Von Niedervolt auf Hochvolt??

Diskutiere Von Niedervolt auf Hochvolt?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; noch ne Frage dazu muss ich dann zu allen 3 Parallel ein Kabel legen oder reicht es wenn ich es an einer leuchte probiere?? und wenn sich da...

  1. #21 John2007, 28.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    noch ne Frage dazu muss ich dann zu allen 3 Parallel ein Kabel legen oder reicht es wenn ich es an einer leuchte probiere??

    und wenn sich da nichts tut muss es doch am Trafo liegen??
     
  2. #22 Landbub, 28.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Öhmmm...Parallelkabel... obacht! Wechselstrom! Kannst du auf der Lampenseite des Trafos die Phase feststellen?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsche Trafos?

    Ich vermute, daß die Sekundär-Leitungslänge zu hoch ist.

    Versuche es doch bitte mal mit nem Wickeltrafo!

    P.S.
    Wie kann man mit einem Isolationswiderstandsmeßgerät schlechte Kontaktstellen feststellen??? :irre
     
  4. #24 bluesky, 29.06.2007
    bluesky

    bluesky

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    Millionär in Spe
    Hallo Kris,

    danke für die Antwort. Möchte eigentlich nicht den fremden Thread hijacken (:offtopic: ) , bin aber doch froh dass hier noch jemand auf meine Probleme antwortet.

    Ja, ziemlich sicher. Habe hier noch die Beipackzettel liegen. Kaiser ThermoX. Die Trafos dürfen nicht drinnen sein, die müssen ausserhalb liegen. Ich denke mal nicht, dass bei mir nach den Regeln der Technik verfahren wurde - was da wohl ein Sachverständiger dazu sagen würde? Darf sowas überhaupt so verbaut und betrieben werden? Was wären die Konsequenzen wenn aufgrund dessen ein Brand entstehen würde?

    Ich habe gefragt, weil ich vermute dass die ThermoX fehl am Platze sind. Laut Anleitung sind diese für Paneel, Kassetten und Gipskartondecken jeweils mit Luftzirkulation über / um das ThermoX Element (darf nicht von Isoliermaterial umhüllt eingebaut werden). Sowas funktioniert vielleicht in der Dachschräge oder abgehängten Decken, aber wohl schlecht bei meinem Deckenaufbau - Deckenaufbau der Zwischendecke von unten nach oben wie folgt (ich habe ein Blockhaus): Holzpaneele, Folie, Styrodur, Styroporträger der Fussbodenheizung, Estrich, das ganze immer bis dicht an die ThermoX Teile ran - die wurden noch abgeklebt damit kein Estrich durchläuft...

    Kein Bauträger. Nachdem der Rohbau stand - von der Zwischendecke gab es zu diesem Zeitpunkt nur die unterste Schicht der ~25mm Nut + Feder Holzpaneele die auf den Deckenbalken liegen - wurde der Elektriker der ein Komplettes Gebot für die Elektrik desHauses inkl. der Deckenstrahler abgegeben hatte beauftragt die Planung umzusetzen. Er kannte den beabsichtigten Aufbau der Zwischendecke genau, u.A. weil der Betrieb auch meine Wärmepumpe und die Fussbodenheizung geplant und installiert hat (die auch in der Decke liegt).

    Es hätte mit geringem Mehraufwand viele Möglichkeiten gegeben die Trafos an zugänglichen Stellen ca. 1-2m entfernt von den Strahlern im Randbereich Wand/Decke unauffällig unterzubingen. Das hätte aber erfordert, dass sich der Fachbetrieb wirklich Gedanken macht und die Sache durchplant. Das ist aber wohl nicht geschehen. Jetzt ist die Decke drinnen und die ThermoX auch - bis das Haus zusammenfällt oder der Estrich aufgestemmt wird.

    Wie ich gerade sehe, scheint mir eine Nachbesserung mit 220V Halogen auch problematisch wenn ich nicht im Halbdunklen sitzen möchte, da ich dort für die gleiche Lichtstärke sicher mehr als 35W brauche - die ThermoX sind nur bis 35W für HV und NV ausgelegt.

