Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig?

Diskutiere Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir ziehen demnächst in unseren Neubau um. Der Kellerestrich trocknet seit 12 Wochen durch Lüften und Heizkörper im Keller (keine...

  1. myhome

    myhome

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dachau
    Hallo,

    Wir ziehen demnächst in unseren Neubau um. Der Kellerestrich trocknet seit 12 Wochen durch Lüften und Heizkörper im Keller (keine Fußbodenheizung).
    Zusätzlich stellen wir noch einen Bautrockner rein (weil ein Bekannter uns diesen zur Verfügung stellen kann).

    Nun wollen wir Laminat verlegen, da der Raum als Lager-, Werk- und ggf. Spielraum genutzt werden soll. Meine Internetsuche hat leider nur widersprüchliche Antworten ergeben, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ist unter dem Laminat eine Dampfsperrfolie nötig bzw. empfehlenswert oder nicht?

    Natürlich möchte ich den Laminat schützen, aber ich möchte auch nicht, daß der Estrich ggf. leidet falls sich doch Feuchtigkeit an der Unterseite der Dampfsperrfolie ansammeln sollte. Oder würde die Feuchtigkeit dann in den Wänden aufsteigen und dort von der Raumluft aufgenommen werden?


    Vielen Dank für alle nützlichen Tipps.

    Gruss,
    Thomas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bodenbeläge...

    erst nach Erreichen der mindestens notwendigen Restfeuchte verlegen - Messung per CM-Meßgerät.
    Was sonst passiert, mal hier lesen
    Und UNTER dem Estrich sollte eine Dampfsperre liegen.
    MfG
     
  3. myhome

    myhome

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dachau
    Danke für die Antwort.

    Selbst wenn der Estrich trocken genug ist, ist dann eine Dampfsperrfolie AUF dem Estrich noch nötig oder eher schädlich?
     
  4. woodde

    woodde

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhandel
    Ort:
    Leipzig
    Bei mineralischen Untergründen ist eine Dampfsperre generell erforderlich, da sonst aufsteigende Restfeuchte von unten in die Fugen des Laminates eindringen kann. Dadurch entstehen Schäden, die man nicht mehr beheben kann.

    Viel Spass noch!
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Woher kommt deine Vermutung, dass sich unter der Dampfbremsfolie Feuchtigkeit bildet?
    Wäre andernfalls die dort anfallende Feuchtigkeit für das Laminat verträglicher?

    Fazit:
    1 -
    Ist eine Abddichtung dort vorhanden?

    2 -
    wegen evtl. anfallender Feuchtigkeit und Herstellergarantien bzw. -gewährleistungen

    P.S.: Was kostet der m² Dampfbremsfolie?
     
Thema: Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat im keller

    ,
  2. laminat keller dampfsperre

    ,
  3. laminat keller

    ,
  4. restfeuchte keller laminat,
  5. laminat für keller,
  6. laminat im keller dampfsperre,
  7. Laminat im Neuba Keller?
Die Seite wird geladen...

Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig? - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  2. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  3. welche trittschalldämmung unter laminat im wohnzimmer (EG) ohne keller

    welche trittschalldämmung unter laminat im wohnzimmer (EG) ohne keller: hallo, hab da kurz ne frage, welche trittschalldämmung kann ich gut unter dem laminat legen im wohnzimmer, ich habe kein keller quasie liegt der...
  4. Angebote Laminat im Keller:

    Angebote Laminat im Keller:: Mir wurden von zwei Firmen ein Angebot für einen Laminat im Keller gemacht und ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll bzw. welche Ausführung...