Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin?

Diskutiere Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der Elektriker hat mir gestern erklärt, die Regler für die Fußbodenheizung kommen am besten hinter die Tür und auf der Höhe von 1,50 m. Ich kenn...

  1. #1 Filinchen, 05.07.2007
    Filinchen

    Filinchen

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Brandenburg
    Der Elektriker hat mir gestern erklärt, die Regler für die Fußbodenheizung kommen am besten hinter die Tür und auf der Höhe von 1,50 m.
    Ich kenn das aber so, zumindestens habe ich es bisher nicht anders gesehen, das der entsprechende Regler für den Raum da hinkommt wo auch der Lichtschalter ist. Er meinte, das wär Mist, weil die Dinger so empfindlich wären, auf jeden Luftzug reagieren und außerdem zu tief sind und somit zu schnell wieder ausschalten???
    Hat er Recht?

    LG Filinchen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    es wird meist ein Montageort in 1,50m Höhe empfohlen, typ. 30cm neben der Tür.

    ABER ob das für Euch sinnvoll ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Steht die Tür den ganzen Tag über offen, dann wäre ein anderer Montageort sicherlich besser.

    Wichtig ist, daß der Raumthermostat nicht durch Objekte verdeckt wird, daß keine direkte Sonnenstrahlung auf den Thermostat trifft, und er sollte natürlich nicht direkt in der Nähe einer Heizquelle montiert werden.

    Im Bad gilt, nicht in der Nähe der Wanne/Dusche und in der Küche würde ich ihn auch nicht über dem Herd montieren.;)

    Er sollte eben die Raumtemperatur erfassen, und nicht eine verfälschte Temperatur.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wolfgang38, 05.07.2007
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Filinchen,

    habe meine Raumtemparaturfühler über die Lichtschalter mit etwas Abstand, ca. 15cm, setzen und einbauen lassen, damit sie beim Licht einschalten nicht immer stören.
     
  4. #4 denkedran, 05.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Vorschlag:Baut doch eine Regelung mittels Funkthermostaten ein.

    Die Kosten für die Kabelverlegung entfallen restlos.
    Im Heizkreisverteiler einen Stromanschluß für den Funkempfänger.
    Dies hat den Vorteil, der Thermostat kann überall stehen.

    Aber besser ist überhaupt keine Einzellraumregelung einbauen. Nur die Option für die Funkempfänger vorsehen. Sie rüsten eine Einzellraumregelung sicherlich niemals nach.Die ist so unnütz wie ein Kropf am Hals.
    Bei Wärmepumpenheizungen gibt es unter www.waermepumpen-bwp.de ein
    Formular das die wesentlichen Punkte ausführt, für die Befreiung von einer Einzellraumregelung.

    Gruß Denkedran
     
  5. #5 denkedran, 05.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    wo er recht hat hat er recht....:28:
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hier der tiefe Link.

    Nachfrage an Denkedran, kann man das nicht eigentlich auf fast jede Art von zentraler Heizung anwenden?

    Gruß Lukas
     
  8. #8 Filinchen, 05.07.2007
    Filinchen

    Filinchen

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Brandenburg
    Interessant, was Ihr da schreibt. Aber mal ne dumme Frage: Wenn ich keine Einzelraumsteuerung habe, wie mache ich es dann, dass in Räumen, die nicht ständig genutzt werden, nicht oder weniger geheizt wird? Dann wird das ganze Haus also immer auf die gleiche Temperatur gebracht?

    Gilt das was im Link steht(Danke an Lukas für den genauen Link, hab das Formular auf der genannten Seite nämlich nicht gefunden, nur das Einzelraumsteuerungen gesetzlich vorgeschrieben sind.)nur für Wärmepumpen? Wir werden mit Erdgas heizen.

