse gibt, oder hammse da verputzt?

Tolles Haus ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte