Kellerabdichtung - Altbau

Diskutiere Kellerabdichtung - Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, die erste Etappe der Ausschachtung ist nun bald abgeschlossen und ich wollte das Sanierungskonzept mit Euch besprechen, vielleicht fällt...

  1. #1 buddelchen333, 02.07.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    die erste Etappe der Ausschachtung ist nun bald abgeschlossen und ich wollte das Sanierungskonzept mit Euch besprechen, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas aus

    Es handelt sich um einen Altbau 1900 Hanseatische Villa, ein zweischaliges Rotklinkermauerwerk.

    Sanierung, weil die Mauern unter der Feuchtigkeit leiden. Es handelt sich um Erdfeuchte und teilweise zeitweise aufstauendes Sickerwasser.

    Die Ausschachtung ist 1,50m tief.

    So sieht das Konzept aus:

    (i) Fugen auskratzen, Salzablagerungen entfernen

    (ii) Zweilagigen Sperrputz aufbringen

    (iii) Ausbildung einer Hohlkehle am Fundamentübergang

    (iv) Dichtschlämme

    (v) Grundierung

    (vi) Bitumendickbeschichtung, zweilagig mit Gewebeeinlage

    (vii) Styrodur Dämmplatten

    (viii) Noppenbahn mit Dränvliess

    (ix) Einbau einer Dränung ( eventuell, da wir bisher unter 1,0m nur Sand als Boden gefunden haben )

    (ix) Austausch des bisherigen Bodens (Trümmerschutt,Sand,Erde,Lehm) durch Dränkies im Fundamentbereich und Sand darüber


    Sollte danach eine zusätzliche horizontale Abdichtung erforderlich sein, favorisieren wir die Paraffin-Injektion.
     
  2. #2 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    hier seht ihr einen zwischenschritt

    die wand wurde mit einem straßenbesen vorgereinigt und dann mit einem kärcher abgespritzt, anschliessend wurde einige Fugen ausgekratzt und Unebenheiten beseitigt. Die Fugen wurden mit Zementputz beigespachtelt und eine Hohlkehle aus Sperrmörtel angefertigt. Leider hat der Maurer gepfuscht und keine Hohlkehle an dem Fundamentüberstand angelegt. Unglücklicherweise ist dieser Überstand so geneigt, daß sich das Regenwasser darauf eine Pfütze gebildet hat. Hier werde ich vor dem nächsten Schritt nachbessern lassen. Eine zweilagige Dichtschlämme (Remmers) ist aufgebracht worden.

    Montag soll es dann mit der Remmers 1k-Dickbeschichtung weitergehen, die einlagig aufgebracht werden soll. Die Rohrdruchführungen werden zusätzlich mit Remmers Fugenband verstärkt. Dann werden wasserfeste Dämmplatten mit der Dickbeschichtung aufgeklebt und ein Dränfliess darüber gelegt.

    Ich überlege immer noch, ob wir eine Dränage reinbauen sollen. Der Boden ist sandig und deshalb wäre die Dränage ja eigentlich nicht erforderlich, allerdings am linken Ende, bei der Treppe wird der Bodene erdiger/lehmiger. Anschliessen könnten wir die Dränage an ein Regenwassersiel, das hinter der rechten Ecke liegt. Die paar Mistrohre kosten ja nicht viel, und wenn mans schonmal aufgräbt....??
     
  3. #3 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
  5. #5 Flachdach, 12.08.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    In dem Pfützchen kann ja nichtmal ein Vogel baden.

    Ich würde da eher buddelchen :lock damit mann dort auch arbeiten kann.
     
  6. #6 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Flachdach: ...was auch schon geschehen ist, direkt nachdem die Bilder enstanden sind......
     
  7. #7 wasweissich, 12.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frage : warum 1k dickbeschichtung?

    das pfützchen ist ja jetzt keine katastrof(ph)e..........

    gruss j.p.
     
  8. #8 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    weil die 2K nicht nur teurer ist, sondern wohl auch so schlecht zu verarbeiten ist, weil die so schnell erhärtet...wetter ist ja nächste Woche ganz gut vorhergesagt...

    leider ist es nicht möglich die Abdichtung bis 30cm über o.k. gelände hochzuführen, wegen baulicher Besonderheiten, so daß ich einen Kiesstreifen am Haus gegen Spritzwasser plane...
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Kiesstreifen ist ja sinnvoll.... Konsequenterweise nimmt man oberhalb GOK eine Dichtschlämme
     
  10. #10 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    hätte ich auch gerne gemacht, aber wie kann man das machen, so daß es auch noch ganz vernünftig aussieht, die o.k. gelände ist dort, wo momentan die dichtschlämme aufhört....wollen sicher keinen grauen streifen am Haus haben
     
  11. #11 wasweissich, 12.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das soll wohl sein , aber hast du dich mit dem schwindverhalten befasst?? manche (be)rechnung könnte nämlich von zenzi dem milchmädchen stammen....

    wer sagt das ?? :mauer :mauer :mauer :mauer

    genau das ist ja der trick.....das 1k zeug ist eigentlich nur für flickwerk und kleine flächen gedacht. aber mir solls egal sein , ich wohne da nicht:e_smiley_brille02: :e_smiley_brille02:

    j.p.
     
  12. #12 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    das schwindverhalten ist im technischen Datenblatt gleich angegeben. Remmers empfiehlt die verwendung der 2K Beschichtung, wenn mit Starkregen, Schnee, Hagel oder Frost während der Verarbeitung und Trocknung zu rechnen ist. Von einer Beschränkung der Anwendung von 1K Beschichtungen auf kleine Flächen habe ich nichts gelesen?
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man sollte überlegen warum nicht...

    Es weißt ja auch keiner beim Verkauf eines Kleinwagens darauf hin das er weniger Sicherheitsreserven hat wie ein wie eine Fette E-Klasse...
     
  14. #14 buddelchen333, 13.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ob man die zusätzlichen Sicherheitsreserven beim Lastfall "Erdfeuchte" braucht...
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Buddelchen: Du redest dummes Zeug.

    Insofern waren die anfänglichen Gedankengänge völlig richtig. Aber wenn dann " der Preis " kommt, schaltet offenbar der Verstand ab.
     
  16. #16 buddelchen333, 14.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Eric:

    das war unsere anfängliche Vermutung, die sich als falsch erwiesen hat. Das wasser staute sich bei regen dort, wo die Maurer drei Eimer Putz ins Erdreich entsorgt haben...
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ach so, da war also nicht Erde/Lehm in den Eimern, sondern Putz? Ist den wenigstens geklärt, wie mächtig die anstehende Sandschicht ( ohne die Putz-
    eimer ) ist.

    Verstehe ich das richtig: Zweilagige Dichtschlämme von Remmers + Schwarzabdichtung? Wer hat das geplant/empfohlen?
     
  18. #18 buddelchen333, 14.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    unter dem gebäude ist nur sand bis zum grundwasserspiegel, der bei ca. 4,50m unter OK Gelände ist, also ca. 2,50m unter dem Fundament.

    Geplant hat das ganze ein befreundeter Bauingenieur. Die Ausführung entspricht dem Remmers Systemkatalog.

    Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, warum jemand auf die Idee gekommen ist sackweise mörtel in die baugrube zu schütten...:boxing
     
  19. #19 buddelchen333, 14.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ein paar Bilder von heute morgen, Dickbeschichtung nach einem Tag Trockenzeit

    [​IMG]

    [​IMG]

    habe mich bemüht ähnliche Aufnahmen zu machen, damit man den Fortschritt besser erkennen kann.
     
  20. #20 BetonMiller, 14.08.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Kellerwand freigelegt, verputzt und geschwärzt...

    Wo ist jetzt der Witz bei der Geschichte...?
     
Thema: Kellerabdichtung - Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung 1k oder 2k

    ,
  2. kellerabdichtung altbau

    ,
  3. ausbildung einer hohlkehle

    ,
  4. hohlkehle altbau,
  5. hohlkehle fundament altbau
Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Altbau - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  2. Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren

    Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren: Hallo zusammen, In meinem Haus Bj. 1956 habe ich das Problem, dass eine Ecke feucht ist. Das ganze machte sich bislang in Form von Schimmel und...
  3. Kellerabdichtung Altbau Bj 60

    Kellerabdichtung Altbau Bj 60: Hallo Das haus ist Bj 60 Problem feuchte Wände im keller Eindringende nässe zwischen estrich und Mauer. Ich habe Angefangen auszugraben und...
  4. Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?

    Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?: Hallo, bei uns ist das Haus etwa 100 Jahre alt und die Kellerwände deshalb entsprechend feucht, woran kann man erkennen ob und in welcher Art...
  5. Kellerabdichtung Altbau

    Kellerabdichtung Altbau: Hallo Experten, ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden...