Mehrkosten elektr. Rollos

Diskutiere Mehrkosten elektr. Rollos im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mich würde interessieren, wieviel € Aufpreis der BU ich in einem Neubau von einem manuellen Rollo auf einen elektrischen Rollo mit...

  1. #1 dorschdaen, 02.07.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Hallo,

    mich würde interessieren, wieviel € Aufpreis der BU ich in einem Neubau von einem manuellen Rollo auf einen elektrischen Rollo mit einfacher Steuerung verlangt werden kann.
    Ich finde 200€ ziemlich viel ...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal ein paar grundsätzliche Dinge....

    Wie schon mal gesagt - BT Aufpreise sind *VogelFrissOderStirb-Preise*.
    Wenn es Nachlässe/Rabatte gibt, kommen die anderswo wieder durch die Hintertür.
    Bei so viel Fragen empfiehlt es sich dringend (obwohl es sich eigentlich grundsätzlich empfiehlt), einen EIGENEN Berater zu engagieren.
    Der kennt die Pläne, Berechnungen usw. und kann dann auch gleich die Ausführung überwachen.
    Ja, der kostet. Aber dafür leistet er mehr als wir hier je könnten.
    MfG
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...etwa 100,-€ für den Motor zzgl. Installation, Installationsmaterial, Schaltersatz...Sicherlich nicht billig, aber auch nicht extrem überteuert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 02.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    200 € pro Rolladen ...

    ... ist ein sehr fairer Mehrpreis.
    € 100,00 für den Rohrmotor (s. oben), dazu El-Zuleitung, Schalter und Montage und USt und ein bisschen Risiko-/Gewinnzuschlag.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht überteuert

    Sehe ich ähnlich.

    Kardinal-Frage:
    Ist schon unterschrieben oder nicht?
     
  6. #6 dorschdaen, 02.07.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Nein, noch nicht unterschrieben. Diese Sachen möchte ich ja klären bevor ich unterschreibe :e_smiley_brille02:

    Deshalb frage ich ja so blöd.... Wenn es überteuert wäre, würde ich den Preis runterhandeln (wollen), wenn der Preis aber realistisch ist, dann ist ja alles okay ;)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Runterhandeln kann man dort wo es sich lohnt. Bei den Rollos lohnt es sich nicht. Selbst wenn der BT 10% !!!! nachgeben würde, holt er den Kleinbetrag doppelt an anderer Stelle wieder rein.

    Zudem gibt´s auch bei den Motoren Unterschiede die sich im Preis widerspiegeln.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso glauben denn immer alle, Ihr gegenüber läßt sich einfach so mirnichtsdirnichts was aus der Geldbörse nehmen????
    In dem Grundpreis ist ein Grundgewinn drin - und in der Kalkulation ein Nachtragsgewinn vorgesehen.
    Wird von "guten Verhandler" da was abgeschnippelt, muss halt umdisponiert werden. Dann wird der Gewinn eben am Material oder der Verarbeitungsqualität realisiert.
    Die Firma störts nicht - Hauptsache, die Zahlen stimmen.
    Ich werds wohl nie begreifen.
    Mfg
     
  9. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Es kommt auf die eingesetzten Motoren an.

    Einfache Motoren mit mech. Endschaltern gibt es in brauchbarer Qualität schon ab 40-50 €, Zeitschalturen mit zus. Auf- und Abtaster für 25-30 €. Für Markenantriebe mit elektr. Endschalter und Hindernisschutz (für Terassentüren unbedingt zu empfehlen) muss man schon mind. 120 € anlegen.

    Ich habe mir alle Antriebe selbst besorgt. Der Elektriker hat für kleines Geld die Stromversorgung zu den Dosen und ein Leerrohr zwischen Dose und Rolladenkasten gelegt. Dem Fensterbauer war es egal, ob er Gurte oder Motoren einbaut und hat kein extra Geld verlangt. Hinterher habe ich erst erfahren, dass mir der Fensterbauer auch gute Markenmotoren für einen Spottpreis hätte besorgen können.

    Die 200 € würde ich akzeptieren, wenn es sich um Markenmotoren mit elektr. Endschaltern und Hindernisschutz handeln würde.

    Noch 2 Tips dazu:
    Die Antriebe sollten insbesondere bei Hindernisschutz leistungsmäßig zu den Rolladen passen. Sind diese zu leicht, könnte der Hindernisschutz spinnen.

    Bei den Dosen für den Schalter, bzw. Schaltuhr unbedingt 1-2 cm Platz von den anderen Dosen halten. Dadurch kann man jedes beliebige System verwenden und ist nicht auf die teuren Einsätze der Schaltersystem-Hersteller angewiesen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube kaum, daß dorschdaen die Montage und E-Installation selbst machen möchte. Viel Spaß auch, wenn er nachträglich irgendwelche Motoren in den Rollos verbasteln muss.

    Meine Meinung, wie oben schon geschrieben, das lohnt nicht, oder nur dann, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Mehrkosten elektr. Rollos

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten elektr. Rollos - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...