Raffstores: Seil oder Schiene

Diskutiere Raffstores: Seil oder Schiene im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden außen an unseren Fenstern einige Raffstores haben (2-4m Breite). Nun könnten diese ja in Schienen geführt werden oder an...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    wir werden außen an unseren Fenstern einige Raffstores haben (2-4m Breite).
    Nun könnten diese ja in Schienen geführt werden oder an Seilen befestigt werden.
    Welche Argumente sprechen denn für das eine oder andere System?

    Vielen Dank,

    Gruß Octo
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    seilgeführte raffstore sind nicht zu empfehlen. das merkt man spätestens , wenns mal richtig bläst.
     
  3. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Nach einigen Troubles mit unserer Fensterbestellung ergab sich gestern die Frage ob wir von Schienengeführten Raffstores nicht auf Seilgeführte umsteigen.

    Nun suche ich nach Vor und Nachteilen beider Systeme!

    Wind und Sonnenwächter werden wir ohnehin montieren.
    Aber wie groß sind nun wirklich die unterschiede wenn der Wind stark bläst?
    .) Könnte das Seil eventuell so stark richtung Wand gedrückt werden das die Raffs bis gegen das Fenster (Stock) gedrückt werden?
    .) Sind die Seilgeführten bei Wind wesedlich Lauter??

    Wäre nett wenn sich hier eventuell Leute mit Seilführung und ihren Erfahrungen melden könnten.

    Unsere Einzelelemente sind zwar groß, aber nicht riesig.
    Maximale Höhe 2,20m
    maximale Breite 2,30m
    Es sind Z-Lamellen von Warema geplant!


    Entscheidung sollte zwecks Lieferzeit so schnell wie möglich fallen.
    (Aufgrund einer langen vorgeschichte haben wir mitlerweile schon fast 2 Monate verloren!)
     
  4. #4 derengelfrank, 01.04.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    JA und JA.
    Ich kenne ein Bürogebäude, bei dem im letzten Jahr seilgeführte Jalousien durch ca. 3000 schienengeführte ersetzt wurden.
    Der Austausch amortisiert sich in 2 Jahren durch die weitaus geringeren Wartungskosten....

    Wenn ich für mein Eigenheim vor der Wahl stünde, würde ich auf jeden Fall schienengeführte nehmen.
     
  5. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    @derengelfalk: welche teuren Wartungskosten entstehen denn dorch die Seilführung?



    Bei uns ergibt sich die Überlegung im Moment durch den Mehrpreis für die Sonderlackierung.

    Der Fensterhersteller bietet eine Hochwetterfeste Lackierung an die uns sehr gut gefällt.
    Mehrpreis für 14 Fenster sind ca. 400Euro.
    Das Lackieren der Führungsschienen für 6 Raffstores kostet in der gleichen Farbe ca 1.800 Euro.

    Klar ist die Lackierung im Werk mehr Aufwand, aber der Betrag für die paar Schienen ist mir dann doch etwas überzogen!
     
  6. #6 derengelfrank, 07.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das Problem bei dem erwähnten Büropgebäude war, daß sich die Jalousien bei stärkerem Wind (ab Windstärke 3-4) regelmäßig so verhakt hatten, daß sie nicht mehr rauf/runtergefahren werden konnten.
    Es turnten jeden Tag mind. 2 Mitarbeiter an der Fassade herum....

    Außerdem müssen bei seilgeführen Jalousien diese bei geringerem Wind hochgefahren werden als schienengeführte. Also kann es dir im Sommer bereits bei mäßigem Wind passieren, das die Elektronik die Verschattung zugunsten der Sicherheit aufhebt ;-)

    Ach ja, und das klappern bei seilgeführten Systemen ist auch nicht zu unterschätzen...
     
  7. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Danke @ DerEngelFrank.

    Wir haben mittlerweile die Schienengeführten bestellt.

    So wie´s aussieht werd ich die dann Ende Mai das erste mal an meinem Haus sehen.
    Bin ja schon gespannt!
     
  8. #8 acensai, 07.04.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich frage mich dann aber, warum bei größeren Raffstorehöhen verstärkt seilgeführte Raffstores verbaut werden?

    ... Vorsicht: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - das Klappern bei seilgeführten Systemene kommt weniger von der Seilführung als vielmehr davon, dass bei schienengeführten System die Raffstores oftmals viel hochwertiger und "schwerer" und natürlich auch teurer sind!


