Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Inschenjör
    Benutzertitelzusatz
    Häusle-Bauer ("3-Liter-Haus")
    Beiträge
    224

    Frage Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

    Hallo, Forum,

    wie viele Häuslebauer mit kontrollierter Be- und Entlüftung stehe ich vor dem Problem, die Anlage trotz zweier Dunstabzugsahuben, die ich im Abluftbetrieb betreiben möchte, funktionsfähig zu erhalten.

    Es gibt zwar Mauerkästen mit integrierter Zuluftführung (z.B. http://www.marley.de/de/produkte/lue...er/kuechen.htm oder http://www.vts-schlauchtechnik.de/VT...uluftsyst.html), aber die sind auch bei Nichtbetrieb nicht luftdicht.

    Gibt es da inzwischen Neues auf dem Markt, was ich noch nicht gefunden habe? Gibt es vielleicht im Lüftungsbau elektrisch betriebene Drosselklappen oder Strangsperren, die ich mit der Dunstabzugshaube koppeln kann und die sich ein arg gebeutelte Häuslebauer noch leisten kann?

    Viele Grüße aus Rheinhessen von einem Häuslebauer, der trotz allem bisherigen Baupfusches noch auf ein schönes Häuschen hofft...
    Wolfgang C.



    P.S.: es ist mir natürlich klar, daß ich auch für die entsprechende Zuluft sorgen muß - also entweder Zweiwege-Mauerkasten oder Kopplung an ein geöffnetes Fenster...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von JDB
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Weserbergland
    Beruf
    Tragwerksplaner
    Beiträge
    4,924
    Viele Grüße aus Rheinhessen von einem Häuslebauer, der trotz allem bisherigen Baupfusches noch auf ein schönes Häuschen hofft...
    Wo bauste denn bei Versuch 2 ?
    In der selben Gegend ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Lebski
    Gast
    Man kann einen elektrischen Kontakt an ein Küchenfenster anbringrn, welcher den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffneten (gekippten) Fenster erlaubt. Das ist die Minimallösung. Für Heimwerker: Bei Conrad zu bekommen. (Elektronikversand)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    MB
    Gast

    Dasist der Grund

    Lebski, die Bilder gucken wir uns morgen gemeinsam an. Ich war ja da.

    Alles halb so wild.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,443
    Mhm,
    soweit ich es gelesen habe, sind in den oben genannten Fällen(KfW60/40) nur Umluft-Dunstabzugshauben einzusetzten.
    http://verband.schornsteinfeger.de/d...s/fraduwz1.pdf
    http://verband.schornsteinfeger.de/d...s/fraduwz2.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Pfützen im unbeheizten Dachboden
    Von Nanusch im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 13:43
  2. Wasser an Sat-Mast und Mauerkasten
    Von Marcel77 im Forum Spezialthema: Wärmebrücken
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 21:09
  3. keine Rechte für neues Thema
    Von Unregistriert im Forum Übungsraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 11:39
  4. Literatur zum Thema Kellerbau
    Von manor im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 10:38