Bodenplatte nur 3 cm

Diskutiere Bodenplatte nur 3 cm im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, per Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet und habe mal eine Frage: Mein Haus wurde 1933 gebaut, bei Starkregen habe ich Wasser im...

  1. #1 Klaus1961, 26.06.2007
    Klaus1961

    Klaus1961

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    per Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet und habe mal eine Frage:
    Mein Haus wurde 1933 gebaut, bei Starkregen habe ich Wasser im Keller.
    Es dringt von unten – also Grundwasser – durch den Boden ein. Der „Boden“ ist etwa 3-5 cm stark...Nachdem wir den Boden an einem sichtbaren Riss aufgemeißelt haben, war Wasser zu sehen. Wie hoch der Grundwasserspiegel ist, weiß ich nicht. Wohlweißlich hat der Vorbesitzer keinen Wasserablauf im Boden vorgesehen...
    Was kann ich machen?
    Hilft es, wasserfesten Beton zu vergießen ?
    Wenn ja, wie dick ?
    Oder wäre eine Drainage und Sickergrube, in der sich eine Förderpumpe befindet, die bessere Lösung ? Denn dann könnte ich an das Abwasserrohr im Keller anschließen.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wird so nicht ganz stimmen

    Grundwasser?? Gegen Grundwasser entgegenzubetonieren dürfte oft, je nach Wasserhöhe/Druck, schwer möglich sein. eher aufstauendes Sickerwasser, also auch kurzzeitig drückendes Wasser. Dagegen kann man etwas unternehmen. Aber erstmal sollte festgestellt werden ob es Grundwasser oder aufstauendes Sickerwasser ist und dann mit den anderen baulichen Gegebenheiten ein Abdichtungskonzept entwickeln. Das kann in der Regel nur der unabhängige Fachmann vor Ort.
     
  3. #3 Carden. Mark, 26.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmm, ich sehe erst einmal bei beiden Lastfällen keinen Unterschied.
    Ob das nun zeitweilig drückt (wie lange ist so etwas) oder ob das tatsächlich Grundwasser ist (glaube ich lt. Beschreibung nicht).
    Dem Wasser ist es egal wie es genannt wird.:Roll
    So etwas in den Griff zu bekommen bedarf eines Dichtungkonzepts unter Beachtung aller Randparameter.
    So etwas läßt sich aus der Entfernung von einem Forum nicht leisten.
    Sie werden wohl einen Planer (ing., Archi. oder Sachverständigen) hinzuziehen müssen, um die Örtlichkeiten festzustellen
     
  4. #4 planfix, 26.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    damals wurde ja nicht gerade nach heutigen vorschriften gebaut. sie sollten sich mal einen kompetenten ingenieur oder architekten holen, der sich das haus in der gesamtheit betrachtet.
    früher wurden keller für die kartoffeln, kohlen und als wasch- und abstellraum genutzt.
    was haben sie mit dem keller vor? eine hochwertige nutzung wird eine erhebliche sanierung voraussetzen. für eine reparatur spielen die aufgehenden wände, der untergrund, die raumhöhe und natürlich ihre ansprüche , wie auch der geldbeutel eine rolle.
    man sollte zweck und nutzen abwägen und kein flickwerk zur verschlimmerung anderer bauteile in kauf nehmen.
     
Thema:

Bodenplatte nur 3 cm

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nur 3 cm - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...