Kraftbetätigte Türen und Tore

Diskutiere Kraftbetätigte Türen und Tore im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, weiß jemand auf welcher rechtlichen Grundlage eine Behörde den Einbau einer kraftbetätigten Tür zur Auflage machen kann? Es handelt...

  1. #1 butterbär, 05.07.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    weiß jemand auf welcher rechtlichen Grundlage eine Behörde den Einbau einer kraftbetätigten Tür zur Auflage machen kann?

    Es handelt sich im speziellen um den Neubau einer Tanzschule in Baden-Württemberg.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kraftbetätigung zur Auflage gemacht werden kann. Anforderungen an Türen und Tore ergeben sich - neben der LBO - aus der Arbeitsstättenverordnung nebst RiLi und der Versammlungsstättenverordnung. Geregelt sind Aufschlagrichtung und Abmessungen je nach Nutzung. Wenn kraftbetätigte Türen zum Einsatz kommen, gilt u.a. die Richtlinie über automatische Schiebetüren in Rettungswegen (AutSchR); Fassung 1997-12. Die ist eingeführte technische Baubestimmung ETB. Sie regelt nur die Art der Ausführung, aber nicht die Notwendigkeit.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke auch,daß das bauamt hier was verwechselt.
    denen gehts wohl eher darum, daß türen die sowieso immer aufstehen (der gute keil in der brandschutztür) selbständig vielleicht brandmeldegesteuert schliessen.
     
  4. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    offensichtlich...

    geht es hier um eine Tür, welche einen Fluchtweg abschliesst, und die mit einem Obentürschließer mit integriertem Rauchmelder (bei doppelflüglig mit integr. Schließfolgeregler) auszustatten ist, damit im Brandfall eine selbsttätige Schliessung der Tür gewährleistet ist.
    Eine Tür mit Obentürschließer gilt auch als kraftbetätigte Tür
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Da wäre ich mir nicht sicher, z.B. "BGR 232 Kraftbetätigte Fenster, Türen und Tore":

    Kraftbetätigt sind Fenster, Türen und Tore, wenn die für die Bewegung der Flügel erforderliche Energie teilweise oder vollständig von Kraftmaschinen zugeführt wird.

    Türen und Tore, die ausschließlich von Hand betätigt und über eine selbsttätige Einrichtung, z.B. Türheber oder Feder, geschlossen oder geöffnet werden, sind nicht als kraftbetätigt anzusehen.


    Die BGR 232 ist allerdings eine sicherheitstechnische Festlegung.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Butterbär...

    Gehts es etwas präziser
    Welche Auflage für was für eine Tür :confused:
    MfG
     
Thema: Kraftbetätigte Türen und Tore
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftbetätigte türen wiki

    ,
  2. was sind kraftbetätigte türen

    ,
  3. was sind kraftbetätigte türe und tore

Die Seite wird geladen...

Kraftbetätigte Türen und Tore - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  5. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...