Ab-/Zuluft mit Kamin und Dunstabzug??

Diskutiere Ab-/Zuluft mit Kamin und Dunstabzug?? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich renoviere gerade einen Altbau, aber das Thema passt an sich sehr gut hier her. Und zwar will ich einen Kamin aufstellen und eine...

  1. #1 motteck, 04.07.2007
    motteck

    motteck

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keiner
    Ort:
    Harz
    Hallo, ich renoviere gerade einen Altbau, aber das Thema passt an sich sehr gut hier her.
    Und zwar will ich einen Kamin aufstellen und eine Dunstabzughaube mit Abluft betreiben. Ich habe keine Lust auf diese Fensterkontakte, ich will lieber für eine anständige Zuluft sorgen.
    Also, Küche und WZ sind noch durch eine Tür verbunden, die ich allerdings zu machen werde. Die Tür ist direkt an der Aussenwand und so habe ich mir gedacht, dass ich in der Küche unten kurz überm Boden für Zuluft sorge und durch die (noch) Tür einen Abzweig rüber ins WZ lege. Dachte da an ein 150er Rohr.
    Nun will ich aber dafür sorgen, dass wenn die Abzughaube in Betrieb ist, der Abzweig zum WZ geschlossen wird. Reicht da eine Rückstauklappe oder brauch ich was elektrisches? Und wenn elektrisch, gibt es das was was keine 100€ kostet?
    Ach ja, das Ofenrohr geht durch die Wand zwischen WZ und Küche, da der Schornstein in der Küche ist. Die Abzughaube wird ca. 30-40cm daneben angebracht, ist das ein Problem? Der Schornstein ist aber ca. 1m weg.
    So, viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke schonmal in Voraus!
     
  2. #2 motteck, 04.07.2007
    motteck

    motteck

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keiner
    Ort:
    Harz
    Habe nochmal bei Maico und Helios gestöbert, ist ja echt alles teuer und selbst wenn nicht, werden die Gitter scheinbar über einen Elektromagneten betätigt, das ist ja auch wieder schlecht, denn die meiste Zeit soll das ja auf sein und nur schliessen wenn die Abzughaube an ist, also ständiger Stromverbrauch.
    Anderer Ansatz, würde es gehen wenn ich in jedem Raum eine 100er oder 120er Zuluft mache? Unabhängig voneinander natürlich. Die Tür mache ich luftdicht mit Gipskarton usw. dicht und der kleine Spalt von der Durchführung des Ofenrohreres sollte ja nicht stöhren? Sonst besteht keine Verbindung der Räume, nur über den Flur und da ist eine uralte, undichte Haustür die auch so schnell nicht ersetzt wird.
     
  3. #3 C. Schwarze, 04.07.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Solltest eh erst deinen Schornsteinfeger fragen, bevor du was anfängst.
    Kann sein, das du beim "Altbau" dank hoher Raumhöhe nix machen mußt, oder nimmst die Zuluft aus dem Keller, oder, oder... achja, am besten fragst du ihn vorm Ofenkauf, damits kein Fehlkauf wird.
     
  4. #4 motteck, 04.07.2007
    motteck

    motteck

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keiner
    Ort:
    Harz
    Hm, das hast du vermutlich Recht.
    Raumhöhe ist geringer weil altes Bauernhaus, kein Keller, also kann ich nur von draußen holen.
    Na ich nerv den mal dass er vorbei kommt und berichte dann, vielleicht hilft das dann mal wem anders weiter.
     
  5. #5 Landbub, 04.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Unserer war ÜBERGLÜCKLICH, dass er vor dem Ofenbau gefragt wurde. Oft wird er vor vollendeten Tatsachen getellt und kanns aber nicht abnehmen, was zu Ärger und Frust führt. Ich habe Ofenbauer und Schorni "kurzgeschlossen" und alles wird gut.
    (Aussenluftzuführung in die Brennkammer und dichtes Feuerglas.)
     
  6. #6 motteck, 04.07.2007
    motteck

    motteck

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keiner
    Ort:
    Harz
    Der hat sogar schon gleich morgen Zeit! *freu*
    Naja, so nen Luxus kann ich mir nicht leisten. Wird ein Baumarktkamin oder sowas in dem Dreh werden, also raumluftabhängig. Aber da muss ja auch genug Luft sein, und das Haus jetzt mit nem Kernbohrer zu traktieren ist einfacher als später wenn die Tapete drauf ist ;-)
     
Thema: Ab-/Zuluft mit Kamin und Dunstabzug??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe kamin

    ,
  2. kamin rückstauklappe

    ,
  3. rückstauklappe auf Schornstein

    ,
  4. zuluft dunstabzugshaube,
  5. rückstauklappe kamin
Die Seite wird geladen...

Ab-/Zuluft mit Kamin und Dunstabzug?? - Ähnliche Themen

  1. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

    LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen! Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen...
  2. Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

    Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin: Hallo zusammen, ich möchte einen Spartherm M-80h-4S verbauen. Soweit sieht alles gut aus, denke ich, die Pläne sind fertig um sie mit dem BSM...
  3. externe Zuluft für Kamin unterm Estrich verlegen

    externe Zuluft für Kamin unterm Estrich verlegen: Hallo Community, ich möchte meine externe Zuluft für den Kamin unterm Estrich mit einem 100'er HT-Rohr verlegen und dann einen Durchbruch nach...
  4. Zuluftleitung Kamin

    Zuluftleitung Kamin: Hallo, wir haben eine raumluftunabhängigen Kamin. Die Luft wird über ein 150er KG Rohr von außen zugeführt. Das hat auch 3 Jahre funktioniert....
  5. Zuluft für Kamin woher?

    Zuluft für Kamin woher?: Einfache kurze Frage und ich erhoffe mir von euch eine einfache kurze Antwort! Woher nehmt ihr euere Zuluft für eueren Kamin im Wohnraum? Ihr...