Kabel zwischen Hausanschlusskasten und Zählerschrank muffen?

Diskutiere Kabel zwischen Hausanschlusskasten und Zählerschrank muffen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hier die Fakten: Doppelhaushälfte zweigeschossig, Baujahr in den 60 zigern, 1998 saniert. Im Zuge der Dorferneuerung wird die bestehende...

  1. #1 knuddelmax31, 01.07.2007
    knuddelmax31

    knuddelmax31

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    harth pöllnitz
    Hier die Fakten: Doppelhaushälfte zweigeschossig, Baujahr in den 60 zigern, 1998 saniert.
    Im Zuge der Dorferneuerung wird die bestehende Freilandleitung gegen ein Erdanschlußkabel ausgetauscht.
    Der Energieversorger legt einen Hausanschlusskasten an unser Haus.
    Jetzt gibt es folgendes Problem. Ich wollte das Stromkabel vom HAK unauffällig bis unter das Dach führen und mit dem bereits vorhandenen Kabel (5 x 10mm² Cu) vom bisherigen HAK muffen. (EP-Harzmuffe o.ä.) Ausführung soll selbstverstandlich von einer Elektrofirma sein.
    Zwei Elektrofachfirmen sagten mir, das wäre zugelassen und wäre bei abgeschlossenen Bauprojekten schon gehandhabt worden.
    Die Energieversorger blockt und würde das nicht abnehmen, da angeblich dieses Anschlusskabel im Haus nicht gemufft werden darf.
    Alternative wäre die frisch verputzte Außenwand zu schlitzen und ein Loch zum Zählerschrank zu bohren. Angenehmer Nebeneffekt, ich könnte mich jahrelang über eine verschandelten Fassade ärgern. :mad:
    Das gleiche gilt für den Innenraum (Flur/Treppenhaus Kunstharz verputzt).
    Einen Anruf bei der Innung brachte nichts.
    Nun brauche ich eine verbindliche Aussage, wäre schön mit der entsprechenden DIN.
    Meinem EV glaube ich auch nicht alles, denn wie bekannt suchen auch diese Leute den Weg des geringsten Widerstandes um die Kosten flachzuhalten.

    Im voraus besten Dank. Leider kann ich nicht sofort auf Kommentare im Forum antworten, da es noch kein Überallinternet gibt. Also bitte etwas Geduld.
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Steht zum Beispiel in den Erläuterungen zu den TAB von eon Bayern. 06_hauptstromversorgung.pdf

    Aber was hilft es dir ? wenn sich dein EVU querstellt, hast du schlechte Karten! Leider!
    Das beste Mittel ist immer noch ein 'guter draht' zum EVU, oder willst du dein EVU verklagen?:D
    Ihr Netz, ihr Strom, ihre Vorschriften,.....

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 ein Elektriker, 04.07.2007
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Je nach EVU "könnten" Sie sogar verlangen, dass das ungezählte Kabel (Leitung) sichtbar verlegt werden muß, oder wenigstens so verschalt, das man es jederzeit verfolgen kann.
    Stichwort: Stromdiebstahl
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf und nieder ist Unfug!

    Bei erst rauf und dann wieder runter mit nur 10mm² wird vermutlich auch der höchstzulässige Spannungsfall von 0,5% (zwischen HAK und Zähler, bezogen auf Absicherung von wenn es dumm geht 63A) überschritten. :mad:

    Meine Meinung:
    Wer erst kürzlich Fassade und Treppenhaus neu gemacht hat, aber dabei weder ein Leerrohr vom Zählerschrank in den Keller verlegt noch Reserve an Putz / Beschichtung aufgehoben hat, dem gehört es nicht anders! :winken
     
  5. #5 knuddelmax31, 06.07.2007
    knuddelmax31

    knuddelmax31

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    harth pöllnitz
    Jetzt halt mal die Bälle flach. Wir haben das Haus fertig saniert gekauft und gehören nun mal zu dieser seltenen Spezies von Häuslekäufern, die beim Kauf nicht auf irgendwelche im Putz verlegte Leerrohre achten. :motz
    Außerdem ist der Restputz nicht das Problem. Jeder einigermaßen versierte Handwerker weiß, dass eine aufgeschnittene Fassade nicht mit ein bissl Putz zu flicken ist. Solltest Du Eigenheimbesitzer sein, müsstest Du das wissen. Da kannst Du kiloweise Farbe draufschmieren. Die Oberfläche ist hin.
    Weiterhin möchte ich drauf hinweisen, dass unmittelbar vor der Haussanierung der Elektroanschluss von der TEAG gelegt wurde.
    Also hat wer noch Fragen?
    Um nun zu einem erfreulichen Ende zu kommen: Das EVU hat Einsicht gehabt und durch meine sprachliche Überzeugungskraft mir erlaubt, das Kabel zu muffen. O-Ton: „letztendlich ist es Ihr Kabel und Sie können fast alles damit machen, was sie wollen, solange es die Installationsfirma vertreten kann.“
    Übrigens dieSchachtarbeiten sind schon abgeschlossen.
    Also dank Euch allen. :bounce:
    Und der Urlaub kann beruhigt beginnen .....
     
Thema: Kabel zwischen Hausanschlusskasten und Zählerschrank muffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank konfektionieren

    ,
  2. leitungsquerschnitt dach zum zählerkasten

    ,
  3. zuleitung zählerschrank

    ,
  4. zählerschrank kabel verlängern,
  5. Hausanschlusskabel verlängern im gebäude,
  6. zuleitung zählerschrank querschnitt,
  7. kabel im zählerschrank verlängern,
  8. Stromkasten hak Querschnitt kabel,
  9. Muffe stromdiebstahl,
  10. welche leitung vom hak zum zähler,
  11. leitung zwischen hak und zähler,
  12. zählerschrank zuleitung verlängern,
  13. kabel zwischen hausanschluss und zähler beschädigt,
  14. Hausanschluss Kasten bohren,
  15. querschnitt hak zählerschrank,
  16. hausanschlusskabel vom HAK muffen? ,
  17. Kabel vom HAK verlängern?,
  18. gemuffte leitung,
  19. darf wohnungszuleitung gemufft werden,
  20. darf man hauptzuleitung neben abhangsleitungen legen,
  21. starke Hauptleitung Zuleitung zertrennt,
  22. letungsstärke hausanschlusskassten zum zähler,
  23. zählerschrankkabel zu kurz ,
  24. länge zwischen hasanschlusskasten und zählerplatz,
  25. kabel zwischen Hausanschluß und Zählertafel
Die Seite wird geladen...

Kabel zwischen Hausanschlusskasten und Zählerschrank muffen? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung

    Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung: Hallo. ich habe hier noch ein flexibles Kabel H07 5x16² herumliegen. Kann ich das Kabel als Verb. vom Hausanschlusskasten zum Zählerkasten...