Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?

Diskutiere Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Experten/innen, hallo, liebe User/innen, ich habe mich soeben erst registriert. Ich hoffe als unerfahrener User, meine...

  1. #1 Hueckle, 28.06.2007
    Hueckle

    Hueckle

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo, liebe Experten/innen,
    hallo, liebe User/innen,

    ich habe mich soeben erst registriert. Ich hoffe als unerfahrener User, meine zahlreichen Frage hier richtig zu platzieren und danke schon jetzt für jeden Tipp.

    Zu meinen Problemen und solchen, die es werden könnten:

    Wir planen den Kauf eines Grundstückes zur Errichtung einer DHH. Die potenziellen Nachbarn, die die andere Hälfte bauen wollen stehen bereits mit uns im Kontakt.

    Das Grundstück hatte ursprünglich Ausmaße von ca. 20*60 m. Das vordere Drittel, das unmittelbar an der Straße liegt, ist inzwischen abgetrennt und verkauft - also ca. 20*20m. Der verbleibende Teil von ca. 20*40m soll nun halbiert werden (à 10*40) und mit je einer DHH bebaut werden. Der m²-Preis ist für die Lage ok. Aber erschlossen ist bis dato nix.

    Es handelt sich um Grundstücke, die über eine Privatstraße an das öffentliche Straßennetz angebunden werden müssen. Die Straße soll separat parzelliert werden und als Gemeinschaftsfläche gekauft und genutzt werden.

    Sobald ich vom Admin bestätigt bin, werde ich mal eine grobe Skizze anzuhängen, damit es nicht zu kompliziert ist.

    Alles in allem ein Grundstück, das mir sehr zusagt. Sorge machen mir die Arbeiten, die zu erledigen und vor allem zu finanzieren sind, ehe der eigentlich Hausbau überhaupt beginnen kann. Nicht, dass ich dann ein tolles Grundstück habe, zu dem ich fahren kann, aber kein Geld mehr, um ein annehmbares Haus zu bauen.

    Daher erhoffe ich mir, von Ihnen Tipps und Hinweise zu erhalten, die mir meine Sorgen nehmen oder aber mich zum Schluss bringen, die Finger davon zu lassen.

    1. Wie breit muss eine solche Privatstraße mind. sein (wegen Rettungsweg)?
    2. Nehme ich mal an, dass es 3 m sein müssen: Wie teuer wäre ca. die Errichtung einer Privatstraße? Ich denke, sie müsste dann ca. 23 m weit über das straßenseitige GS gehen, dann weiter ca. 17m parallel zur Straße, als insges. ca. 40m, bzw. 120m².
    3. Muss eine solche Straße irgendwie mit Kanälen o.ö. versehen werden?
    4. Dort, wo die Privatstraße an die öffentliche Straße mündet, ist derzeit noch ein ganz normaler Bürgersteig. Wer trägt die Kosten für die Absenkung auf Straßenniveau.
    5. Auch Baufahrzeuge und -maschinen müssen ja erstmal an die eigentliche Baustelle kommen. Wie muss eine solche Zuwegung beschaffen sein. Kann diese dann später zu einer richtigen Privatstraße ausgebaut werden?

    Also, liebe Experten, Sie merken, ich bin ganz am Anfang. Ich will mich nicht von der Lage des Grundstückes und dem zunächst moderaten Preis blenden lassen.

    Ich bitte höflich um Informationen, welche Punkte und Kosten ich zu berücksichten habe. Für jeden noch so kleinen Hinweis oder Denkanstoße danke ich herzlich.

    Gruß, Hueckle
     
  2. #2 Hueckle, 28.06.2007
    Hueckle

    Hueckle

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niederrhein
    Hier die Skizze zum o.g. Sachverhalt. Bitte nicht nach Maßstäben suchen. Hab's auf die schnelle gebastelt:
    [​IMG]
     
Thema:

Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?

Die Seite wird geladen...

Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn? - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Weitere Schritte nach Grundstückskauf

    Weitere Schritte nach Grundstückskauf: Hallo. Wollte mal nachfragen, was man nach dem Grundstückskauf schon alles erledigen kann, bevor man den eigentlichen Hausbau beginnt? In...