    LG Filinchen
     
  9. #9 abrosda, 05.07.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Alsowir haben eine Zentralsteuerung bei uns (im Wohnzimmer) und Kugelhähne für die ganzen anderen Heizkreise. Die WP Firma sagte uns nach der Aufstellung (und davor natürlich auch), daß wir im Winter in der Regel einmal die Kreise alle einstellen müssen und sich dann normalerweise auch nix mehr ändert. Ich werds erleben und dann hier posten...
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist der Gedanke, der hinter meiner Frage steht, da man von einer beheizten Hülle ausgeht.
    Unterkühlte Räume, die nicht hermetisch abgeschlossen sind können obendrein zu Problemen führen, deren Behebung die vermeintliche Einsparung schnell nichtig werden lassen.

    Die Frage könnte höchstens sein, wie viele Räume, wie lange nicht genutzt werden.

    Gruß Lukas

    PS: Nach dem Formular hab ich mir auch nen Wolf gesucht. Drum dacht ich, daß der Link sinnvoll ist. :)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ERR ja oder nein

    darüber wird im haustechnikdialog mindestens einmal pro Woche diskutiert.
    www.haustechnikdialog.de

    Wenn ich nun höre, daß die Firma so arbeitet:
    Alsowir haben eine Zentralsteuerung bei uns (im Wohnzimmer) und Kugelhähne für die ganzen anderen Heizkreise. Die WP Firma sagte uns nach der Aufstellung (und davor natürlich auch), daß wir im Winter in der Regel einmal die Kreise alle einstellen müssen und sich dann normalerweise auch nix mehr ändert. Ich werds erleben und dann hier posten...

    Dann macht eine ERR doch Sinn. Es ist schon erstaunlich, ein hydraulischer Abgleich je nach Wetterlage vom Endkunden im Winter "einmalig" durchzuführen. Darüber kann man nur staunen.

    Die ERR hat die Aufgabe Störeinflüsse zu kompensieren. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür investiert man 20-30,- € pro Raum, und das war´s.

    Man sollte eben nicht vergessen, daß die Praxis meist ein wenig anders aussieht als zuvor in der schönen Theorie gerechnet.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 denkedran, 06.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    @ R B

    Na Du bist ja auch ein Regelfanatiker. Lies doch bitte die Begründung aus dem tieferen Link. In einer geschlossenen Gebäudehülle hat es wohl wenig Sinn da andere Temperaturen zu bekommen.
    Das gilt auch für andere Heizungsarten. Eine Regelung der Heizung bzw der Wärmepumpe findet mittels einer witterungsgeführten Regelung statt.
    Die Fußbodenheizung wir einmal eingeregelt und dann ist Ende der Regelung.

    Die Regelköpfe der Einzellraumregelung benötigen auch noch elektrische Energie.
    Dabei ist die in einer Größenordnung pro Regelkopf gleichzusetzen mit einem Fernsehgerät in Bereitschaftsbetrieb.
    Das müsste doch einen Schwaben von der Einzellraumregelung abschrecken.
    Oder bist Du kein Schwabe ?
    Gruß Denkedran
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @denkedran
    Nix Schwabe. Waschechter Badener. War aber zeitweise im Schwabenländle ...quasi als Entwicklungshelfer.:)

    Auch als Regelfanatiker kann ich mich nicht outen, ganz im Gegenteil. Ich war froh als ich nach 2 Semstern die Scheine beisammen hatte.

    Bei der ERR sehe ich das jedoch prakmatisch. Der Stromverbrauch von ca. 2W je Stellantrieb ist sicher ein Argument, man kann jedoch auch hier wählen ob N.O (normally open) oder N.C. (normally closed) und somit den Stromverbrauch über´s Jahr betrachtet ein wenig optimieren.

    Ich frage mich halt, wozu ich den Estrich aufheizen soll wenn die Sonne durch die Fenster scheint und der Raum somit bereits die erforderliche Temperatur aufweist. Man könnte nun so argumentieren, daß der Raum sowieso keine Energie abnimmt, aber bei den üblicherweise gefahrenenen Temperaturen der FBH wird immer ein Eintrag in den Raum erfolgen. Zudem macht es wenig Sinn wenn ich aus Spaß an der Freude Wasser durch die Hütte pumpe.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 denkedran, 06.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    @R B

    Und nun bitte weiterdenken. "Das Fußbodenheizungswasser wird herumgepumpt".
    Somit wird ein Ausgleich der Wasser-Temperaturen geschaffen. Von der Sonne aufgewärmte Räume, benötigen keine Heizung und das Wasser kühlt sogar hier den Fußboden und verteilt diese Energie in die anderen Räume.
    Durch den Selbstregelefekt kommt es dort an wo es benötigt wird.

    Übrigens die witterungsgeführte Steuerung schaltet je nach gewählter Einstellung die Umwälz Pumpen bei +20C Außentemperatur sowieso ab.

    Mein Vorschlag ist ja eine Funk Einzellraumregelung in Option vorzusehen. Wenn die für einzellne Anwendungen benötigt wird, ist die Nachinstallation kein Problem.
    Aber warum Geld ausgeben, wenn es nicht notwendig ist. Dies ist für einen Schwaben auch ein Argument.

    Gruß Denkedran
     
  15. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    ....und wenn wir es auf die Spitze treiben dann bauen wir, bei der WP-Heizung, keinen Pufferspeicher ein und lassen die Umwälzpumpe der FBH im Pulsbetrieb laufen. Dann wird das Wasser nicht ständig "herumgepumpt"

    Gruß Josef
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, das mit dem durch die Gegend pumpen ist nicht mein Fall.

    Selbst wenn ich kaltes Wasser in einen Raum pumpen würde, und dieses Wasser würde sich aufgrund der Sonneneintrahlung geringfügig erwärmen, dann geht dieses "erwärmte" Wasser zuerst einmal wieder im Rücklauf in den Keller (oder wo auch immer die Heizung/WP steht).

    Erst von dort würde es wieder in die Räume gepumpt, dann vermutlich auf einem Temperaturniveau, das zur Erwärmung eines kühlen Raums kaum ausreicht.

    Dieser Selbstregeleffekt setzt in meinen Augen zuviele Idealbedingungen voraus, die in der Praxis kaum zu realisieren sind. Richtig ist dabei jedoch, daß überschüssige Energie aus dem durch Störeffekte aufgeheizten Raum abgeführt wird. Da stimme ich zu. Es stellt sich nur die Frage, in wieweit diese Energie den anderen Räumen wirklich zu Gute kommt.

    Ich würde mit dem ERR lieber den Raum abschalten. Dann spare ich mir die Pumpenleistung für die Wassermenge die ich für diesen Raum normalerweise aufbringen müßte, und die Heizung muss dann sowieso weniger Wasser erwärmen. Die anteiligen "Verluste" spare ich für diesen Fall auch.

    Ohne den Taschenrechner zu bemühen möchte ich behaupten, daß die Einsparung durch solaren Eintrag in einem Raum, und dessen Verteilung im Haus, durch den Aufwand mehr als kompensiert wird, so daß unterm Strich kein Vorteil entsteht.

    Mit Funklösungen habe ich als alter HF´ler kein Problem. Trotzdem würde ich einen billigen klick-klack und ein paar Meter NYM allein schon aus Kostengründen bevorzugen.

    Man könnte jetzt natürlich über optimierte Regelungsstrategien diskutieren, doch das würde ich dann eher unter dem Gesichtspunkt "Jugend forscht" betrachten. Der Aufwand stünde sicherlich in keiner wirtschaftlich sinnvollen Relation zum Nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Der Selbstregeleffekt der FBH funktioniert. Ich habe viel zufriedene Kunden mit FBH die nicht mit Raumthermostaten ausgestattet ist (das hat man früher halt nicht gemacht) die nich verstehen können wozu so etwas gut sein soll.
    Den "Nebeneffekt" von wegen solare Wassererwärmung in Sonnenbeschienen Räumen halte ich für Quasi nicht Existent.
    Im Gegenteil ist es in Räumen mit starker Fremderwärmung (Sonne oder Kachelofen) zunehmend ein Problem das der Regler den Raum abriegelt der FB kühlt langsam aus und am Abend wenn keine Sonne mehr scheint kühlt die Luft relativ schnell ab und der Boden ist so stark abgekühlt das die träge FBH Heizung zu tun hat die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
    Klar gibte dafür elektronische Module mit zusätzlichen Fühlern im Boden welche das verhindern.....


