Westseite tritt regenwasser ein

Diskutiere Westseite tritt regenwasser ein im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Habe auf der Westseite ein Problem mit,Schlagregen.Habe 2001 mit 30er Isobims neu gebaut, mit Marmorit Lup 222(Kalk-Zement...

  1. Timm

    Timm

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenwärter
    Ort:
    Ellenberg
    Habe auf der Westseite ein Problem mit,Schlagregen.Habe 2001 mit 30er Isobims neu gebaut, mit Marmorit Lup 222(Kalk-Zement Unterputz)verputzt.Meine Giebelseite ist nach Westen gerichtet. Die Lage ist sehr exponiert, ca 1km vorm Haus kein Baum oder sonstiges wo Wind bremst.Das Haus steht auserdem noch auf einer Bergkuppe.Nach dem ersten Winter,mußte ich die Granit Fensterbänke gegen Alu Fensterbänke mit Aufkantungen tauschen.Hatte bei stark Regen mit Weststurm an den Fensterbänken Wassereintritt. Das Problem war damit gelöst.Nun habe ich seit 2006 bei stark Regen mit Weststurm Wasserflecken im EG ,mitten in der gemauerten Wand ,kein Fenster darüber und auch keins seitlich.Habe noch keinen Ober-bzw Edelputz aufgetragen.Der Unterputz hat mitlerweile Schwund bzw Setzungsrisse,kann mir vorstellen das da das Wasser eintritt.Nun meine Frage:Was haltet Ihr von 6cm WDVS mit Styropor oder muß man die Giebelseite mit Schiefer,Holz o.ä.zuschlagen?Im vorraus besten Dank für ehrliche Antworten.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hört sich

    nach Wasserführenden Rissen in verbindung mit nicht ausreichend Wasserabweisendem oberputz an. So ist die Konstruktion halt nicht schlagregendicht.
     
  3. #3 schorsch1974, 29.06.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    @Robby: Da ist noch gar kein Oberputz drauf.....
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    deswegen

    ist der jetzige "Oberputz" nicht ausreichend Schlagregendicht. Im übrigen sind die meisten Leichtunterputze Perlite gefüllt. Die dürfen ohne Beschichtung nicht länger dem UV Licht usw ausgesetzt werden!
     
  5. #5 Hundertwasser, 29.06.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich denke, das der Grundputz alleine nicht geeignet ist, das Wasser abzuhalten. Möglicherweise hast du keine Probleme mehr wenn du den Putz fertigstellst.

    Abgesehen davon könnte man natürlich auch noch ein WDVS anbringen, ich bin da allerdings befangen, ich lebe davon, WDVS zu machen:) Ist aber auch eine Geldfrage, genauso wie die anderen, von dir genannten Alternativen.
     
  6. Timm

    Timm

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenwärter
    Ort:
    Ellenberg
    Oberputz muß ich noch auftragen, gut. Aber, was meint ihr, pasiert den nach Jahren (10 j. o. älter) mit den Setzungs- & Schwundrissen.Bleiben die zu wenn der Oberputz auf gezogen ist.Hatte schon überlegt ein Gewebe aufzuspachtel,daß die Risse zu bleiben.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs

    Gewebe würde auf jeden Fall die Gefahr von weieteren Trennrissen im Oberputz verkleinern!
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 30.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das Gewebe ...

    ... wäre dann der Hosenträger zum Gürtel :konfusius .

    Schwundrisse im Unterputz sind normal. Mit einem fachgerecht aufgetragenen Oberputz werden sie dauerhaft verschlossen.
    Es sei denn, es ist noch mit Gebäudesetzungen zu rechnen, was man hier relativ lange nach Rohbaufertigstellung wohl ausschließen kann.
     
Thema:

Westseite tritt regenwasser ein

Die Seite wird geladen...

Westseite tritt regenwasser ein - Ähnliche Themen

  1. Westseitig ausgerichtete Fassade mit Außenwand 30 cm Hohlblockziegelsteinen.

    Westseitig ausgerichtete Fassade mit Außenwand 30 cm Hohlblockziegelsteinen.: Kann das bei den jetzigen heissen Sommertemperaturen dann mal heiß werden? Alle Räume sind genau nach Westen ausgerichtet.
  2. Kein Fenster an der Westseite

    Kein Fenster an der Westseite: Hallo Leute, wir sind gerade dabei zu bauen und machen uns etwas sorgen darüber, dass wir zu wenig Licht ins Wohnzimmer bekommen könnten da wir...
  3. Sectionaltor Doppelgarage zur Westseite ausgerichtet - ein Problem?

    Sectionaltor Doppelgarage zur Westseite ausgerichtet - ein Problem?: Hallo zusammen, hat von euch jemand evtl. eine Doppelgarage die zur Westseite ausgerichtet ist? Wir möchten uns demnächst unser Garagentor...
  4. Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück

    Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit Doppelgarage und Abstellraum. Zu den Eckdaten: Das Grundstück ist ca. 22x35m groß. Lange Seite...
  5. zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt?

    zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt?: Guten Tag, wir haben ein Haus auf dem Dorf in leichter Hanglage, das Anfang der 1960-er Jahre gebaut und Ende der 1960-er Jahre mit einem Anbau...