Zentralthermostat statt Einzelarmaturen

Diskutiere Zentralthermostat statt Einzelarmaturen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich beabsichtige, den saunabetrieb, den meine lebensgefährtin führt zu renovieren. bei den umbaumaßnahmen sollen auch die...

  1. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Forum,

    ich beabsichtige, den saunabetrieb, den meine lebensgefährtin führt zu renovieren. bei den umbaumaßnahmen sollen auch die brausearmaturen ersetzt werden, da diese nunmehr 12 jahre alt sind und ihre halbwertzeit bei weitem überschritten haben. in den Duschen (frauen/männer) befinden sich 4 unterputzarmaturen, alle selbstschliessend und einzeln regelbar.

    Macht es bei dieser größenordnung bereits sinn, ein zentralthermostat zu verwenden und in den duschen nur noch selbstschlussarmaturen einzubauen, die nicht regelbar (wassertemperatur) sind?

    danke für eure hinweise und meinungen,

    operis
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß im Deutschen gar Nichts "Sinn macht" (sondern solchen hat, ergibt, oder besser, sinnvoll ist), würde ich das zahlenden Kunden nicht antun wollen!
    Die Bedürfnisse sind da doch zu unterschiedlich.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 01.07.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zentralthermostate machen überhaupt keinen Sinn mehr.

    Nach Zentralthermostaten darf die nachfoldende Leitungsanlage max. noch einen Inhalt von 3 l aufweisen um eine thermische Desinfektion noch zu ermöglichen.

    Einzelne Thermostatarmaturen mit nachfolgendem Selbstschlußventil sind ok.

    Die Zirkulationsanlage sollte so nahe wie möglich an die Thermostatarmaturen reichen. Skizze über den Leitungsverlauf (vorhanden/vorgesehen) wäre nicht schlecht.

    Gruß
    Achim
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die zirkulationsleitung läuft direkt an allen 4 brausearmaturen vorbei, also zentralthermostat ist demnach Quatsch, da erstens aufwendig und zweitens kundenunfreundlich. habe ich das so richtig verstanden?

    ach, und danke für die deutschstunde...:biggthumpup:

    grüße operis
     
  5. #5 Achim Kaiser, 01.07.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Lösung mit dem Zentralthermostat ist die technisch schlechtere und zudem kundenunfreundlichere Variante.

    So wies gebaut ist entsprichts lt. Beschreibung den heutigen technischen Anforderungen....warum mit ner Neuerung nen Rückschritt machen ?

    Gruß
    Achim
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Danke achim, Zentralthermostat ist gerade...

    gestorben. Der rohrleger sprach das thema an, daher meine Nachfrage im forum.

    grüße operis
     
Thema:

Zentralthermostat statt Einzelarmaturen

Die Seite wird geladen...

Zentralthermostat statt Einzelarmaturen - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...