Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge?

Diskutiere Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift. Ich habe 2 WCs eingebaut bekommen, eins mit einer Silikonfuge zw. WC und Wand, das andere...

  1. junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    Eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift.

    Ich habe 2 WCs eingebaut bekommen, eins mit einer Silikonfuge zw. WC und Wand, das andere ohne.
    Kann das der Installateuer frei eintscheiden, wie er es handhabt, oder ist die Fuge abhängig davon, wie dicht das WC an der Wand hängt oder wie sieht die Sachlage aus?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bin kein Heizer, aber ich vermute, daß er das schlichtweg vergessen hat. Ich wüßte keinen Grund warum einmal die Fuge mit Silikon abgedichtet sein sollte und einmal nicht. Dabei gehe ich davon aus, daß die Fugen in etwa gleich sind, also nicht einmal ein paar Millimeter und einmal ein paar Zentimeter:Roll

    Gruß
    Ralf
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,
    beim WC ist das reine Geschmackssache,(Meine Schweigermutter hat mir z.B. verboten eine Fuge am Waschbecken zu machen weil sie die so häßlich findet...) da gibts keine Norm, zu Reinigungzwecken ist es eigentlich besser und ich mache immer eine außer.... siehe oben.
    Aber ich denke dein Installateur hat tatsächlich die zweite Fuge vergessen.
    Gruß Josef
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    silikonfugen müssen beauftragt werden und sind keine nebenleistungen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beauftragt

    mag ja sein, aber wenn ich 2 WC´s setze, dann mache ich entweder an beiden eine Silikonfuge (von mir aus auch beauftragt) oder an keinem.:motz

    Falls nicht beauftragt, könnte man nun konstruieren, daß er die bereits erstellte Sislkonfuge wieder zu entfernen hat.:deal

    Oder ist dem Monteur nach der ersten Fuge aufgefallen, daß er hierfür keinen Auftrag hatte? Wohlgemerkt, wir reden hier über ein WC und nicht zig Meter Fliesenfugen o.ä.

    Also, Monteur fragen und er soll am 2. WC auch eine Silikonfuge ziehen. Das ist doch in ein paar Minuten erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bergiklaus77, 07.08.2007
    bergiklaus77

    bergiklaus77

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Leipzig
    Silikonfuge

    Oder die Fuge fix selbst ziehen, denn evtl. wird das ja doch als Zusatzleistung in Rechnung gestellt...
     
  7. #7 Hamburger Jung, 26.12.2007
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Ich würd die Fuge weglassen. Wenn die abreissen sieht es schlimmer aus als ohne Fuge. Und die die ich so sehe sind alle abgerissen.
     
Thema: Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge wc

    ,
  2. toilette silikon

    ,
  3. Silikon um WC

    ,
  4. wc silikonieren,
  5. silikonfuge um toilette,
  6. toilette mit silikon abdichten,
  7. dichtet man wc rand eigentlich noch mit silikon ab ,
  8. toilette abdichten mit silikon,
  9. hänge wc mit silikon abdichten,
  10. silikonfuge wandwc,
  11. hänge wc silikonfuge,
  12. klo mit silikon abdichten,
  13. Silikon an Toilette,
  14. silikonfuge hinter wc,
  15. wc abdichten mit silicon ?,
  16. hänge wc abdichten,
  17. Silikon an der toilette,
  18. wc silikonfuge notwendig,
  19. toilette wand sillicon,
  20. silikonfugewc,
  21. silkon am wc löst sich schlimm?,
  22. wc wann mit silikon abdichten,
  23. Silikon füge bei toilette,
  24. kloschüsselsilikonfuge,
  25. kloschussel mit silikon?
Die Seite wird geladen...

Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  5. Welcher Baukredit kommt in Frage?

    Welcher Baukredit kommt in Frage?: Sehr geehrte Forums-Experten, mein Bruder und ich gedenken Mitte dieses Jahres eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Es handelt sich um ein...