wärmepumpen bei stiftung warentest

Diskutiere wärmepumpen bei stiftung warentest im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; gerade gefunden: http://www.stiftung-warentest.de/online/umwelt_energie/test/1538660/1538660/1543132/1540687.html

  1. #1 Ingo Nielson, 03.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  2. #2 planfix, 04.07.2007
    planfix

    planfix Gast

    gelesen, die könne alle nicht wirklich warmes wasser machen. meine kanns!:28:

    auch dort gefunden, pellettheizungen halt nicht was die hersteller versprechen guckst du hier

    gibt auch noch einen beitrag zu solaranlagen, ...fazit: unrentabel in kosten anschaffung, selbst nach 20 jahren und mit förderung.:angel:
    .
    letzte woche hatte ich so einen "modernisierer", dem wurden von 2 verschiedenen heizis solaranlagen angeboten. beide hatten einen 1000l speicher und 9,xqm kollektorfläche. der besitzer hat mir dann erzählt, dass das haus, am tag einen bedarf von ca. 500l WW hat. jetzt ist mir auch klar warum sich die anlagen nie rentieren.
    1. zu hohe anschaffungskosten weil total überdimensioniert
    2. zu hohe unterhaltskosten, weil die 1000l ja ohne sonne vom brenner vorgehalten werden müssen und dadurch wieder verluste produzieren
    3. unterhalt - reparaturkosten werden produziert in dem man die effektivität der anlagen durch hohere speichertemperaturen, die zum verkalken führen, versucht zu steigern
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Der Artikel ist fast drei Jahre alt...und geht von einer Integration einer Solaranlage in eine bestehende Heizungsanlage aus...mit Montage, ohne jegliche Eigenleistungen und unter Ansatz hochpreisiger Anlagen ..insofern etwas stark einseitig...

    1. was sollte die Anlage denn kosten? Wieso überdimensioniert? Welches Anlagenprinzip?
    2.Nicht zwingend! Wie war der Brenner denn eingebunden?
    3.Planungsfehler! Das Entkalken eines Wärmetauschers ist keine grosse Sache wenn der Planer saubere Arbeit geleistet hat. Gleiches gilt für einen eingehängten Speicher...

    gruss
     
  4. #4 Ingo Nielson, 04.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich habe neulich eine wpc 10 verbauen lassen > die kann auch heisses wasser.
     
  5. #5 Bauprojekt2009, 04.08.2009
    Bauprojekt2009

    Bauprojekt2009

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstoffingenieur
    Ort:
    49196 Bad Laer
    Hallo!
    Ich bin über den Wärmepumpentest hier gelandet.


    @planfix
    Du schreibst, daß deine WP wirklich (=effizient?) warmes Wasser machen kann. Da würde mich doch stark interessieren, welche WP Du hast. Könntest Du dein Geheimnis lüften?

    Gruß, Chris
     
Thema:

wärmepumpen bei stiftung warentest

Die Seite wird geladen...

wärmepumpen bei stiftung warentest - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...