Direktabhänger - 100mm Isolierung

Diskutiere Direktabhänger - 100mm Isolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bezugnehmend auf meinen vorherigen Thread hätte ich noch eine Frage. Ich überlege derzeit, ob ich nach der 160 mm Isolierung...

  1. #1 maier fritz 456, 01.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Forum,

    bezugnehmend auf meinen vorherigen Thread hätte ich noch eine Frage.
    Ich überlege derzeit, ob ich nach der 160 mm Isolierung (Aussenseite Dachpappe also nicht atmungsaktiv) noch 100mm Isolierung einbringen kann. D.h. dieser aufbau:
    - Dachpappe + Bretter 19mm
    - 160mm WLG035 Zwischensparren
    - Direktabhängersystem von Knauf (umzubiegende Metallstreifen)
    100mm Isolierung auf die Direktabhänger "aufgestochen"
    - Erste Lattung aus 28*48 Latten
    - Dampfbremsfolie
    - Zweite Lattung

    Kann das Probleme mit der Feuchtigkeit in der Isolierung geben (260mm Isolierung ausserhalbe der Folie wo die Feuchtigkeit wieder durch muss)
    Kann es andere Probleme geben, wo ich nicht drann denke?
    Sind solche Direktabhänger für so was ausgelegt?
    Wie schaut sowas bei der Verarbeitung aus? Ist es möglich eine 100mm Isolierung (Klemmfilz) über die Direktabhäger aufzuschieben / durchzudrücken?
    Ist so eine Dicke Isolierung überhaupt noch sinnvoll? Oder würden 160 + 50 mm doch leicht ausreichen?

    Gruß,
    Fritz
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir scheint die "folie" perforationsfrei angeordnet:nicht schlecht.
    ob 160mm oder 260mm .. is dem kondensat ziemlich wurscht.
    also: extrem ordentlich arbeiten, geeignete "folie" .. dann kanns klappen.
    dazu: obligatorischer disclaimer ;)
     
  3. #3 maier fritz 456, 04.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    weiß jemand, bis zu welcher Länge man die Direktabhänger in der Schräge verwenden kann? Muß ich bzw. soll ich die erste Lattung entlag der Sparren oder quer zu den Sparren machen?
    Wie verhindert man das wackeln der Abhänger, will ja die Decke nicht unbedingt an den Wänden festschrauben, das könnte ja ein Problem bei der Wärmeausdehnung sein.

    Gruß,
    Fritz
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bis 120/ 125 mm bei Doppelrost und einlagiger Beplankung 12,5 mm .
    Stabiler sind die Noniusdirektabhänger, ca 80 mm ( für CD Profile )
    Grundlattung längst zu den Balken.
    fachgerechte montage :biggthumpup:

    Peeder
     

    Anhänge:

  5. #5 maier fritz 456, 08.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    erster Test

    Hallo,
    jetzt habe ich mal ein kleines Testfeld mit meiner Variante gemacht.
    Nochmal zur Erinnerung:
    - 160mm Zwischensparrenklemmfilz (= Sparrenhöhe=
    - Direktabhänger und Grundlattung direkt unter dem Sparren (also Parallel entlang der Sparren)
    - Dann nochmals 100mm Klemmfilz zwischen die Latten geklemmt.
    Hier ergab sich eine gewisse Schwierigkeit. Im Knauf Prospekt hatte ich gesehen, dass die 50mm Untersparrenisolierung über die Direktabhäger geschoben werden. Dies schein mir aber in der Praxis nicht möglich zu sein. Vorteil wäre, zwischen den Direktabhängerflügel wäre Dämmung.
    Ich klemme den 100er Filz in die Grundlattung, so dass die Filzreihen aneinander anliegen. Die Zwischenräume der Abhänger stopfe ich separat mit Isolierung aus. das scheint zu gehen.

    Die Querlattung habe ich noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass diese dann das Direktabhängersystem zu einem stabielen Gefüge verbindet und das ganze dann nicht mehr wackelt.

    Wenn jemand noch anregungen hat, ich kann jede Hilfe gebrauchen.

    Gruß,
    Fritz
     
Thema:

Direktabhänger - 100mm Isolierung

Die Seite wird geladen...

Direktabhänger - 100mm Isolierung - Ähnliche Themen

  1. D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder

    D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Deckenabhängung. Während meines Projekt kommt es häufiger vor, dass die Direktabhänger „im Weg sind“. Ich...
  2. Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen

    Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen: Hallo in die Runde, in unserem Holzhaus mit Holzbalkendecke verlaufen zwischen zwei der Balkenlagen ein paar Kabel unterhalb der Decke, weshalb...
  3. Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?

    Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?: Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, Ich saniere derzeit unser Eigenheim und will hierzu eine Decke im Flur Länge: 5m, Breite 1,60m um 10cm...
  4. Grundlattung bei Direktabhängern

    Grundlattung bei Direktabhängern: Hallo zusammen, ich muss bald im Spitzboden die Dachschrägen verkleiden. Das ganze soll mit Direktabhängern und Metallprofilen passieren, weil...
  5. Direktabhänger auf Dachschräge

    Direktabhänger auf Dachschräge: Hallo und Guten Abend zusammen, kann man Direktabhänger auch bei Dachschrägen einsetzen? Gibt es dort spezielle Abhänger für? Hintergrund (Wie in...