Gastherme im Sommer abschalten?

Diskutiere Gastherme im Sommer abschalten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum? Ich stell mir grad die Fragen ob ich meine Gastherme in den SOmmermonaten abschalten soll, da die Warmwasseraufbereitung ja mit...

  1. #1 minipanther, 26.06.2007
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Forum?

    Ich stell mir grad die Fragen ob ich meine Gastherme in den SOmmermonaten abschalten soll, da die Warmwasseraufbereitung ja mit Solar gemacht wird.

    Die letzten beiden Monate (Mai und Juni) haben wir nichts an Gas gebraucht für die Warmwasseraufbereitung und aus Erfahrungen weiss ich, dass wir (2 Personen) ca. 4 - 5 Tage mit unserem Warmwasservorat des 500 L Boiler auskommen.

    Frage mich nun, ob es vom Stormverbrauch und für die Lebenszeit der Therme besser ist, wenn ich sie ein paar Monate ausschalte, oder es evtl. besser ist die Therme auf dem Programm "Sommerbetrieb", d.h nur Warmwassererzeugung wenn notwenig laufen zu lassen.

    Dank euch
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.06.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Gerät sollte NICHT stromlos geschaltet werden, sondern über die Regelung in Sommerbetrieb geregelt werden (z.B. Sommerbetrieb ab +10 Grad).

    Damit werden die internen Pufferakkus oder Batterien vor übermäßiger Belastung und vorzeitigem Ableben bewahrt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Frag´ beim Hersteller Deiner Therme nach, ob die Steuerung einen Akku bzw. eine Batterie hat. Moderne Steuerungen verwenden Flash-Speicher oder ser. NVRAMs, da gibt´s keine Akkus.

    Solange die Therme im Sommerbetrieb ist und nicht unnötig Pumpen o.ä. eingeschaltet werden, ist der Stromverbrauch des Kessels gering. Details müßten in den Unterlagen zur Therme stehen. Notfalls (s.o.) nachfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    Warum abschalten? Wenn Dein WW von der Solaranlage bereitet wird und es keinem auch sonst keinem Heizbetrieb bedarf, ist doch der Wärmeerzeuger von ganz alleine aus. Durch "hartes" Abschalten erreichst Du deshalb überhaupt nichts. Im Gegenteil, Du läufst Gefahr irgendwann unter einer kalten Dusche, mangels Solarangebot, an das Wiedereinschalten des Heizkessels erinnert zu werden.

    Grüsse baufee
     
Thema: Gastherme im Sommer abschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme ausschalten oder anlassen

    ,
  2. gastherme im sommer ausschalten oder anlassen

    ,
  3. gastherme sommerbetrieb

    ,
  4. gastherme im sommer abschalten,
  5. gastherme im sommer abschalten ja oder nein,
  6. therme bei solar im sommer ganz ausschalten,
  7. therme im sommer ausschalten,
  8. gastherme ausschalten im sommer,
  9. Kann man die gastherme im Sommer ausschalten,
  10. gastherme sommer ausschalten,
  11. gastherme ab wann auf sommer,
  12. gastherme abschalten,
  13. gastherme sommer,
  14. heiztherme strom abschalten wasser gefahr,
  15. gastherme im sommer abstellen,
  16. gastherme ausstellen,
  17. gastherme über Sommer auslassen,
  18. gastherme im sommer ganz ausstellen wie sinnvoll ist das?,
  19. Gastherme ab wann abschalten,
  20. gastherme knoop ausstellen,
  21. darf man eine gastherme im Sommer ausschalten,
  22. vailland therme im sommer ausschalten,
  23. vaillant heizung im sommer ausschalten,
  24. vaillant therme gas sommer abstellen Photovoltaik,
  25. gastherme ausstellen im sommer
Die Seite wird geladen...

Gastherme im Sommer abschalten? - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...