Parkett bei Fussbodenheizung

Diskutiere Parkett bei Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, welches Parkett ist bei Fussbodenheizung eher zu empfehlen. Eiche als 8mm Massivholz Mosaikparkett oder Eiche als 10mm Massivholz...

  1. #1 stef9999, 29.06.2007
    stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Hallo,

    welches Parkett ist bei Fussbodenheizung eher zu empfehlen.

    Eiche als 8mm Massivholz Mosaikparkett oder
    Eiche als 10mm Massivholz 2-Schichtparkett.


    Wäre für eure Tipps sehr dankbar.

    Stef
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.06.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welches von den beiden ist für FBH vom Hersteller als *für Fußbodenheizung geeignet* freigegeben ?

    Wenn Freigabe alles ok, vor Einbau der FBH dem HBZ bekannt geben und gut iss.
    Wenn nix Freigabe dann besser Pfoten wech davon.

    Ansonsten ist der Belag entsprechend der Montageanweisung des jeweiligen Herstellers zu montieren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde eher zum Zweischichtparkett raten.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 gandalf_x, 29.06.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    `mit welcher Begründung?

    Wird bei uns demnächst auch das Thema sein.

    Wir schwanken auch zwischen 8mm masiv anschließend geölt und 2-schicht Parkett fertig geölt.

    Ist man beim 2-schicht Parkett nach dem Verlegen tatsächlich fertig?

    Habe letztens auch ein massives "Klickparkett" gezeigt bekommen, ich glaube auch 8-10mm stark, kleine Stäbe, ca. 8x40, die hatten aber umlaufend eine kleine Fase, was uns nicht so zusagte auf der Fläche. Vollflächig verkleben sollte man es trotzdem.

    Der letzte Parkettleger meinte übrigens zum KLeber "..bei massiv 8mm brauchen sie keinen teuren Superkleber, da reicht ein günstiger Dispersionskleber. Auch auf Fußbodenheizung, Als Grundkierung kann man den Kleber mit Verdünnung mischen und streichen" Schubfest und flexibel usw. brache der Kleber bei den kleinen MAssivparkettstäben nicht zu sein.
    Nach all den Vorschriften und Tipps hörte sich diese Methode recht unkonventionell an. Aber er meint, dass "mache er, seit dem er Böden legt", schätze mal 20-30 Jahre.
    :confused:

    schönen tag
    gandalf_x
     
  5. #5 stef9999, 29.06.2007
    stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Ich hab beim 2-Schicht etwas Bedenken, da die wirkliche Nutzschicht meist nur 4mm ist. Ebenfalls bereitet mir Bauchschmerzen wenn sich das Parkett von der Trägerplatte löst.
     
Thema:

Parkett bei Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Parkett bei Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?

    Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?: Hallo zusammen, offenbar war einer unserer Blumentöpfe undicht, sodass (mindestens) seit 2 Tagen Wasser in das darunter liegende Parkett...
  2. Schwimmende Parkett auf Fußbodenheizung

    Schwimmende Parkett auf Fußbodenheizung: Ich brauche leider dringend Hilfe um unterschiedliche Meinungen und Argumente zu bewerten! Wir haben eine Neubauwohnung gekauft und sind vor der...
  3. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

    Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  4. Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung...

    Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung...: Haben ein Problem in eines unserer Mietwohnungen. Wohnung ist ca.3 Jahre alt.Nur Fussbodenheizung. Es ist lt. Mieterin ein schleichender...
  5. Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

    Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH: Hallo Gemeinde! ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort...