Kellerabdichtung - Altbau

Diskutiere Kellerabdichtung - Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; @Eric Die Ausführung wird bei Sanierungen empohlen. Aus 2 Gründen... 1. Rückfeuchtungsschutz 2. Oberflächenbeschaffenheit

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Eric
    Die Ausführung wird bei Sanierungen empohlen. Aus 2 Gründen...

    1. Rückfeuchtungsschutz
    2. Oberflächenbeschaffenheit
     
  2. #22 Carden. Mark, 14.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann sollte das mit der Glättekelle wenigstens im frischem Zustand nochmal beigeglättet werden um die Materialspitzen zu verringern.
    Sonst haut das mit der maximalen Schichtendicke der KMB kaum hin.
     
  3. #23 buddelchen333, 14.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    jetzt ist die Dämmung schon geklebt und das Dränfliess samt Leiste schon an der Wand...

    Wie schwerwiegend ist der Mangel und was wäre Deiner Meinung nach abzuziehen, wir rechnen stundenweise mit den Maurern ab, Zeitdruck hatten die Jungs also nicht...
     
  4. #24 buddelchen333, 16.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    so, jetzt nochmal ein paar neue Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    jetzt fehlt noch die Drainage und wir haben ein paar kleinere Problemchen.

    (1.) wo die Dämmung rechts aufhört, soll eine Gartenmauer mit einem Rücksprung von ca. 10cm angeschlossen werden. Ich habe mir überlegt, die Mauer aus WU-Beton zu erstellen, weil keiner mehr Lust hat in Handschachtung auch noch hinter der Gartenmauer aufzugraben, um abzudichten. Siehe dazu auch hier

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=18546

    (2.) das größere Problemchen ist die Drainage. Und zwar befindet sich das Regenwassersiel, wo das ganze hin entsorgt werden soll, hinter der rechten Ecke, ungefähr zwei meter entfernt, aber unter einer Betonplatte (Garageneinfahrt). Diese Betonplatte soll zwar eh einem Basaltsteinpflaster weichen, diese Baustelle soll aber erst eröffnet werden, wenn die jetzige abgebaut ist, weil sonst die zu laufenden Umwege zum Müll oä. zu groß werden. Unser Kollege, der Bauingenieur und auch ein scheinbar kompetenter Mitarbeiter im Baustoffhandel, haben uns empfohlen, die Drainage erstmal mit Gefälle reinzulegen, bis zur rechten ecke, und später, bei der Sanierung der Garageneinfahrt, an das Siel anzuschliessen.
    Irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gefühl, ist das begründet oder unbegründet. Ob das nacher auch mit dem Anschluß hinhaut, oder ob sich im nichtangeschlossenen Zustand da das Wasser staut??

    Wer hat eine bessere Idee?

    (3.) An der rechten Ecke, hinter der noch zu erstellenenden Gartenmauer, wollte ich einen Revisionsschacht für die Drainage erstellen. Gibt es das Fertigbauteile? Wie könnte man den aus Steinen mauern, ohne das Drainagerohr zu gefährden?
     
  5. #25 wasweissich, 16.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    (3.) gibt es

    (2.)in einen drainagekontrollschacht kann man für eine übergangszeit eine tauchpumpe für ben fall der fälle reinhängen........

    sehr schön ,sehr fein...:respekt
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 16.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sacht mal ...

    ... wer macht eigentlich - außer hier das Forum - die Bauleitung für unser Buddelchen :confused:
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und die Mängelrüge und die Fristsetzung...

    Außer Paraffinabdichtungen! Da kennt Buddelchen sich ja aus!
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist Buddelchen Selbstdarsteller, geht es um Beschäftigungstherapie oder was ist das für eine Veranstaltung ?

    Das ganze taugt allenfalls als " Leerveranstaltung " und insofern gehörts in die Mülltonne.
     
  9. #29 buddelchen333, 17.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Eric: du bist aber ein mißgünstiger Mensch...:confused:

    @all: Es geht mir um zwei Aspekte

    (i) Austausch ist immer hilfreich - x augen sehen mehr als zwei oder vier.

    (ii) Dokumentation, die für Altbaubesitzer interessant ist, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen eine nachträgliche Außenabdichtung anzubringen, vielleicht sollte man den thread, nach sanierung konkret für altbauten verschieben

    (iii) weil ich mir gern die mühe mache, konkrete Erfahrungen zu teilen und ich hier keinen ähnlichen thread finden konnte, wo man soetwas mitverfolgen konnte

    ich habe noch einige Bilder mehr, wen es interessiert, schreibt ne pm an mich mit emailadresse, ich schicke dann die Bilder raus.

    Wenn es euch interessiert. Das Sanierungskonzept entspricht der Remmers Systemrichtlinie. Ein Freund ist Bauingenieur und stand mir mit diversen Tipps zur Seite. Das ausbuddeln habe ich (buddelchen) mit einem dafür fest angestellten hilfsarbeiter vorgenommen. Die Abdichtung hat ein Maurer vorgenommen.

    Zwischen Dichtschlämme und Dickbeschichtung wurde noch zweimal Kiesol aufgetragen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Moment,

    nicht Eric ist mißgünstig, sondern Volker und Robby sinds... :smoke

    Eric fragt sich nur logischer- und kundigerweise, welchen Sinn eine Drainage in Deinem Anwendungsfall haben könnte! Ich habs bisher auch nicht verstanden (was aber an mit liegen kann).

