stromstaerke berechnen

Diskutiere stromstaerke berechnen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sorry aber habe mal eine dumme frage und zwar habe will ich 2 friteusen anschliessen, beide brauchen drehstrom!wie kwnn ich bei drehstrom die...

  1. #1 assel1981, 25.06.2007
    assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    Sorry aber habe mal eine dumme frage und zwar habe will ich 2 friteusen anschliessen, beide brauchen drehstrom!wie kwnn ich bei drehstrom die stromstaerke berechnen! i=p/u das ist klar aber wie ist das genau bei drehstrom!!! die friteusen haben je 3,2 kw ?eventuell kommt noch eine dritte dazu mit 3.2kw reichen für alle 3friteusen 35A vorsicherung???
    Danke
     
  2. #2 Jonny, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Googlen?

    eine Formel für den Anfang: P=U*I*1,73
    1,73 weil verkettungsfaktor wurzel3.

    und vielleicht hier noch nachlesen: http://www.von-grambusch.de/index.htm unter Fachtheorie --> Drehstrom

    reicht das? :D
    wenn nicht nachfragen

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 assel1981, 25.06.2007
    assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    sorry hatte es gerade gefunden!!! Frage hat sich erledigt bei 3 Friteusen a 4KW komme ich auf 17 A pro Phase,falls ich es richtig verstanden habe.!?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!

    Derartige Verbraucher (Wärmegeräte) sind oft alles andere als symmetrisch.
    Das bedeutet, daß sie gerne mal einen Außenleiter merklich stärker belasten als den/die anderen. Dies ist ggf. bei der Auslegung und der Lastverteilung zu berücksichtigen!

    Der Anschluß mit 3x35A ist dafür mehr als ausreichend, wie hoch jede einzelne Friseuse maximal abgesichert werden darf, gibt deren Hersteller an.

    Üblich ist steckbarer Anschluß über CEE 5pol 16A, die wären dann hier (eben abhängig von der Verschaltung der Heizelemente) mit je 3x6A, 3x10A, 3x13A oder 3x16A abzusichern, wobei die Leitungsbelastbarkeiten und die Abschaltbedingungen einzuhalten sind.

    Allerdings:
    Deine Frage erweckt dringend den Eindruck, daß Du besser die Finger ganz von der Installation lassen solltest!

    Netzspannung ist lebensgefährlich, daher muß der Fachmann ran.

    es genügt nämlich nicht, daß es (irgendwie) funktioniert. Es muß unbedingt sicher sein und dies im Fehlerfalle auch bleiben!!!
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :respekt
    Ich werd gleich mal meine Friseuse Fragen.

    Aber Assel sag mal was willste eigentlich machen? Julius hat schon recht, da kann Theorie und Praxis gewaltig voneinander abweichen. Stell dir mal eine Friteuse mit 2 Heizkörpern vor, die hat auch einen Drehstromstecker aber nur ne 2polige Belastung.
    Im Zweifelsfall nachmessen.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 assel1981, 26.06.2007
    assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    haben ein tunier und wollen da pommes machen!das ist eine kiste aber mit 2 becken!jedes becken hat seine eigene heizung!
    Schalte 2 friteusen jezt über 1 16a steckdose (20a abgesichert)1 heizung hat 3.2kw,also sollte das kein thema sein!?wären ja dann 9A
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gegrillte Studenten? - Lecker!

    Wer kommt auf die absolut schwachsinnige Idee, ne 16A Steckdose mit 20A abzusichern??? :irre

    Das ist unzulässig, da hochgradig gefährlich. :boxing

    Und in diesem Fall auch vollkommen überflüssig... :motz

    Hat denn die Doppelbecken-Friseuse zwei Anschlußleitungen oder doch nur eine? Was sagt Ihr Typenschild?

    Kommt der Saft aus dem Netz oder von einem Aggregat?

    Und wie hast Du die 9A gewürfelt? :Roll
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    war wohl ein Drehstromwürfel :D
    2 Friteusen a 3,2KW dreiphasig wären 9A, wenns denn je Friteuse drei gleiche Heizkörper sind.

    Allmählich wirds undurchsichtig, erst dachte ich noch das ist ne Theoriefrage.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #9 assel1981, 26.06.2007
    assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    1 Doppelbecken Friteuse = 2*16A Typenschild 3,2 Kw!2 Friteusen über einen Anschluss =6,4 KW I=P/U /1.73 =9,24A
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Scheint so

    Eher hat so ein Ding aber je Schale nur einen Heizkörper, aber den an zwei Außenleitern (also mit 400V).
    Schließlich ists in der Leistungsklasse noch erlaubt und es mach die Sache viel billiger...
     
  11. #11 assel1981, 26.06.2007
    assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
     
Thema: stromstaerke berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frituese Anschluss berechnen

Die Seite wird geladen...

stromstaerke berechnen - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Verständnisproblem FU und Stromstärken

    Verständnisproblem FU und Stromstärken: gut, Elektroantriebe dieser Größenordnung sind hier im Forum eher selten. Aber vielleicht kanns mir ja jemand erklären. Hintergrund ist, dass...