Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

Diskutiere Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Forum, wie viele Häuslebauer mit kontrollierter Be- und Entlüftung stehe ich vor dem Problem, die Anlage trotz zweier Dunstabzugsahuben,...

  1. #1 Wolfgang C., 21.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    wie viele Häuslebauer mit kontrollierter Be- und Entlüftung stehe ich vor dem Problem, die Anlage trotz zweier Dunstabzugsahuben, die ich im Abluftbetrieb betreiben möchte, funktionsfähig zu erhalten.

    Es gibt zwar Mauerkästen mit integrierter Zuluftführung (z.B. http://www.marley.de/de/produkte/lueftung/lueftungsgitter/kuechen.htm oder http://www.vts-schlauchtechnik.de/VTS_Produkte/Ab-Zuluftsyst/ab-zuluftsyst.html), aber die sind auch bei Nichtbetrieb nicht luftdicht.

    Gibt es da inzwischen Neues auf dem Markt, was ich noch nicht gefunden habe? Gibt es vielleicht im Lüftungsbau elektrisch betriebene Drosselklappen oder Strangsperren, die ich mit der Dunstabzugshaube koppeln kann und die sich ein arg gebeutelte Häuslebauer noch leisten kann?

    Viele Grüße aus Rheinhessen von einem Häuslebauer, der trotz allem bisherigen Baupfusches noch auf ein schönes Häuschen hofft...
    Wolfgang C.



    P.S.: es ist mir natürlich klar, daß ich auch für die entsprechende Zuluft sorgen muß - also entweder Zweiwege-Mauerkasten oder Kopplung an ein geöffnetes Fenster...
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wo bauste denn bei Versuch 2 ?
    In der selben Gegend ?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann einen elektrischen Kontakt an ein Küchenfenster anbringrn, welcher den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffneten (gekippten) Fenster erlaubt. Das ist die Minimallösung. Für Heimwerker: Bei Conrad zu bekommen. (Elektronikversand)
     
  4. MB

    MB Gast

    Dasist der Grund

    Lebski, die Bilder gucken wir uns morgen gemeinsam an. Ich war ja da.

    Alles halb so wild.
     
  5. #5 C. Schwarze, 11.09.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
Thema:

Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

Die Seite wird geladen...

Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten? - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau: Auch dieses Thema ist sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  3. Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche: Diese Themen sind sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  4. Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau

    Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Stephanie, ich bin 24 Jahre alt und möchte mit meinem Mann bauen. Wir...
  5. Altes Thema, neues Ärgernis. BG!

    Altes Thema, neues Ärgernis. BG!: Hab mich die letzten Wochen hier im Forum mit dem Thema BG/Besuch/Hausbesichtigung/Rechnungsprüfung auseinandergesetzt da sich bei mir die BG zum...