Übergang Fassadenputz/Dachbalken

Diskutiere Übergang Fassadenputz/Dachbalken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Auf der Giebelseite (es handelt sich um ein Reihenendhaus) wurde damals der Aussenputz bis an den Dachbalken bündig heran geputzt. Nach nunmehr...

  1. #1 cederic, 22.08.2003
    cederic

    cederic Gast

    Auf der Giebelseite (es handelt sich um ein Reihenendhaus) wurde
    damals der Aussenputz bis an den Dachbalken bündig heran geputzt. Nach
    nunmehr einem Jahr befindet sich hier ein Spalt zwischen dem
    Dachbalken und dem Fassadenputz, der nicht gleichmäßig breit verläuft (max. Breite ca. 3cm). Vermutlich ist mittlerweile das verbaute Holz vollständig ausgetrocknet und ist dabei natürlich geschrumpft und so der Spalt entstanden. Der Zimmermann ist der Ansicht, dass dies ganz normal ist und kein Mangel der durch Ihn zu beseitigen ist. Zum einen habe ich die Frage, ob dem wirklich so ist, denn bei einem Gegenüberliegenden Haus (anderer Bauträger) ist dem nach nunmehr drei
    Jahren noch immer nicht so? Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass sich hier Ungeziefer unter dem Dach einnisten kann. Alle anderen Öffnungen wurden seinerzeit nämlich durch den Zimmermann/Dachdecker mit einem Metallband mit Lüftungsöffnungen verschlossen.
    Ich kann es leider nicht richtig einschätzen und bitte daher um Eure Meinung, insbesondere ob es sich hier um einen durch den Zimmermann zu erbringende Mängelbeseitigung handelt. Oder muss ich einfach selber ran und den Spalt verschliessen (wenn, könnt Ihr mir einen Tipp geben womit ich dies am sinnvollsten machen kann)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
    Torsten
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Rechtlich schwierig. Kommte auf den vertrag und die Leistungsbeschreibungt an. Vermutlich hätte Sie der Putzer aber darauf Aufmerksam machen müssen, dass hier besondere Maßnahmen erforderlich sind. Hätte halt mehr gekostet.
    Den Zimmermann werden Sie kaum dran kriegen.

    Was für Mauerwerk? Was für Putz? Fotos?
     
  3. #3 NBasque, 24.08.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Zimmermann

    hat da wohl wenig falsch gemacht; es sei denn, Sie hätten vertraglich eine festgelegte Einbau-Holzfeuchte vereinbart.

    Zum damaligen Zeitpunkt galt die "DIN 4074-alt", die von halbtrockenem Einbau, d.h. Holzfeuchten bis zu 25% ausgeht.

    Ein einseitiges Einschwinden von 3 cm ist allerdings auch dann nur bei sehr hohen Holzquerschnitten (tangentiale Richtung) möglich.

    Auf jeden Fall hätte der Putzer einen Spalt zum Holzlassen müssen, der dauerelastisch (Kompriband oder Acrylfuge) auszuführen ist.

    Eine genaue Beurteilung ist aufgrund fehlender Information (Holzquerschnitt, WDVS oder direkt verputztes Mauerwerk) nicht möglich.
     
Thema: Übergang Fassadenputz/Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken verputzen

    ,
  2. außenputz dachanschluss

    ,
  3. anschluss putz an holz

    ,
  4. Fassade löst sich bei dachbalken,
  5. putzleiste gerAder übergang holz,
  6. acrylfuge putz holz,
  7. ausbildung übergang putz Dachbalken,
  8. übergang putz Dachbalken,
  9. zwischen dachbalken verputzen,
  10. putz acryl um dachsparren am dach,
  11. übergang dach fasade,
  12. acryl außenputz holzbalken,
  13. aussenputz übergang dach,
  14. dachstuhl außenwand putz
Die Seite wird geladen...

Übergang Fassadenputz/Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  5. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...