Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran

Diskutiere Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin derzeit an der Planung / Ausführung meines Dachbodenausbaus. Das Haus besitzt 10*16cm Sparren + Schalung +...

  1. #1 maier fritz 456, 29.06.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Forum,

    ich bin derzeit an der Planung / Ausführung meines Dachbodenausbaus.
    Das Haus besitzt 10*16cm Sparren + Schalung + Dachpappe(nicht atmungsaktiv).
    Nun dachte ich an folgenden Aufbau.
    1. Vollständige Zwischensparrendämmung mit 16cm
    2. Klimambembran KM Duplex von Isover
    3. Lattung und Untersparrendämmung 50mm
    4. Rigips
    Dies ist der Aufbau, wie Ihn auch Isover in seinem Prospekt hat.
    Dabei habe ich aber folgende Probleme
    Eine Lattung mit 50mm tiefe dürfte sehr teuer werden, da die Latten entsprechend behandelt werden müssen (gehobelt getrocknet usw.).
    Ist jemand bekannt, ob sich die Latten dann trotzdem noch verdrehen?

    Alternativ könnte ich auch mit Direktabhängern arbeiten. D.h. Folie auf die Sparren und dann Direktabhänger. Bei einem Anruf bei Isover wurde mir allerdings gesagt, dass Sie lieber eine direkte Lattung unter der Folie haben würden (abstützung usw.) Ist das wirklich nötig?

    Alternativ könnte ich auch mit direktabhängern arbeiten und die Folie direkt auf die Lattung bzw. Metallschienen aufbringen und dann sofort die Rigipsplatte. Das hätte den vorteil, ich könnte noch mehr Isolierung einbringen (wegen Taupunkt bei den anderen Versionen nicht möglich).
    Hier ist der nachteil, dass man mit jeder Rigipsschraube und späteren Bohrungen / Dübeln die Folie durchstößt. Dies dürfte mit sicherheit auch nicht gut sein.

    Alternativ denke ich noch über Panele nach, weiß jemand ob man Panele und die Klimamembran gemeinsam verwenden darf? Hatte im Internet mal was gefunden, dass dies nicht erlaubt sei. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

    Ich wäre für alle Anregungen dankbar. Speziell für Erfahrungen mit der Verarbeitung und Feedback bzgl. Isover KM Duplex und Erfahrungen bzw. Erkenntnisse mit dem Durchbohren der Klimamembran

    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß,
    Fritz
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Duplex

    mM nach besser als die KM, da wesentlich stabiler und daher besser zu verarbeiten. Ich glaube die braucht im Gegensatz zur KM auch keinen Durchhang. Der Platz zwischen GK und KM dient ja auch als Installationsebene...

    Wie wäre es mit Sparren aufdoppeln, Zusatzdämmung, Duplex, Lattung, GK?
     
  3. #3 maier fritz 456, 29.06.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo.
    Aufdoppeln wäre schon auch eine Möglichkeit. Aber welches Aufdoppelmass (vor allem die Breite; Höhe natürlich so viel ich Isolieren möchte) müsste ich da nehmen?
    Könnte man sich auch vorstellen, eine Latte senkrecht zu den Sparren mit den Direktabhängern runter zu hängen, dann die Folie und dann nochmals eine Latte in Richtung der Sparren wo dann die Rigipsplatten draufgeschraubt werden? Das hätte den Vorteil, ich könnte die UntersparrenIsolierung beliebig dick nehmen.
    Aber wie sieht es hier mit dem Abstand Rigips-Folie aus. Reichen die 28mm der Latten aus zum Schutz gegen durchbohren usw.?

    Gruß,
    Fritz
     
Thema: Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isolierung Untersparren-Schalung

    ,
  2. isover klimamembran erfahrungen

    ,
  3. klimamembran nachteile

    ,
  4. isover klimamembran erfahrung
Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...