Absturzsicherung VSG

Diskutiere Absturzsicherung VSG im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand bei folgender Sache weiterhelfen? Wir überlegen bei unseren bodentiefen Fenstern im OG eine Absturzsicherung aus VSG 8mm...

  1. #1 gandalf_x, 27.06.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    kann mir jemand bei folgender Sache weiterhelfen?
    Wir überlegen bei unseren bodentiefen Fenstern im OG eine Absturzsicherung aus VSG 8mm herstellen zu lassen.

    Unser Glaser schlägt vor, rechts und links im Mauerwerk Glashalter zu montieren. Dies sagt uns allerdings nicht so zu. Wir hätten gerne die Scheibe auf den RAhmen des Fensters. Dazu könnte man Glashalter verwenden.

    Nun kenne ich aber nur Glashalter/Glasklemmen, die hinten an Rohr verschraubt werden. Wir benötigen aber welche, die man durch ihre flache, rückwertige Seite an den Rahmen verschrauben kann. Gibt es solche oder muss man die "normalen" mit einem zusätzlichen Loch versehen? :confused:

    Vielleicht kann man es an der anhängenden Sizze ein wenig erkennen. Zwischen Rahmen und vorderer Rolloschiene sind ca. 40 mm Platz. Rollokasten raumseitig geschlossen, Revision nur von außen, 2-teiliges Rolloschienensystem von Beck&Heun.
    Spricht etwas gegen unsere Vorstellung? Ein Schwachpunkt ist event. die Reinigungsmöglichkeit.

    Schönen Tag wünscht
    gandalf_x
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 27.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das hatten wir doch schon mal ...

    [​IMG]

    Rufst Du einfach im Konrad-Zuse-Hotel in Hünfeld an und lässt Dir die Firma nennen :konfusius .
     
  3. #3 gandalf_x, 27.06.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    ich erinnere mich...

    deshalb greife ich es noch einmal auf, ohne den alten beitrag zu aktivieren.
    wenn ich das bild recht interpretiere, wird dort mit runden glashaltern gearbeitet sowie einer bohrung im glas.

    nun dachte ich daran, mir die vsg-scheiben liefern zu lassen und die montage selber auszuführen. deshalb meine frage nach den haltern.

    vorteil wäre übrigens, dass ich nicht auf den außenputz warten muß, um die scheiben zu befestigen.

    da die bohrungen die scheibe verteuern, wollte ich mit eckigen haltern arbeiten, bei denen ich ggf. ohne sicherungsstift arbeiten kann. die scheibe wäre im falle eines falles nach unten durch die fensterbank begrenzt, wobei ich sie nicht darauf aufstellen möchte.

    vielleicht versteht mich ja einer :winken

    :offtopic: meine ganz alte frage nach selber gekannteten fensterbänken hat sich übrigens erledigt, wir sind auf schiefer 30mm umgeschwenkt.

    mfg
    gandalf_x
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gugsdu...

    hier
    Oder unter Vordächer - da allerdings mit Rundloch im Glas
    MfG
     
  5. #5 Ingo Nielson, 27.06.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die bohrungen merkst du preislich nicht - sag´ich mal...
     
  6. #6 Olaf (†), 27.06.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich hab...

    mir die Geschichte mal angeguckt.
    1. (persönliche Bemerkung) das Ding hat ne Funktion, ne Attrappe kannste Dir sparen
    2. Bemerkung: Ne Befestigung auf dem Rahmen wird von den KS-Profilgebern als unzulässig abgelehnt - hier müsste ja auch bis in den Stahl gegangen werden und ob 1,5 Stahldicke (im günstigsten Falle) als Aufnahme reicht? Holz weiß ich nicht, galub aber kaum, dass die das anders sehen
    3. Bemerkung: Wie mir zugetragen wurde (soll irgendwo stehen), muss die Glaskante umlaufend geschützt werden. Links, rechts, unten is es ja durch Wand bzw. Fensterbank gegeben. Oben muss eine Art Handlauf drüber, der höchstens 70mm entfernt sein darf.
    Privat kann man ja viel machen - die Frage is dann wahrscheinlich, an was sich im Falle eines Falles Versicherung und Staatsanwaltschaft hochziehen.
    Ist das die Einsparung wert? Frag ich mich.

    Olaf
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das hier geht nur mit ausreichender beratung des bauherren (unterschreib mir bitte den haftungsausschluss) und der zusage des profilherstellers mit entspr. verschraubung.
    nach TRAV darf eine scheibe nur als füllung dienen, diese oder eingespannte scheiben brauchen einen handlauf drüber.
    korrigiert mich, wenn sich was geändert hat.
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 27.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann frag´ ich mich ...

    ... wie die Jungs in Hünfeld das oben hingekriegt haben :confused:

    Einfach gemacht? Einzelzulassung??
     
  9. #9 gandalf_x, 27.06.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    so hat es unser Glaser vorgeschlagen:

    eben m Netz gefunden.
    da ist aber auch nix mit seitlich eingefasst.
     
  10. #10 susannede, 27.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Menno Gandalf, denk doch mal an den Putzteufel...

    Du mußt schon ein gutes Stück wech, sonst ist das Wischen zwischen Putz und Glas fies.

    So -

    da:

    http://www.pauli.de/daten/punkthaltesysteme/punkthaltesysteme.pdf

    (www.pauli.de)

    Es gibt für Punkthalter jedweder Art Zulassungen in denen Scheibengrößen und Abmessungen / Bohrabstände mx. geregelt sind. (AbZ)

    Mach Dich mal bei Pauli schlau.

    Gruß!

    Susanne

    Nachtrag: Bei der PDF ganz bis unten auf Seite 4 scrollen, nääää
     
Thema: Absturzsicherung VSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzsicherung vsg

    ,
  2. bodentiefe fenster vsg

    ,
  3. bodentiefes fenster absturzsicherung vsg

    ,
  4. glashalter klemmbefestigung
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung VSG - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon

    Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon: Guten Tag, im Zuge einer Sanierung soll im DG an der Giebelseite eine große Fixverglasung zusammen mit einer Balkontüre als neues Fenster...
  3. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  4. Balkonumwehrung Absturzsicherung

    Balkonumwehrung Absturzsicherung: Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...
  5. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...