    An sich finde ich es gut und lobenswert, daß und wie Du Deine Erfahrungen hier mitteilst.
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dafür taugt der Thread gerade nicht, weil vom Buddelchen leider zu viel verwirrender Unfug geschrieben worden ist. Nachher wird dieser Thread noch zum Musterfall ala:

    Und am Ende wird die Ringdrainage bei Sandboden noch zur forenspezifischen " Regel der Technik " :bounce: :bounce: :bounce: .

    Nö wollen wir nicht. Mach Deine eigene Seite, in der Du von mir aus verbreiten kannst, was Du willst:

    Abdichtung auf Fassadenanstrich, keine Lösung am Anschluß zu den Souterrain-Fenstern, Drainage bei Sandboden usw, usw.

    Bebilderte Anleitungen gibts bereits bei jedem Hersteller von Abdichtungsprodukten und dies mit der Empfehlung, daß es aus guten Gründen vom Fachmann ausgeführt werden sollte. Ein Forum mit Bastellanleitungen sind wir nicht und wollen es auch nicht sein.

    Wenn es eine Werbeveranstanstaltung für Remmers gewesen sein sollte, dann ist die gründlich daneben gegangen.

    Zitat: Geplant hat das ganze ein befreundeter Bauingenieur. Die Ausführung entspricht dem Remmers Systemkatalog.
     
  12. #32 ISYBAU, 17.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2007
    ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Achtung !!! Unfallverhütung :yikes Klassischer Fall von Selbstmordeinrichtung.

    Bei diesem sandigen Boden, teils aufgefüllt und eine so steile ungesicherte Baugrubenwand herzustellen ist lebensgefährlich.

    Bevor hier noch irgendwas weitergebuddelt wird !!!! >>> Baustelle einstellen und Baugrubensicherung herstellen. Frag bitte deinen Freund, den Bauingenieur -der sollte das wissen und gefährde nicht das Leben deines Bauhelfers.
     
  13. #33 buddelchen333, 17.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @ISYBAU:

    du sagst es, heute hätte es mich beinahe erwischt, im hinteren rechten Teil...habe Glück gehabt, nur leicht den Oberschenkel gequetscht, konnte mich aber noch befreien...komisch, daß es niemandem aufgefallen ist, weder dem Maurer, noch dem Bauingenieur, noch irgendjemand hier...

    ... beim nächsten Teilstück wird die Grube gesichert...

    Drainage ist jetzt eingebaut, und die Grube wieder bis zur Hälfte verfüllt. Letztendlich haben wir die nur verlegt, weil es nicht wirklich viel kostet, so als Sicherheit, hatte der Bauingenieur uns empfohlen.
     
  14. #34 buddelchen333, 17.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Eric: man könnte den Thread ja nochmal etwas überarbeiten....
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Naja, jetzt fehlt ja nur noch die Ringdrainage :biggthumpup:

    Ich empfehle die " gelben " gewickelten Rohre: Preiswert und bringen hier eh nichts. Kann man also auch bogenartig von oben über die Versorgungsleitungen schmeißen und man muß den " Bauhelfer " nicht nochmal in die Grube schicken.
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    OK, dann laß zuschütten und wir fangen nochmal Schritt für Schritt von vorne an.
     
  17. #37 buddelchen333, 17.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    junge, relaxx Dich mal :e_smiley_brille02:
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ja wenn die Paraffingeschichte durch ist wird ja eh alles gut :p
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Julius

    Ich denke nicht das Volker oder ich mißgünstig sind... In meinem Fall ist es nur so das ich von Leuten für ihre Aussage Argumente Pro / Contra brauche... Du schuldest mir auch noch welche und hast dich seiner Zeit geschmeidig aus der Affäre gezogen...

    Ich weiß schon woher der Wind weht ;)
     
  20. #40 buddelchen333, 27.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    erstes Erfolgserlebnis: :bounce:

    Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist deutlich zurückgegangen, die Räume, wo außen abgedichtet wurde, fühlen sich ganz anders an. Im Treppenmhaus über den Räumen, die abgedichtet wurden, ist ein robuster Teppich über dem genagelten Parkett. Früher zeichnete sich das Parkettmuster durch den Teppich ab (feuchte Linien über den Parkettfugen). Diese Linien verblassen und sind teilweise schon verschwunden.

    Mich wundert es ein bißchen, daß man so schnell erste Ergebnisse sieht, weil ich gelesen hatte, daß eine feuchte Wand bis zu zwei Jahre Zeit braucht, bis sie wieder trocken wird. Vielleicht hat ja die Sonne die Wand getrocknet, als sie zwei Wochen lang frei lag.
     
Thema: Kellerabdichtung - Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung 1k oder 2k

    ,
  2. kellerabdichtung altbau

    ,
  3. ausbildung einer hohlkehle

    ,
  4. hohlkehle altbau,
  5. hohlkehle fundament altbau
Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Altbau - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  2. Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren

    Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren: Hallo zusammen, In meinem Haus Bj. 1956 habe ich das Problem, dass eine Ecke feucht ist. Das ganze machte sich bislang in Form von Schimmel und...
  3. Kellerabdichtung Altbau Bj 60

    Kellerabdichtung Altbau Bj 60: Hallo Das haus ist Bj 60 Problem feuchte Wände im keller Eindringende nässe zwischen estrich und Mauer. Ich habe Angefangen auszugraben und...
  4. Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?

    Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?: Hallo, bei uns ist das Haus etwa 100 Jahre alt und die Kellerwände deshalb entsprechend feucht, woran kann man erkennen ob und in welcher Art...
  5. Kellerabdichtung Altbau

    Kellerabdichtung Altbau: Hallo Experten, ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden...