Fenstergutachter in Raum Bremen

Diskutiere Fenstergutachter in Raum Bremen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Fensterbauer hat sich bei drei Fenstern für unser Neubau etwas vermessen. Er sieht es auch ein, ist aber der Meinung, da es nur...

  1. #1 R. Derdau, 22.08.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Fensterbauer hat sich bei drei Fenstern für unser Neubau etwas vermessen. Er sieht es auch ein, ist aber der Meinung, da es nur ein optischer Mangel, daß wir uns mit einem Preisnachlaß zufrieden geben müssen. Wir wollen aber richtig passene Fenster in unserem Bau eingesetzt haben.

    Nun soll ein Gutachter, der von beiden Parteien zu akzeptieren ist, eine Beurteilung abgegeben werden.

    Wie finde ich in Raum Bremen einen kompetenten Gutachter, den ich unserem Fensterbauer vorschlagen kann. Ich möchte ungern einen Gutachter akzeptieren, den unser Fensterbauer vorschägt.

    Gruß
    R. Derdau
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Bestehen Sie einfach auf neue Fenster. Wenn nicht geliefert wurde, was vereinbart ist, muss man die Lieferung nicht annehmen. Wie gross ist den die Differenz zwischen Fenster und Öffnung?
     
  3. #3 R. Derdau, 22.08.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Tolleranzen

    Das eine Fenster:
    Es handelt sich um ein Rundbogenfenster, welches in der Höhe um ca. 4cm zu kurz ist. Die Aussenfensterbank ist noch nicht montiert, aber es würde die Fensterbank (bei einer Neigung zwischen 5-10°) immer so sitzen, daß unterhalb der Fensterbank ungefähr eine halbe Verblenderreihe gesetzt werden müßste. Eine halbe Verblenderreihe habe ich noch nie bei einem Haus unter einer Fensterbank gesehen und halte es für unzumutbar einen solchen Mangel hinzunehmen. Vor allem ist das Fenster im Obergeschoß des Friesengiebels und somit auch als Blickfang zu betrachten.

    Zwei andere Fenster:
    Oben, auf beiden Giebelseiten des Hauptdaches, sind große Dreiecksfenster montiert. Diese Fenster sind allerdings mit einem spitzeren Winkel als das Dach bzw. der Verblenderstutz hergestellt worden. Das Fenster ist unten ca. 2,5 Meter breit und 1,3m hoch. Da das Fenster unten ca. 4cm zu schmal ist, ergibt sich ein konischer Fensterrahmenverlauf. Oben ca. 2,5cm und unten ca. 4cm vom Rahmen sichtbar. Außerdem sitz das Fenster etwas zu tief, so das die Aussenfensterbank nur fachgerecht (min. 5° Neigung) eingebaut werden kann, wenn von dem Verblender unter der Fensterbank vorher ca. 1cm abgeschnitten wird. Und höher kann man das Fenster auch nicht setzen.

    Gruß
    R. Derdau
     
  4. #4 Gast23627, 22.08.2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Gutachter

    Guten Tag Herr Derdau,

    einen Gutachter finden Sie in

    www.tischler.de

    unter Sachverständige.

    vereinbaren Sie vorher wer die Kosten tragen soll. Dazu finden Sie informationen auf meiner Homepage.

    Zu Ihrem Problem:
    Bei dem Rundbogenfenster könnte ich mir evtl. einen Vergleich vorstellen.
    Bei den Schrägfenstern könnte ich mir vorstellen, dass diese ersetzt werden müssen. Den konischen Fensterrahmenverlauf müssen Sie nicht hinnehmen.

    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
Thema:

Fenstergutachter in Raum Bremen

Die Seite wird geladen...

Fenstergutachter in Raum Bremen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  5. Fenstergutachter

    Fenstergutachter: Hallo, suche einen Gutachter im Raum Esslingen BA-WÜ. Da ich im Telefonbuch nichts finde habe ich zwei Fragen: Sind die Fensterbauer auch...