    ... oder täusch' ich mich als Baulaie da?
     
  9. #9 Don Stefano, 10.04.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist die Elektronik eigentlich Vorschrift oder kann ich auf die auch verzichten?
     
  10. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Da eigentlich von allen Anbietern manuelle Raffstores mit Kurbel angeboten werden gehe ich davon aus das das Hochfahren bei Wind keine Vorschrift ist.

    Uns wurde aber nahegelegt entweder einen Windwächter zu installieren, oder die Raffstores aus sicherheitsgründen immer hochzufahren wenn niemend im Haus ist.

    Was als Verschattungsmaßnahme ziemlich witzlos wäre!
     
  11. #11 rblaich, 10.04.2009
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    Bei mir wurde der Windwächter so montiert, dass er (selbst in Maximaleinstellung) bei bescheidenen Lüftchen das Rollo abhob und die Familie sozusagen "nackt" im Wintergarten saß. Ich habe das Ding dann schließlich in einen windgeschützten Dachwinkel gesetzt, seither ist er nie mehr angesprungen, aber das Rollo (schienengeführt) ist trotzdem noch heil.

    Klar, der Monteur will auf der sicheren Seite sein. Vielleicht hätte man auch einen Strömungstechniker engagieren müssen, der die Windgeschwindigkeiten an der Hausecke ausmisst und die Position des Windwächters wissenschaftlich einwandfrei und unter Abwägung: Sicherheit - Bequemlichkeit - Kosten - Zweckmäßigkeit bestimmt.
    Jeder möge seine eigenen Folgerungen daraus ziehen!
    Gruß
    RB
     
  12. #12 HolzhausWolli, 11.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Meine Folgerung, Herr Professor:
    Einen Windwächter in einem windgeschützten Bereich zu positionieren, damit er Ruhe gibt.... das muß Dir aber auch erstmal einer nachmachen! :mega_lol:

    Sicher hast Du auch Deine Bewegungsmelder zugeklebt, weil ihr funktionaler Auftrag nervt, stimmts.... ?! :bounce:

    Zur Sache: Wir haben auch Warema Raffstores im EG. Elektrische mit Schienenführung. Bedienung über Funk. Keine Windwächter, keine Sonnenwächter, kein Firlefanz mit Zeitschaltuhr und Co. - Bisher null Probleme!

    Übrigens: Einen zentralen Sender zur gleichzeitigen Betätigung aller Raffsores (auf oder ab) hat sich bei uns morgens und abends sehr bewährt.
     
Thema: Raffstores: Seil oder Schiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore seilführung oder schienenführung

    ,
  2. raffstore seul oder schiebe

    ,
  3. raffstore mit seil

    ,
  4. raffstore schiene,
  5. seilgeführt schienengeführt ,
  6. seilgeführt schienengeführt Lamellen,
  7. raffstore seilzug oder schiene,
  8. außenjalousien seil schiene?,
  9. raffstore mit seil oder schiene,
  10. raffstore seilfuehrung oder schienenfuehrung,
  11. Raffstore führungsschiene und seil,
  12. Schinen oder Seilgeführte Jalousien,
  13. raffstore schienen oder seilführung,
  14. trägerschiene mit Tau erneuern,
  15. seile oder schienen raffstores,
  16. raffstore seilgeführt,
  17. raffstore spannseil mitte wdvs,
  18. schiene Raffstores austauschen,
  19. raffstore schienen oder seilsystem,
  20. raffstore Seilführung oder schiene,
  21. jalousien seil oder schiene,
  22. raffstore schienenführung,
  23. raffstore was ist besser Seil oder schiene,
  24. seilgeführte Lamellen klappern,
  25. schienenraffstores
Die Seite wird geladen...

Raffstores: Seil oder Schiene - Ähnliche Themen

  1. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  2. Raffstore führungsschiene

    Raffstore führungsschiene: Hallo ich bräuchte für mein Aufsatz raffstore eine führungsschiene bzw eine blende um den Abstand zwischen führungsschiene und verblender zu...
  3. Raffstore schließen nicht richtig

    Raffstore schließen nicht richtig: Hallo, ein Teil unserer Raffstore schließt nicht richtig. Von Oben nach Unten wird der Spalt immer größer. Am Boden bleiben die Lamellen fast...
  4. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  5. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...