Haustrennwand bei Doppelhaushälfte

Diskutiere Haustrennwand bei Doppelhaushälfte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forums-Teilnehmer, wir bauen eine Doppelhaushälfte, wobei der Doppelhauspartner derzeit noch nicht vorhanden ist. Die Haustrennwand...

  1. #1 ctscheuschner, 02.07.2007
    ctscheuschner

    ctscheuschner

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirtin
    Ort:
    Bornheim
    Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

    wir bauen eine Doppelhaushälfte, wobei der Doppelhauspartner derzeit noch nicht vorhanden ist. Die Haustrennwand wird von der Baufirma als ungedämmte Ziegelwand (Wieneberger Poroton) mit 17,5 cm. Steinen gebaut. Dabei wird von dieser von vornherein eine Luftschicht von 2 cm, die dann zwischen den beiden Haustrennwänden liegt, geplant. Meine Fragen wären nun,

    1. Ist es normal mit nur 2 cm Luftschicht zwischen den Haustrennwänden zu bauen?
    2. Kommt zwischen den Haustrennwänden eigentlich keine Dämmung?
    3. Wie kann ich die Trennwand schützen, bis der zweite Doppelhauspartner dann anbaut?

    Vielen Dank und
    Grüße von
    CT
     
  2. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    ich würde die Wand so nicht bauen

    Die Rohdichte ist zu gering, das heist, die Schalldämmung ist zu schlecht. Ich würde eher schwerere Materialien wählen, bspw. Kalksandstein. Hiermit habe ich zwar nicht Ihre Frage beantwortet aber Ihnen hoffentlich ein zukünftiges Problem gelöst.
    GRuß Lärmi
     
  3. #3 Baufuchs, 02.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    mal

    hier im Forum unter Suchen eingeben: "Schallschutz Doppelhaus".
    Da findet sich so einiges.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hierrüber hatte ich was geschrieben, kann im suchoption nicht mehr finden.

    1+2) 2 cm reichen nicht! Mindestens 3 cm mit Zugelassene Schallschutzmatten!
    Wen die schalengewicht >200Kg/m² ist kann auf die dämmmatten verzichtet werden.
    3) Da würde ich aufpassen, wen der nachbarbebauung länger dauert! Es muß wärmegedämmt und gegen regen geschützt werden.
    Mfg.
     
  5. #5 ctscheuschner, 03.07.2007
    ctscheuschner

    ctscheuschner

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirtin
    Ort:
    Bornheim
    Danke für die Antworten. Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt, eigentlich werden insgesamt 4 cm Trennungsfuge bei dem Haus geplant, 2 cm von unserem Doppelhaus und 2 cm von dem Nachbarhaus, welches ja später gebaut werden soll. Wie verhindert man, dass sich der Schall von dem später angebauten Doppelhaus dann auf das eigene überträgt?

    Welches Material nimmt man für die Dämmung zwischen den Häusern und vor allem wie dämmt man die Haustrennwand, bis der andere Doppelhauspartner dran baut? :lock

    Danke
    CT
     
  6. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Die Dämmung soll "nur" die zwei Wände entkoppeln. Die Wände sollten dann aus möglichst schwerem Material (Kalksandstein) sein. Was aber interessant ist: Schallängsleitung. Einfach mal danach suchen...

    Wenn das Haus auf der Grenze steht, kann man nicht einfach Dämmung auf der Seite vom Nachbarn anbringen. Schließlich gehört einem das Grundstück ja nicht. Vielleicht kann man ja mit dem Nachbarn reden. Dann aber daran denken, dass die Dämmung später auch wieder entfernt werden muss (+Entsorgung). Viel Diskussion gibt hier immer die Frage der Kosten für die Dämmung. Bei der Baufirma ist das vermutlich im Preis nicht mit drin.

    Besser wäre hier sicher, das Haus von der Grenze wegzurücken und auf der eigenen Seite zu dämmen. Dann ist egal, wenn der Nachbar baut.
     
  7. #7 bauworsch, 03.07.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  8. #8 Landbub, 03.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Diese Steine bekommen wir. 2 x 17,5 mit 5cm Fuge.
    Beim Preis für diese Trennwände (wir müssen beide zahlen, wir das komplete Haus bauen) bin ich erst mal aus den Latschen gekippt. Also nicht die Ziegel, sondern "Erstellung der Kommunwände", da ist alles drin - Ziegel, Arbeit, Beton.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn die nachbarbebauung zeitl. nicht absehbar ist, muss die dämmung die anforderungen an den mindestwärmeschutz erfüllen (ENEV).
    wenn die dämmung nicht wieder entfernt wird, muss sie die brandschutzanforderungen der trennwandplatten erfüllen.
     
