Von Niedervolt auf Hochvolt??

Diskutiere Von Niedervolt auf Hochvolt?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, will jetzt von Niedervolt auf Hochvolt wechseln da mich siese sch.. Trafos auf den Sack gehen :mauer Jetzt ein paar...

  1. #1 John2007, 27.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Hallo zusammen,



    will jetzt von Niedervolt auf Hochvolt wechseln da mich siese sch.. Trafos auf den Sack gehen :mauer



    Jetzt ein paar fragen dazu,



    1. Was für ein Leitungsquerschnitt benötige ich bei Hochvolt Einbauleuchten??



    2. Sind Hochvolt (35w) oder Niedervolt (35w) Leuchten heller??



    3. Gibt es bei Hochvoltleuchten auch so etzwas wie Aluminiumbeschichtete Leuchten die die Hitze nicht nach hinten sonder nach vorne raus lassen??



    Wenn mir noch was einfällt füge ich es zu
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Allgemein erst mal hier durchgucken:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=16979&highlight=halogen
    zu 1.
    die Leitung muss für Netzspannung ausgelegt sein und auch die an der Leuchte vorkommenden Temperaturen aushalten, das hängt aber von der Leuchte ab, manche kann man mit NYM anfahren andere brauchen Silikonleitung. Mindestquerschnitt 1,5mm²
    zu 2. Keine Ahnung, Mal bei Osram,Phillips,GE, .... Datenblätter gucken :biggthumpup:
    zu3. Gibts schon, siehe 2.

    einfach irgendwie 230V Leuchtmittel in vorhandene Einbaustrahler einbauen geht nicht, entsprechende Leuchten kaufen !
    (da wären aber ordentliche Trafos wahrscheinlich billiger !!!)

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 John2007, 27.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Mit den Trafos habe ich wirklich die Nase voll habe schon zik verschiedene Probiert und alle machen was sie wollen.
    Das ist schon klar ich muss halt die Sockel ändern und dafür bestimmte 230V leuchten kaufen
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei 230Volt würde ich nur komplette Leuchten nehmen(dat ganze Ding, nicht nur die Fassung) eigenbau wär mir zu gefährlich.
    Allein die Fassung mit Anschlussbox (hitzebeständig,berührungsgeschützt,...)
    [​IMG]
    wär mir zu stressig zum selberbauen.

    Komplette Leuchten gibts ab 15€ , und bei den Leitungen kommts auf die Temperatur an, über 70° gehen normale Leitungen nicht mehr.
    mal ein bisschen googlen :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 John2007, 27.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Gibt es diese Möbeleinbauleuchten auch für 230V??

    Und noch was gibt es auch was anderes ausser ThrmoX also sowas ähnliches? weil ich zum einbau von ThermoX die Holzdecke runterholen muss und das will ich ngern machen
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich rate ab:

    Solche kompakten Hochvolt-Halos sind technischer Unfug, haben einen niedrigen Wirkungsgrad als niedervöltige, deutlich kürzere Lebensdauer und gerne mal die Neigung zum Explodieren... :yikes

    Eine korrekt ausgeführte NV-Anlage mit hochwertigem Material arbeitet absolut problemlos.
    Wenn das bei Dir nicht der Fall war, liegt einfach etwas im Argen!

    Gerne falsch gemacht wird z.B.:
    -Mißachtung der Höchst-Leitungslänge bei elektronischen Trafos
    -zu geringe Leitungsquerschnitte auf der NV-Seite
    -lumpiges Material (vor allem die Leuchtmittel und die Trafos)
    -fehlende Leistungsanpassung
    -ungeeignete Dimmer
     
  7. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Ich möchte unserem Fragesteller hiermit auf keinen fall zu nahe treten aber wie aus http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=17598 zu sehen ist scheint unser guter mann hier etwas überfordert zu sein.
    Darum sollten "wir von Fach" die selbe antwort geben wie es hier die meisten Architekten,Maurer,Sanitärler,Putzer usw. geben. Geh zum Fachmann der kann das,der macht das.
    Eines der günstigsten Gewerke am Bau und hier soll gespart werden an Sicherheit und Funktion??Der Verweis zum Fachbetrieb sollte öfter gegeben werden, denn wir verkaufen unsere Arbeit sowieso schon unter wert.
     
  8. #8 bluesky, 28.06.2007
    bluesky

    bluesky

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    Millionär in Spe
    Hallo Kris, ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber .... da lach ich doch! :mauer Ich war beim Fachmann und der liefert ein 12V Halogen System ab bei dem er die Trafos 3-5 cm entfernt vom Leuchtmittel in das ThermoX Ding legt (siehe Thread hier von vor ein paar Wochen) - und nein, man kann die jetzt nicht mehr raus und daneben legen. Weil die Trafos alle halbe Stunde überhitzen will er jetzt auf 220V Halogen umrüsten, natürlich ganz ohne Nachteile für mich. Wenn man im Internet schaut und die Leuchtmittel vergleicht stellt man fest:

    1) für 220V es gibt nicht die Vielfalt der 12V Leuchtmittel (Abstrahlwinkel, Beschichtung, ...)
    2) die 220V Leuchtmittel die ich gefunden habe haben laut Datenblatt im Schnitt nur 60% der Lebensdauer von 12V - das summiert sich über 10 Jahre (zB bi mir 21 Leuchten, 2,5 Stunden/Tag) auf ca. 30 Zusätzliche Leuchtmittel
    3) die Lichtausbeute bei gleicher Leistung ist bei 220V viel geringer (je nach Leuchtmittel ungefähr die Hälfte, siehe Datenblätter im Internet) - ich stehe im Dämmerlicht oder habe höhere Kosten, höhere Temperaturen, etc.

    Und soll ich, als Laie, jetzt darauf vertrauen, dass jetzt die richtigen Leitungen eingezogen werden die > 70 Grad aushalten?
     
  9. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo bluesky,jetzt mal langsam.Hab mir deinen Thread mal durchgelesen.bist du dir sicher das du ThermoX dosen in deiner Decke hast?Ich glaube nicht da bei ThremoX die Trafos nicht in der dose sein dürften.Zum anderen fragst du was in betondecken verbaut wird.Hast du jetzt ne Betondecke in der ThermoX drin sind? oder eine holzdecke unter deiner Betondecke in der Thermox drin sind oder insgesamt nur eine holzdecke sprich balkendecke??waren die NV strahler den schon bei baubeginn geplant?Hast du den Elektriker beauftragt oder kam dieser von einem BT?
    gibt so vieles was ich jetzt noch fragen könnte aber das gehört ja nicht hier her.kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es bei dir keine andere möglichkeit gegeben hat die trafos anders unterzubringen.naja egal.Wohnst in BW,wenn nicht zu weit komm ich und schau mirs an.das lasse ich nicht auf mir sitzten das der "fachmann" sowas nicht kann.das ganze hatte bei dir sicherlich einen grund.
    Aber wieder zu john2007.Wie in seinen ersten Tread zu lesen ist hat ER sich die Strahler gekauft und eingebaut,so lese ich das zumindest.Also nehme ich mal an er hat auch seine leitungen selber verlegt,wo ist dann das problem neue leitungen einzuziehen?mal vorausgesetzt er hat diese nicht irgendwie fest in der decke vernagelt.Dann die frage mit dem Lautsprecherkabel,also bitte das wort Lautsprecherkabel sagt wohl alles.Leitung im 2,5qmm kosten nicht die welt.Jetzt noch die frage ob es nicht zu heiß werden könnte mit 50W leuchtmitteln.......werden denn die 35W Leuchtmittel nicht heiß?Also bitte. Ich vermute mal ganz schwer das sein problem das er hat nicht vom fachmann produziert wurde.usere tips mit höcherem querschnitt oder anderem trafo hat er vermutlich nicht probiert
    bluesky: er als laie weiß es vielleicht nicht.
    aber warten wir mal was john2007 noch dazu zusagen hat.

    gute nacht oder besser gesagt guten morgen.
     
  10. #10 John2007, 28.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Habe es schon mit verschiedenen Trafos versucht aber ohne Erfolg, Als ich in die Wohnung einzog waren da schon die Leitungen schon verlegthabe versucht neue Leitungen durchzubekommen aber es geht nicht ich mit die schöne Holzdecke dann runter holen und das will ich nicht deshalb hab ich gedacht auf Hochvolt zu wechseln
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie ...

    willste den Hochvoltspot mit Strom versorgen - durch die mistigen Kabel vielleicht????????
    :yikes :boxing :cry
    Mfg
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum gibt´s hier kein smiley für die Feuerwehr??? :(

    Gruß
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kann nur..

    mit nem Feuerteufel dienen
    [​IMG]
    MfG
     
  14. #14 John2007, 28.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Habe mit einem Fachmann gesprochen und der hat gemeint mit 1,5q würde das vollkommen reichen also wo liegt das problem
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich begreife immer weniger...

