Mal so ne Frage

Diskutiere Mal so ne Frage im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallole allerseits, nachdem ich hier neu bin, erst mal hallo allerseits. Meine ganz bescheidene und auch noch ganz offene Frage: Wir haben...

  1. #1 richie66, 26.06.2007
    richie66

    richie66

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Stuttgart
    Hallole allerseits,

    nachdem ich hier neu bin, erst mal hallo allerseits. Meine ganz bescheidene und auch noch ganz offene Frage:

    Wir haben ein Fertighaus BJ 1976 im Auge. Sieht zunächst mal ganz ordentlich aus......nur die Isolation ist natürlich mehr als mau.

    Gibts denn generell aus was für Gründen auch immer ein "Fingerweg" für Fertighäusern aus dieser Zeit?

    Grüssle Uli
     
  2. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Gibt es, muß aber nicht....

    Trotzdem: Surfen Sie mal ein wenig über die Suchmaschinen mit den Wörtern "Fertighaus" und "Asbest", "Holzschutzmittel", "Schimmel", "Gesundheitsbelastung"...
    Das ergibt zunächst mal Lesestoff für eine Weile.
    Dann sollte man die Frage nochmal differenzieren, weil auch in dieser Zeit gab es natürlich Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Herstellern, Haustypen und Ausführungsarten (Massivbau, Holzbau, usw.).
    Grüße
    MaMa
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  4. #4 gandalf_x, 26.06.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    lindan, pcb, wären auch meine bedenken..

    hatten uns auch mal mit einem Haus aus der Zeit beschäftigt. Von außen in Ordnung, aber uns ist die Lust nach ein wenig Recherche vergangen. Allein die Möglichkeit, dass man das Zeug im Haus hat, war für uns ein k.o.-Kriterium.
    Ich denke mal, der Preis ist auch recht verlockend?

    Also wenn Interesse, dann nur mit umfassender Untersuchung, LAbor etc. Hinzu kommen allgemeine Sanierungsmaßnahmen.

    Wer war denn Hersteller? Oft findet man mit der Angabe in google recht interessante Berichte.

    WAs sagen die Verkäufer?

    MfG
    gandalf_x
     
  5. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Fertighäuser der älteren Generation, insbesondere jene in Holzbauweise, stehen immer im Verdacht zahlreiche Schadstoffe zu beherbergen. Neben einer Vielzahl von Holzschutzmittelinhaltstoffen ist vor allem die Formaldehydemission aus den meistens verwendeten Spanplatten das Thema.
    Genauso generell gilt auch, alles kann und nichts muss. So verschieden Standort, Nutzung und Haustyp sind, so individuell ist auch die Art und Menge der messbaren Stoffe.
    Wer relative Sicherheit erlangen will kommt also um eine umfangreiche Schadstoffmessung (vor dem Kauf) nicht herum. Diese kann dann als Grundlage für ein etwaiges Sanierungskonzept herangezogen werden.

    Die energetische Situation würde ich nicht direkt als "mau" bezeichnen. Abhängig von Hersteller und Haustyp stehen diese keineswegs schlechter da als die massiven Kollegen aus der Zeit.
     
Thema:

Mal so ne Frage

Die Seite wird geladen...

Mal so ne Frage - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...