Minderpreis Sanitär/Heizung beim Bauträger

Diskutiere Minderpreis Sanitär/Heizung beim Bauträger im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mich beschäftigt die Frage, inwieweit die folgenden Preise realistisch sind: Wir beabsichtigen mit einem Bauunternehmer eine DHH im...

  1. #1 dorschdaen, 26.06.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Hallo,

    mich beschäftigt die Frage, inwieweit die folgenden Preise realistisch sind:

    Wir beabsichtigen mit einem Bauunternehmer eine DHH im Rhein-Erft Kreis zu bauen. Pultdach mit zirka 133qm2 Wohnfläche auf 2 1/2 Geschossen in Massivbauweise inkl Keller( Yton mit WDS, Keller Beton, Trennwand DHH in KS). Geplant ist das Haus mit eine Gasbrennwerttherme inkl. WW-Versorgung im Dachgeschoss. Der Wohnbereich (ohne Keller) wird über eine Fußbodenheizung beheizt (separate Regelung je Raum). Es gibt 2 Bäder und ein Gäste-WC. Die Sanitärausstattung ist "Standard-Weiß" mit 2x Dusche, 1x Badewanne, 3x Waschbecken, 3x WC und alle Amaturen.

    Wir möchten nun evtl. die Sanitär und Heizungsleistungen rausnehmen. Der Bauträger rechnet nun einen Minderpreis von 17.500€ komplett für alle Heizungs und Sanitärleistungen (ohne Fließenarbeiten).
    Ist dieser Minderpreis realistisch oder zu niedrig? Ich würde mich über ein Feedback freuen!

    Der Aufpreis für eine Luft-Wärmepumpe von Wolf (BWL 60KI) anstelle der Brennwerttherme beträgt 7000€ (davon muß noch der Gasanschluß abgezogen werden). Kennt jemand diese WP und ist der Mehrpreis realistisch?

    Vielen Dank

    Dorschdaen
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was bringt es Dir...

    wenn wir Dir haarklein vorrechnen, wie die Preise evtl. tatsächlich liegen.
    DAS sind die Preise des GÜ/BT und Ende.
    Nimm Sie oder lass es. Ist wie beim Autokauf - Zubehörpreisliste. SChiebedach kostet ...... Da kannst auch nicht sagen, bei Skoda aber 100 € billiger. Antwort des verkäufers: Na dann nehmen Sie Skoda, ist im ganzen billiger.
    MfG
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Denke, das ist OK. Unsere Sanitärausstattung beläuft sich auf ~15000€ m. 1 Bad+GWC, allerdings FBH nur im Bad. So sollte es etwa hinkommen. Das der BT nicht exakt die Summe abzieht, sondern sich evtl. noch 1000 selber einsteckt, ist normal.
    Zumindest ist es keine Abzocke wie man manchmal hört, das nur 10000 abgezogen werden oder ähnliches.

    Allerdings wie der Ralf Dühlmeyer schon sagt, das kann hier eh keiner genau vorrechnen, weiß ja keiner was für Saniartikel darin enthalten waren. Ich ging jetzt mal von Standard aus, wie es bei BT-Häusern üblich ist. Also Wanne z.B. Kaldewei Saniform Plus, usw.
     
  4. #4 Niederbayer, 27.06.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Mein Tipp

    Ein bisschen kann man immer handeln.
     
  5. #5 dorschdaen, 27.06.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Es geht darum,...

    ... ein Gefühl für den Minderpreis zu erhalten! Beim Autokauf habe ich eine gewisse Vorstellung hinsichtlich der Preise, hierbei nicht. Im Vergleich: Wird hier als Abzug für das Schiebedach" nur ein Betrag von 50€ abgezogen oder ist der Abzug realistisch.
    Diesbezüglich hat mir Deine Aussage schon sehr weitergeholfen :shades

    bye
    Dorschdaen
     
  6. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wir wollten in unserer DHH erst eine Wärmepumpe (Brunnen) einbauen lassen. Da das nicht ging, stand auch ein Luftwärmepumpe im Raum. Wir haben dann darum Abstand genommen, weil eine solche ja von irgendwo ziemlich viel Luft anziehen muss. Gerade bei enger Bebauung lässt sich darum eine gewisse Schallbelastung zur Nachtruhe nicht immer vermeiden. Ich würde mir zumindest den Aufstellort ziemlich überlegen, da lässt sich nachher ja nicht mehr viel richten...

    Mario
     
  7. #7 dorschdaen, 28.06.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Gibt es Richtwerte je qm für die Fußbodenheizung?
    Bei den 17.500€ gehe ich von 5000,-€ für Brennwerttherme inkl. aller Agregate aus. Der Rest würde sich also in Wasserleitungen plus Anschlüsse, Sanitärobjekte und Fußbodenheizung aufteilen :confused:
     
Thema: Minderpreis Sanitär/Heizung beim Bauträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau minderkosten bad weglassen

    ,
  2. sanitärausstattung bauträger

    ,
  3. was ist ein minderpreis

Die Seite wird geladen...

Minderpreis Sanitär/Heizung beim Bauträger - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  3. Sanitär Anschluss Badewanne

    Sanitär Anschluss Badewanne: Hallo, ich würde gerne wie auf dem Bild zu sehen eine freistehende Badewanne stellen.Nun meine Frage: Für was ist der Anschluss unten an der...
  4. Unbekannte Sanitär Firma Saval

    Unbekannte Sanitär Firma Saval: Kennt jemand den Sanitärhersteller, der auf den Fotos abgebildet ist?
  5. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...