Betonboden abziehen und fräsen

Diskutiere Betonboden abziehen und fräsen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kurz zur bisherigen Geschichte: In einem 30qm großen Wohnzimmer soll der Fußboden erneuert und eine Fußbodenheizung gelegt werden. Es...

  1. #1 michabeeli, 03.07.2007
    michabeeli

    michabeeli

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo,

    kurz zur bisherigen Geschichte: In einem 30qm großen Wohnzimmer soll der Fußboden erneuert und eine Fußbodenheizung gelegt werden. Es wurde bereits der Estrich,die Isolierung und die Teerpappe entfernt. Das Niveau zum Nebenzimmer beträgt jetzt 70 bis 55 mm. Benötigt für die neue Isolierung, Fußbodenheizung, Trockenestrich und Bodenbelag werden 85mm.

    Meine Frage, kann man den Betonboden bedenkenlos um 15 bis 30 mm abfräsen? Der Boden ist nicht unterkellert.

    Bekommt man es hin den unebenen Boden so abzufräsen, dass die Höhenunterschiede von 15mm ausgeglichen sind, damit ich nicht noch eine zusätzliche Schicht Ausgleichsmasse auftragen muss?

    Hoffe es kann mir jemand helfen!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Juhu...

    die Pappe ist schon raus. :bounce: :bounce:
    Jetzt fräsen wir noch. :bounce: :bounce:
    Entschulligung - aber das wird "Planlos ins Chaos"
    Ob der Boden überhaupt gefräst werden kann/draf, läßt sich nur an Hand der Statik sagen.
    Sicher ist aber, das egal auf welchem Niveau wieder eine Abdichtung rein muss.
    Nur wird die alte schön bis Kante Mauerwerk weg sein - also ist ein Anschluß nicht mehr wirklich dicht hinzukriegen.
    Hier wird es immer einen Risikopunkt geben.
    MfG
     
  3. #3 Carden. Mark, 03.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und.....

    wenn die Bewehrung da liegt, wo die damals planmäßig hingehörte, werdet Ihr in dieser Reinfräsen.
     
  4. #4 michabeeli, 03.07.2007
    michabeeli

    michabeeli

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten.

    Also eine neue Abdichtung soll natürlich auch wieder rein. Der Grund weshalb die Alte entfernt wurde war zum einen, dass sie eben nur bis gegen die Mauer aber nicht darunter ging, weiterhin ist sie durch die Estrichentfernung beschädigt worden.
    Die Mauern stehen nicht auf dem Boden auf, sondern gehen noch ungefähr 90cm tiefer ins Erdreich. Im Querschnitt sieht man, dass das Haus quasi auf Stelzen steht.

    Bei einer 15mm tiefen Probefräsung konnte kein Metall gefunden werden.

    Trotzdem zu Risikoreich?
    Wer kann hier Auskunft geben ein Statiker?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das bedeutet...

    es ist gar keine Sohlplatte, sondern eine Decke über einem Kriechkeller :eek:
    DA kannst das Abfräsen gleich mal komplett vergessen, weil die Deckendicke als statische Höhe notwendig ist.
    Einzige Rettungsmöglichkeit:
    Auf Trockenestrich und Dünnbettheizung umschwenken
    MfG
     
  6. #6 michabeeli, 03.07.2007
    michabeeli

    michabeeli

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Aber ein Keller ist ja nicht wirklich darunter, lediglich ein Rohrgraben, aber das war es dann auch schon.

    Die Mauern gehen unterschiedlich tief ins Erdreich, da das Haus am Hang gebaut ist, musste man wohl relativ tief ins Erdreich um auf Stein zu kommen.

    Bei meinem Deckenaufbau habe ich bereits mit Dünnbettheizung und Trockestrich gerechnet, aber mit PUR-Dämmung (20mm) Heizung (30mm) und Treockenstrich (25mm) sowie Fußbodenbalg (10mm) ist man leider schnell auf 85mm. :cry

    Was bedeutet denn statische Höhe? Wenn der Boden doch keine tragende Funktion hat wiso ist er dann statisch interessant? Könnte man ihn denn z.B. teilweise abfräsen, also entlang der Wände 50 oder 100cm stehen lassen und dort auf die Dämmung verzichten bzw. geringer halten?
     
  7. #7 michabeeli, 03.07.2007
    michabeeli

    michabeeli

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Denkfehler, ist ja kein Boden mehr sondern eine Decke! Allerdings hat die Probefräsung ja keine Bewehrung in der Frästiefe ergeben, trotzdem statisch wichtig? Knackt die mir sonst durch?
     
  8. #8 Carden. Mark, 03.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo haben Sie gefräst?
    In einem Bereich wo im oberen Teil der Decke keine Zugkräfte auftreten, wird auch idR kein Eisen liegen.
    Es gibt aber schon noch Bereiche wo Sie welches finden könnten.
    Sie verändern ein statisch funktionierendes System.
    Dann doch lieber ein Tritt von 30 mm hoch und bei der Renovierung der anderen Zimmer diese dann nachhohlen.
    Ich weiß Aufwendig, falsche Antwort und auf Dauer Recht Teuer - aber bevor Sie unglücklich werden.

    Alternativ-
    Statiker ran, Decke raus - Neue Decke auf Höhe betonieren. (Einschubdecke?)
     
Thema: Betonboden abziehen und fräsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden abfräsen

    ,
  2. 5 cm beton abfräsen

    ,
  3. betonboden fräsen

    ,
  4. beton unebenheiten abfräsen,
  5. betondecke abfräsen,
  6. beton abfräsen,
  7. boden abfräsen,
  8. was kostet beton abfräsen,
  9. bodenheizung einfräsen betonboden mit armierung,
  10. beton 5 cm fräsen,
  11. Beton Platte a fräsen größer unebenheiten,
  12. betonplatte fresen,
  13. zement abfräsen,
  14. beton fußboden abfräsen,
  15. betonplatte abfräsen,
  16. betonboden fräsen wie viel,
  17. beton auf höhe abziehen ,
  18. betonboden fräsen im keller,
  19. betonboden fräsen Kosten,
  20. Betonboden Kaputt wegen fräse?,
  21. innenraumboden auf erdreich,
  22. betonboden innenraum erneuern,
  23. haus betonboden abfräsen,
  24. betonboden fräsen kosten m2
Die Seite wird geladen...

Betonboden abziehen und fräsen - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  4. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  5. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...