nochmal "atmende" Wände

Diskutiere nochmal "atmende" Wände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin Laie auf dem Gebiet. Bin auch über den Begriff "atmende Wände" gestolpert. Wie im vorherigen Beitrag schon beschrieben soll das...

  1. #1 HamoAga, 26.06.2007
    HamoAga

    HamoAga

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    controller
    Ort:
    gustavsburg
    Hallo,

    bin Laie auf dem Gebiet. Bin auch über den Begriff "atmende Wände" gestolpert. Wie im vorherigen Beitrag schon beschrieben soll das heißen, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach Außen gefördert werden soll.

    Nun aber meine Frage: Wenn meine Wand "atmet" und die Feuchtigkeit nach Außen weitergibt, wie sehr schadet das einer Wärmedämmung?

    Habe für einen Neubau zusätzlich zum Mauerwerk, das evtl. "atmen" könnte, auch eine 12cm Dicke Wärmedämmung vorgesehen. Verträgt sich dann überhaupt?

    Schönen Gruß
    HamoAga
     
  2. #2 MaMa, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
  3. #3 Hundertwasser, 26.06.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Im Normalfall überhaupt nicht. Fatal wäre nur ein Feuchtigkeitsniederschlag im Wandaufbau. Hab ich aber bei 12 cm Dämmung noch nicht gesehen. Kritisch sind eher dünnere Dämstoffstärken < 8 cm.

    Kannst mal den Wandaufbau posten (von innen nach außen) mit dem jeweiligen Material dann frage ich mal den Herrn Glaser (Tauwasserausfallberechnung nach Glaser). Hast du eigentlichg eine U-Wert Berechnung machen lassen oder wie kommst du auf 12 cm?
     
  4. #4 HamoAga, 27.06.2007
    HamoAga

    HamoAga

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    controller
    Ort:
    gustavsburg
    Hallo,

    ich plane, ein KfW60 Haus bauen zu lassen. Da sind m.W. 12cm vorgegeben und die entpsrechende Dämmung zu erhalten.

    Gruß
    Hamdi
     
  5. #5 HamoAga, 27.06.2007
    HamoAga

    HamoAga

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    controller
    Ort:
    gustavsburg
    Ja, das hatte ich schon erwartet. :o

    Habe mir die Artikel mal durchgelesen. Danke für die Tipps.

    Unterm Strich lässt sich also - sofern ich Eure Beiträge richtig verstanden habe - festhalten:
    1. "atmende Wände" sind eine Legende (reimt sich sogar!)

    2. Und das, was eine Wand im Falle eines Falles aus dem Raum als Feuchtigkeit aufnimmt, wird i.d.R. normales Lüften überkompensiert.

    liege ich einigermaßen richtig?:confused:

    Dank&Gruß
    HamoAga
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 27.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

    ... :28:
     
  7. #7 Landbub, 27.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Oder geht in den selben Raum zurück, falls dort die Luftfeuchte sinkt. (Großes Fest, viele transpirierende Leute --> alle gehen heim)
     
Thema:

nochmal "atmende" Wände

Die Seite wird geladen...

nochmal "atmende" Wände - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...