    und gleichzeitig wird mir immer komischer.
    Erst liegt da Kabel, das nicht mal ausreicht, um 3* 35 W 12V Halos zu versorgen und nun soll es 3* 1,5 NYM (oder besser) sein.
    3* 35 W/12V = rd. 9 A. Das ist zwar nicht wenig, sollte aber auf der kurzen Strecke nicht zu so massiven Leistungsverlusten führen (bei 1,5 mm²).
    Da ist mit der Hochvoltseite oder dem Kabel oder sonstwas (auch) noch was im Argen.
    Eli ran, sonst gar nichts.
    MfG
     
  16. #16 John2007, 28.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Es liegt schon 1.5q Kabel über der Holzdecke die Niedervolt Halos funktionieren auch aber sie sind zu Dunkel. wenn ich eine von 3 Leuchten raushole werden die anderen 2 heller! habe schon versucht einen anderen Trafo zu benutzen aber ohne erfolg. jetzt verstanden??
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab das schon verstanden...

    nur Du verstehst mich nicht.
    djmöhres Verlustleistungsberechnung ging (nehme ich an) von 1,0 mm² aus. Nun sinds plötzlich 50 % mehr Querschnitt, was die Verlustleistung drastisch reduziert.
    Also kann der Querschnitt nicht schuld sein, es muss eine andere Ursache geben. Und wenn es sich dabei um eine Knickstelle, lose Verbindung .....
    handelt, wird es durch den Wechsel der Spannung nicht wirklich besser werden - vielleicht sogar schlimmer.
    Wer sagt denn auch, daß der fehler nach den Trafos oder bei denselben liegt. Möglich ist auch Schalter Dimmer Klemmdose................
    MfG
     
  18. #18 John2007, 28.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    habe mit einem Isolationsmessgerät die leitungen überprüft und konnte kein Fehler feststellen. am Trafo liegen 234V an und was raus kommt kann man nicht so richtig messen da es sich ständig wechselt. Ich weiss selber nicht mehr woran es noch liegen kann. Habe mir Gestern vom Elektroladen einen neunen Trafo gekauft mit einer Leistung von 40-210Watt für 29.95 und habe es mit dem probiert weil ich gedacht habe das der Trafo nicht mit macht aber mit dem neuen Trafo wurde es noch dunkler deshalb hab ich kein Plan :cry

    Denkst du es lohnt sich auf Hochvolt zu wechseln??
     
  19. #19 John2007, 28.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Wenn ich provisorisch ein zweites Kabel parallel zum orginal Kalbel lege und mit amn die Leuchte schliesse und es nicht besser wird kann ich mir doch sicher sein das es nicht am Kabel liegt oder liege ich da falsch??
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt.

    Sollte der ohmsche Widerstand der Leitung verantwortlich sein, dann wird dieser durch das Parallelkabel reduziert. Dadurch verringert sich auch der Spannungsfall vom Trafo zur Leuchte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Von Niedervolt auf Hochvolt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hichvoltleuchte in holzdecke

    ,
  2. led niedervolt auf hochvolt aendern?

    ,
  3. Niedervoltsystem auf Hochvolt umrüsten

    ,
  4. niedervolt gegen hochvolt tauschen,
  5. von niedervolt auf hochvolt umrüsten,
  6. was ist besser einbaustrahler hochvolt oder niedrig volt fürs bad
Die Seite wird geladen...

Von Niedervolt auf Hochvolt?? - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt LED Neubau

    Niedervolt LED Neubau: Hallo, Da ich gerade dabei bin die Komponenten für die KNX Installation zu bestellen bin ich über eine LED-Spannungsversorgungseinheit für die...
  2. Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?

    Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?: Hallo, wir sind gerade beim Hausbau, aktuell stehen die Einbauleuchten im Bad an. Eingebaut sollen 6 Strahler werden. Die Strahler sind wie...
  3. Auswahl an Niedervolt-Halogen gering?

    Auswahl an Niedervolt-Halogen gering?: Hallo, für Schlafzimmer und Ankleidezimmer im OG werde ich die Decke 4cm abhängen, aus Gründen der Dämmung und Sanierung. Die Putzdecke kommt...
  4. Hochvolt oder Niedervolt???

    Hochvolt oder Niedervolt???: Wir planen Spots im Flur, der Diele, im Wohn -und Essbereich(für Einfamilienhaus). Nun haben uns einige zu Hochvolt und andere zu Niedervolt...
  5. Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

    Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?: Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...