Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller

Diskutiere Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, am Freitag wurden bei uns die Garagentore sowie eine separate Tür zur Garage und die Tür im Kellerabgang eingebaut. Beide Türen...

  1. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    am Freitag wurden bei uns die Garagentore sowie eine separate Tür zur Garage und die Tür im Kellerabgang eingebaut. Beide Türen wurde nur ausgeschäumt. Ich würde doch annehmen, dass das nicht aRdT ist und auch hier "außen schlagregendicht", "innen winddicht" etc. gilt, oder? Ob das jetzt bei der Garage, die ja sowieso nicht 100 % winddicht ist, nötig ist, sei mal dahingestellt. Mir geht's da eher ums Prinzip.

    Vereinbart wurde lediglich "inkl. Montage", ohne Genaueres zu spezifizieren. Wenn ich richtig informiert bin, ist damit aRdT geschuldet. Oder liege ich da falsch? Ich würde dann ggf. Nachbesserung verlangen.

    Gruß
    Reinhard
     
  2. #2 Olaf (†), 03.07.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    kurz ...

    und bündig: Ja
    Oder nein? Liegst nicht falsch
     
  3. #3 Baufuchs, 03.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Garagentor

    innen winddicht?
    Wo stehts geschrieben?
     
  4. #4 planfix, 03.07.2007
    planfix

    planfix Gast

    :eek: Garagen dürfen nicht dicht sein! Nicht nur wegen der Erstickungsgefahr, sondern auch damit das Auto schneller abtrocknet und nicht so schnell rostet.:Brille
    In Fertiggaragen baut man sogar extra Lüftungsschlitze oder -löcher in die Rückwand, vorderseitig sorgt das Tor für Belüftung.
    Der Abschluß zwischen Garage und Wohnhaus ist jedoch dicht auszuführen.
     
  5. #5 Olaf (†), 03.07.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wir..

    reden nicht von der Garage als solcher sondern von der Wandanschlussfuge.
     
  6. #6 Baufuchs, 03.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso

    sollte die Wandanschlussfuge des Garagentores winddicht ausgeführt werden?
    Wo kann ichs nachlesen?
    Schlagregendicht aussen macht ja Sinn, aber windicht?
    Muss man die Lütungsschlitze des Garagentores auch dauerhaft winddicht verschliessen?:lock
     
  7. #7 Olaf (†), 03.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nu sei..

    mal nich so zickig:D
    Ne Bauanschlußfuge is so nach den aRdT auszuführen, ein Lüftungsschlitz is nun mal keine Bauanschlussfuge.
    Wenn Dirs "ohne" reicht solls mir recht sein - wenn de mich davon freistellst, falls der Bauherr Wellen macht?
    Erweitert würde des ja dann auch heißen, ich brauch keinen winddichten Anschluss wenn in nem Fenster eine Zwangsbelüftung eingebaut ist (Gecko und Konsorten)? Kommt ja eh Luft rein/raus
    Ne, nee, wenn schon denn schon. Da is mir der Stress im Zweifel zu groß.
     
  8. #8 Baufuchs, 03.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kriegst

    Du Freistellung.:D
     
  9. #9 Olaf (†), 03.07.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    o.K.,

    nehm ich, und wie überzeuchste Naily, wenn er auf der Stelle hubbt? Vielleicht werden ja die Finger kalt, weils neben dem Lichtschalter reinzieht:D
     
  10. #10 wasweissich, 03.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gugst du überschrift ,kannst dich wieder beruhigen , es geht nicht um die tore.....

    j.p.
     
  11. #11 Olaf (†), 03.07.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gut...

    das wir drüber gesprochen haben:biggthumpup:
     
  12. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Antworten. Nein, es ging mir nicht um die Tore. Und dass die Garage an sich weder dicht ist noch sein soll ist mir schon klar. Dann werde ich wegen der Türen mal Nachbesserung verlangen.

    Gruß
    Reinhard
     
Thema:

Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller

Die Seite wird geladen...

Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...
  5. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...