    Aus meiner Sicht des Heizungsbauers müsste ich eigentlich für die ERR plädieren. Ich könnte mir den hydraulischen Ableich sparen und die Anlage erreicht trotzdem in jedem Raum die eingestellte Temperatur. So wirds ja auch meist gemacht.
    Besser finde ich ohne....

    Gruß Josef
     
  18. #18 Bauwahn, 09.07.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn man die Möglichkeit zu unterschiedlichen Temperaturen evtl. noch zu unterschiedlichen Tageszeiten in verschiedenen Räumen nutzen möchte, dann führt an der ERR kein Weg vorbei (mal abgesehen davon, daß sie vorgeschrieben ist, wobei der Sinn der Vorschrift sowie der Begriff "Raum" bei einem offenen Grundriss sicher diskussionswürdig ist)

    Ohne Abgleich ist MURKS. Einen hydraulischen Abgleich können auch die ERRs nicht ersetzen. Ohne Abgleich ist unwirtschaftlich (zu hohe Vorlauftemperaturen nötig) und geht auch genügend oft schief. Im Idealfall ist das Ventil immer gerade offen, an der Grenze zum Schließen.

    Es gibt einen Selbtregelungseffekt, der funktioniert aber nur bei niedrigen Vorlauftemperaturen vernünftig. Und gerade die Schnell&Billig-Anlagen, ohne Abgleich, die nur über den Raumthermostaten abgewürgt werden, sind meistens viel zu heiß.
    Als Beispiel: Zwischen 27° VL - 20° RT = 7 K und 27° VL - 24° RT = 3 K ist schon ein merklicher Unterschied, da geht die Wärmeabgabe um mehr als die Hälfte zurück, während zwischen 37° VL - 20° RT = 17 K und 37° VL - 24° RT = 13 K nur noch etwa 20 % Unterschied liegen.

    Gruß

    Thomas
     
  19. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Thomas,
    da gebe ich dir recht.
    Ohne Abgleich ist Murks.... stimmt, wird aber oft genug gemacht, weils pressiert oder weil der Monteur keinen Bock drauf hat. Das die Anlage dann unwirtschaftlich läuft stimmt auch, aber sie funktioniert. Das Auto mit angezogener Handbremse fährt auch, braucht halt mehr Sprit. Solange es keiner merkt geht das auch. Schnell und billig Anlagen sind leider an der Tagesordnung, wo kein Kläger da kein Richter.....

    Dass der Selbstregeleffekt bei niedrigen Temperaturen BESSER funktioniert stimmt auch, aber wie geschrieben habe ich einige Kunden mit "alten" Anlagen mit relativ hohen Vorlauftemperaturen bei welchen es ganz gut funktioniert. Kommt aber vermutlich immer auf die Ansprüche des Kunden an.

    Gruß Josef
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema: Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe raumthermostat

    ,
  2. höhe thermostat fußbodenheizung

    ,
  3. raumthermostat höhe

    ,
  4. montagehöhe raumthermostat,
  5. einbauhöhe raumthermostat,
  6. höhe regler fußbodenheizung,
  7. thermostat fußbodenheizung höhe,
  8. thermostat einbauhöhe,
  9. höhe raumthermostat fußbodenheizung,
  10. installationshöhe raumthermostat,
  11. raumthermostat fußbodenheizung wohin,
  12. thermostat höhe,
  13. höhe thermostat fussbodenheizung,
  14. position raumthermostat fußbodenheizung,
  15. raumthermostat wo anbringen ,
  16. thermostat fußbodenheizung wo anbringen,
  17. höhe thermostat,
  18. raumthermostat position,
  19. position raumthermostat,
  20. höhe raumtemperaturregler,
  21. thermostat fußbodenheizung einbauhöhe,
  22. heizkreisverteiler einbauort,
  23. optimale höhe raumthermostat,
  24. thermostat höhe fußbodenheizung,
  25. einbauhöhe thermostat fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin? - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  4. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  5. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...