Welchen Kleber für Polistyrolplatten an Fassade?

Diskutiere Welchen Kleber für Polistyrolplatten an Fassade? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor ca. 10 Jahren habe ich an einem Altbau Dämmplatten aus Polistyrol (Jakodur) verarbeitet (nach Vorschrift vom Hersteller)....

  1. #1 despetaler, 01.07.2007
    despetaler

    despetaler

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Despetal
    Hallo zusammen,

    vor ca. 10 Jahren habe ich an einem Altbau Dämmplatten aus Polistyrol (Jakodur) verarbeitet (nach Vorschrift vom Hersteller). Es war ein sogenanntes WDV von Fa. Rost...:mauer
    Jetzt musste ich feststellen das die Platten teilweise nicht mehr verklebt, sondern nur noch gedübelt sind (der Kleber scheint sich vom Mauerwerk bzw. Putz gelöst zu haben). :cry
    Da ich jetzt noch eine Garage verkleiden will muss ich wieder die Jakodurplatten verkleben. Aus dem Baustoffhandel bekomme ich diese Platten mit Fugenleitsystem (kommen noch Röbenriemchen drauf).
    Als Kleber haben die mir von PCI den FT-Extra angeboten. Leider kann ich bei PCI kein Datenblatt finden. Ist dieser Kleber zu empfehlen? Oder gibt es besseres zum günstigen Preis?

    Gruß despetaler
     
  2. #2 Hundertwasser, 02.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    PCI FT extra habe ich jetzt nicht gefunden, aber der normale PCI FT ist ein Kleber für Keramik, das haut doch nicht hin als Kleber für Polystyrolplatten.
     
  3. #3 despetaler, 02.07.2007
    despetaler

    despetaler

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Despetal
    Hallo Hundertwasser,

    das hab ich mir auch schon gedacht. Nur die Baustofffuzzis sind definitiv der Meinung das geht.
    Was kann man denn ansonsten nehmen?
    Ich muss wegen neuer Fenster jetzt schon mal an den Durchbrüchen zu den neuen Türen Platten in die Laibungen kleben. Nur mit was?

    Gruß despetaler
     
  4. #4 Hundertwasser, 02.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wahrscheinlich verdienen die am PCI doppelt soviel. Frag doch einfach nache einem Klebemörtel für PS Platten. Wenn die dir nichts anbieten wollen geh woanderst hin.
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der PCI FT Extra...

    ist ein Dünnbettmörtel, Verarbeitungstärke ist mit 5mm (glaub ich) angegeben. Definitiv nicht der richtige, ausserdem für eine fassade ganz schön teuer.
    schau doch mal im malereinkauf, die haben doch wdvs systeme, und mit sicherheit klebe&armierungsmörtel, der besser geeignet und etwas günstiger ist. (z.b. baumit)

    grüße operis

    Grüße an die baustofffuzzies...
     
  6. #6 despetaler, 02.07.2007
    despetaler

    despetaler

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Despetal
    Hallo zusammen,

    habe mir jetzt von Heck den K+A geholt. Hoffe das der hinhaut. Habe gerade gesehen das die mir den weißen gegeben haben, hat der außer der Farbe (ist für mich ja nicht so wichtig, sieht man durch die Riemchen ja nicht so:biggthumpup: ) noch Vor- oder Nachteile?

    MfG
    Despetaler
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Teurer

    aber sonst nix :-)
     
  8. lizard

    lizard

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Texter
    Ort:
    Hamburg
    Keine Ahnung, ob PCI FT zum kleben von Polystyrolplatten tut. Aber ich hab letztens auch ne Kleber für ein bestimmtes Problem gebraucht. Auf www.ottozeus.de bekommst ganz gut Beratung. Da kannst ganz genau deine zu verklebenden Materialien eingeben und der sagt dir die passenden Kleber. Vll findest da ja auch was ;)

    So long...
     
  9. uchh

    uchh

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Reg.Bez. Köln
    Auf http://www.baustoffchemie.de/db/wdvs/ gibt es eine größere Auswahl an WDVS-Hersteller.

    Die Webseite wird zwar offensichtlich seit Mitte 2005 nicht mehr gepflegt, aber die meisten Links dürften noch funktionieren...
     
  10. #10 gerdallein, 06.05.2011
    gerdallein

    gerdallein

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bautechniker
    Ort:
    chemnitz
    hallo,möcht gern fragen ob sie es auch schon gemerkt haben das viele firmen zum verkleben von ps platten oft billigen baukleber einsetzen,war entsetzt das ich das sehn musste,danke gerd
     
Thema:

Welchen Kleber für Polistyrolplatten an Fassade?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kleber für Polistyrolplatten an Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...