  10. #10 Polklemme, 25.05.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich wärm das Thema mal wieder auf:

    Es geht grundlegend nur um das OG:
    Wir haben eine 24cm Ytong Wand zum Nachbarhaus. Im Nachbarhaus ist jedoch keine Betondecke sondern eine Holzbalkendecke. Diese ist ca. 100cm von unserer Betondecke entfernt. Der Schichtaufbau von uns aus gesehen ist also wie folgt:

    Putz - 24cm Ytong 0,65er mit ca. 45db Schallschutz - 100cm Luft - 8cm Glaswolle - Gipskartonplatte der anderen Wohnung

    Das ganze ist noch im Rohbau-Zustand. Was kann man tun, um den Schallschutz zu verbessern?
     
  11. #11 githero, 25.05.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Was bauen die bei Euch für Häuser, die 1 Meter Abstand voneinander haben und die Außenwand des Nachbarhauses aus Gipskarton und Glaswolle besteht :wow
     
  12. #12 Thomas B, 25.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...da kommt aber schon noch eine Wand auf des Nachbars Grundstück, oder?????

    Haste ein Foto parat?

    Thomas
     
  13. #13 Polklemme, 25.05.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    :mega_lol:

    Sehr gut :-D Dachte mir schon, dass das für Verwirrung sorgen würde. Ist aber auch eine merkwürdige Situation. Dank aber schonmal.

    Ja das ist etwas kompliziert: Wir bauen an ein altes Gebäude an und der eine Meter Abstand war früher mal eine Dachschräge. An der früheren Dachschräge grenzt nun unser Haus an. Daher der etwas seltsame Aufbau.

    Hier mal als Skizze:
    Das alte Gebäude in schwarz, das neue in rot:
    [​IMG]
     
  14. #14 Thomas B, 25.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist der Nachbar (der schwarze) ein anderer Bauherr/ Besitzer oder gehört Euch das Haus auch. Baut Ihr auf einem eigenen Grundstück oder ist dies ein Grundstück...?

    Thomas
     
  15. #15 Thomas B, 25.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zum Verständnis...

    ...sieht es nun so aus????

    Thomas
     
  16. #16 Polklemme, 25.05.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    richtig. So siehts aus. Sehr gute Zeichnung. :bau_1:
     
  17. #17 Thomas B, 25.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....ja....aber wem gehört nun was?

    Zwei Grundstücke? Der Überbau des Nachbarhauses (rotes Dreieck über dessen Dach): wird von ihm oder Euch genutzt? Brandschutz?????

    Wer hat's geplant? Irgendwie alles recht konfus...

    Thomas
     
  18. #18 Polklemme, 25.05.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    gehört alles mir.

    In das rote Dreieck kommt man nicht rein. Die Trennwand zwischen rot und schwarz geht bi sin den Dachgiebel und bildet somit die Brandschutzwand. Dies ist auch die Wand, die zusätzlichen Schallschutz braucht.
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dann verstehe ich das Problem noch nicht.
    Wenn der Statikus mitmacht, kann man ja auf die Seitenwand des Bestandsbaus ein Giebeldreieck, z.B. als Holzständerwand draufbauen, mit ausreichendem Brandschutz, und dann auch im Dachbereich beide Teile besser entkoppeln.
    Bei ausreichender Tragfähigkeit könnte man dann das "rote Dreieck" später auch voll nutzen.
    Damit wärs dann eine volle doppelte Trennwand, und damit hoffentlich auch der Schallschutz OK.
     
  20. #20 Polklemme, 26.05.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    OK, wie sollte man das denn im Optimalfall genau aufbauen?
     
Thema: Haustrennwand bei Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand zwischen doppelhaushälften

    ,
  2. doppelhaus trennwand

    ,
  3. doppelhaushälfte trennwand

    ,
  4. haustrennwand doppelhaus,
  5. Trennwand doppelhaus,
  6. wem gehört die aussenwand,
  7. döppelhaushälfte wem gehört die 4 wand,
  8. Trennwand am Doppelhaus,
  9. trennwand doppelhaushälfte,
  10. doppelhaushälfte zwischenwand,
  11. gebäudetrennwand doppelhaus brandschutz,
  12. doppelhaushälfte trennwand kalksandstein,
  13. doppelhaus luftschicht,
  14. welche dämmung zwischen doppelhaushälfte,
  15. Feuerschutzwand Doppelhaus,
  16. brandschutz reihenhaustrennwand,
  17. Mauerwerk zwischen Doppelhaus Hälfte,
  18. doppelhaushälfte Löscher in Trennwand bohren,
  19. brandwand zwischen doppelhaushälften,
  20. doppelhaushälften steine zwischenwand,
  21. doppelhaushälfte dicke giebelwand,
  22. doppelhaus trennwand brandschutz,
  23. perimeterdämmung zwischen doppelhaus,
  24. Einblasdämmung nachbar rechtslage,
  25. dhh 17 5 aussenwand
Die Seite wird geladen...

Haustrennwand bei Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo Experten, Wir sind zur Zeit noch im Bau und wissen, dass unsere Nachbarn ein Fertighaus von der Firma Fingerhaus bauen werden. Wir haben...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

    Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...