Schutz vor Tagwasser bei T9

Diskutiere Schutz vor Tagwasser bei T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen von einem Bauunternehmer gerade eine Doppelhaushälfte errichten. Statt des ursprünglich vorgesehenen T 12 in 30cm, haben wir...

  1. #1 stiefel, 02.07.2007
    stiefel

    stiefel

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Pädagogin
    Ort:
    Gustavsburg
    Hallo,
    wir lassen von einem Bauunternehmer gerade eine Doppelhaushälfte errichten. Statt des ursprünglich vorgesehenen T 12 in 30cm, haben wir uns beim Mauerwerk für den T9 in 30cm entschieden. Leider haben wir nicht darauf geachtet, dass die Verarbeitung mit V-plus erfolgt. Da das Wetter ja die letzten Wochen sehr regnerisch war und wohl auch noch bleiben wird, haben wir unseren Bauträger mehrfach aufgefordert, die Steine vor Tagwasser zu schützen. Leider ziemlich erfolglos. Es wurden nicht nur die Mauerkronen nicht geschützt, sondern auch angefangene Paletten offen gelagert. Bei den Steinen mussten wir nun feststellen, dass die Perlittfüllung durch die extreme Nässe meines Erachtens nicht mehr die ursprüngliche Festigkeit hat, d.h. die Füllung löst sich leicht und die Steine sind teilweise auch nicht mehr randvoll gefüllt. Das Mauerwerk ist mittlerweile fast fertig, aber es wird noch dauern, bis ein schützendes Dach drauf kommt und die Fenster eingesetzt werden. Leider vermute ich, dass auch die offen gelagerte Palette mit den bröseligen Füllungen und den nicht mehr vollen Steinen verarbeitet wurde.
    Unsere Frage lautet nun, haben die Steine möglicherweise Schaden durch die unsachgemäße Lagerung genommen (sind die positiven Eigenschaften wie Wärmedämmung ,usw. noch gegeben?), bzw. welche Schäden sind ggfs. am Mauerwerk zu erwarten, durch die unsachgemäße Verarbeitung?

    Vielleicht kann uns hierzu jemand etwas sagen.

    Danke!
     
Thema: Schutz vor Tagwasser bei T9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk vor tagwasser schützen

    ,
  2. Schutz vor Tagwasser

Die Seite wird geladen...

Schutz vor Tagwasser bei T9 - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  5. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...