Sockel Sannierung

Diskutiere Sockel Sannierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forummitglieder, ich habe folgendes Problem, an meinem Haus (Bj. 1980) bröckelt der Sockelputz (die ersten 3mm, manchmal scheint es auch...

  1. chpp

    chpp

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Limburg
    Hallo Forummitglieder,

    ich habe folgendes Problem, an meinem Haus (Bj. 1980) bröckelt der Sockelputz (die ersten 3mm, manchmal scheint es auch nur die Farbe zu sein) an ein paar stellen ab. Auffallend ist, dass dass immer nur ganz unten ist, im oberen Bereich ist der Sockel in Ordnung. Vor allem an der Wetterseite oder da wo direkt Pflaster angrenzt.
    Ich weiß natürlich jetzt nicht wo das her kommt, es sieht nicht feucht aus, eher sind die ersten 3mm unter der Farbe wie Sand, wenn man die Spachtel ansetzt.

    EInbekannter sagte mir jetzt, dass ich den Sockel mit Amierungsgewebe und dem Schaefer SOCKELMULTI 520 überziehen soll und danach z.B. Buntsteinputz drüber. Kann man das überhaupt so machen oder genügt es die Schadstellen zu entfernen, zu spachtel und direkt den Buntsteinputz drüber?

    Nur müsste ich ja vorher wissen warum der Putz abbröckelt, ist das nur vom Schlagregen, oder kommt Feuchtigkeit von unten durchs Mauerwerk, wie kann ich dass herausfinden?

    Hat jemand eine Idee für mich? Kann gerne auch Fotos schicken!

    Vielen Dank und Grüße

    Michael
     
  2. chpp

    chpp

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Limburg
    Hallo nochmal,

    habe ein paar Fotos meinem Fotoalbum hinzugefügt.
    Sorry, für die Tippfehler, meine Funktastatur spinnt.

    Grüße

    Michael
     
  3. gion

    gion

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Chur
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    .. mit einem Messgerät und das hat jeder Bauschadenexperte.

    Die Pflastersteine sind zu nah an der Wand und das Sickerkies ist vermutlich verschmutzt und die Grösse der Steine zudem eher an der unteren Grenze. Deshalb ist die Wand in diesem Bereich vermutlich ständig feucht mit den entsprechenden Folgen.
    Also: Freilegen, Sickermaterial rein (auf die notwendige Tiefe, erst dann Putz reparieren (mit Sockelputz).
     
Thema:

Sockel Sannierung

Die Seite wird geladen...

Sockel Sannierung - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...