    Den Grund würde ich auch gerne kennen - vielleicht Nachlässigkeit oder Schludrigkeit? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wohne im Raum Freiburg.

    Auf die Gefahr hin mich als nicht Fachmann zu outen :D 50W Leuchtmittel produzieren mehr Strahlungswärme als 35W?


    Huch, ist ja schon wieder 2:00 - ja, Dir auch 'ne gute Nacht :winken
     
  5. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Julius
    davon reden wir eigentlich schon die ganze zeit,darum auch der Vorschlag 2,5qmm zu verwenden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mißverständnis:

    Nein, nicht im Hinblick auf den Spannungsfall (da hatten wir ja längst zur Querschnittserhöhung geraten).

    Sondern wegen der HF-Problematik der Schaltnetzteile. Nicht nur die Kurzschlußerkennung kann dann versagen - manche Fabrikate fangen bei Überschreitung regelrecht zu spinnen an!
    .
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich tipp immer noch auf die Trafos!
    oder schlechte Klemmstellen.
     
  8. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Ok Julius. Ich glaube zwar immernoch an den zu kleinen querschnitt aber John2007 bekommt ja seine Leitungen nicht getauscht. Also jetzt noch mein letzter tip. Tausche deine ganzen Trafos gegen 60VA Trafos ein und versorge deine Strahler einzel, das hast dann keine Probleme mit Leitungslänge oder mit der HF-Problematik.
    MfG
     
  9. #29 John2007, 30.06.2007
    John2007

    John2007

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    stuttgart
    Es hat geklappt

    Hallo nochmal wollte mich bednken und euch sagen das es geklappt hat.

    Habe heute neue Kabel durchgezogen (war ein scheiss) aber es hat sich gelohnt. Habe die Trafos näher an die Leuchten gebracht so das ich unter 2m bin und habe ein Halogen Niedervolt Kaber (2,5q) neu verlegt und ein und ein Licht ist aufgegangen :think

    Habt recht gehabt mit dem Querschnitt danke nochmal und bis zum nächsten Problem :D
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    dann hat sich der Aufwand gelohnt.

    Viel Spaß
    Ralf
     
  11. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Na also.War ich ja nicht so falsch.
    @bluesky Freiburger Raum, in welcher richtung genau? Mehr richtung Bodensee??
     
Thema: Von Niedervolt auf Hochvolt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hichvoltleuchte in holzdecke

    ,
  2. led niedervolt auf hochvolt aendern?

    ,
  3. Niedervoltsystem auf Hochvolt umrüsten

    ,
  4. niedervolt gegen hochvolt tauschen,
  5. von niedervolt auf hochvolt umrüsten,
  6. was ist besser einbaustrahler hochvolt oder niedrig volt fürs bad
Die Seite wird geladen...

Von Niedervolt auf Hochvolt?? - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt LED Neubau

    Niedervolt LED Neubau: Hallo, Da ich gerade dabei bin die Komponenten für die KNX Installation zu bestellen bin ich über eine LED-Spannungsversorgungseinheit für die...
  2. Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?

    Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?: Hallo, wir sind gerade beim Hausbau, aktuell stehen die Einbauleuchten im Bad an. Eingebaut sollen 6 Strahler werden. Die Strahler sind wie...
  3. Auswahl an Niedervolt-Halogen gering?

    Auswahl an Niedervolt-Halogen gering?: Hallo, für Schlafzimmer und Ankleidezimmer im OG werde ich die Decke 4cm abhängen, aus Gründen der Dämmung und Sanierung. Die Putzdecke kommt...
  4. Hochvolt oder Niedervolt???

    Hochvolt oder Niedervolt???: Wir planen Spots im Flur, der Diele, im Wohn -und Essbereich(für Einfamilienhaus). Nun haben uns einige zu Hochvolt und andere zu Niedervolt...
  5. Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

    Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?: Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...