Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin?

Diskutiere Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich die Durchflußmenge erhöhe, wird der Pufferspeicher schneller leer. Im Umkehrschluß denke ich, das ein Raum, in dem die Durchflußmenge...

  1. #41 herrmann, 03.06.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Wenn ich die Durchflußmenge erhöhe, wird der Pufferspeicher schneller leer. Im Umkehrschluß denke ich, das ein Raum, in dem die Durchflußmenge erhöht wird, schneller warm wird (und diese Wärme auch eher hält).

    Ist nur eine Idee, ich konnte es noch nicht testen.
     
  2. #42 Wolfgang38, 03.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo herrmann,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht alles 100 prozentig expertengenau erklären kann:

    Pufferspeicher wird nicht schneller leer, er wird höchstens schneller kühler und die Heizung springt schneller wieder an.

    Ob der Raum schneller warm, wird weiss ich nicht.
    Aber ich versuch Dir, das Prinzip der Durchflussmenge zu erklären. Das ich auch ein Grund, warum die Regler nur bedingt helfen.

    (Zahlen sind nur prinzipiell zu sehen!)
    Heizung schickt 25 Grad in den Umlauf (ohne Verluste )
    Ein verlegter Heizungskreislauf hat 100m (normal weniger - leichter zu rechnen)

    Strömungsmenge 100%: 25 Grad werden durchgeschickt auf den 100 Metern FFB hat 25 Grad

    Du reduzierst die den Durchlauf am Verteiler um 20%:
    (jetzt wird's theoretisch)
    Also Strömungsmenge 80%: 25 Grad werden duchgeschickt, reichen aber nur für 80 Meter, Effekt ist, das statt 25 Grad weniger -vielleicht 23 Grad- in diesem Heizkreis sind. usw. .

    Die Einzelzimmerregelungen (EZR) können halt - wenn sie voll aufmachen - dann auch nur 25 Grad durchlassen. Deswegen ist auch die EZR nicht mehr so wirkungsvoll.

    Die Wärme der Räume werden halt somit mit den Durchflussmengen geregelt.
    Im Bad lasse ich mehr Durchfluss zu.
    Im Schlafzimmer drehe ich ganz ab, im Gang eine etwas auf usw. .. jeder wie er meint. (Es gibt schon eine Standardeinstellung, welcher der Monteur im Normalfall einstellt)

    Ich für mich habe daraus gefolgert, dass ein Stellmotor nur dort was bringt, wo zusätzlich mehr Wärme in die Heizung eingebracht wird.

    Das ist für mich z.B. der Badheizkörper. (Anmerkung - mir reicht meine Heizng momentan aus, deswegen noch keiner installiert)
    Wenn der angeht, wird der Stellmotor aktiviert und der Durchfluss unterbrochen, Heizkörper heizt 2 Liter (oder was da drinnen ist) auf z. B. 28 Grad auf (elektrisch), nach einer gewissen Zeit macht der Stellmotor wieder auf und das ganze wird dem Heizkreislauf wieder zugeführt.

    Hoffe ich konnte zur Bewußtseinserweiterung beitragen :)
     
  3. #43 Wolfgang38, 03.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Äh ja - vergessen,
    Pufferspeicher habe ich nicht mehr.
    Diese Funktion hat bei mir die komplette FFB im Haus.
    Die wird nachts über heizt (3 K), während des Tages wird nur noch beim Rücklauf die Mindest-Temperatur kontrolliert und falls notwendig auf diese wieder aufgeheizt.
     
  4. #44 herrmann, 03.06.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Ich denke mit einem Pelletofen kann ich nicht auf meinen Pufferspeicher verzichten.

    Aber ist ja auch einerlei.

    Deine Erklärung hab ich verstanden. Das deckt sich ungefähr mit meinen Überlegungen. Im Bad voll aufdrehen und den "Peak" reinlassen. Gang kleindrehen. Wohnzimmer und Küche testen.

    Im Schlafzimmer hab ich keine Heizung. Auch in den Kinderzimmern nicht. Gab eine Bedenkenanmeldung meines Heizungsmonteurs [​IMG]
     
  5. #45 Wolfgang38, 03.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Herrmann,

    keine Heizung in den Schlafzimmern halte ich für nicht gut, ist aber sicher Ansichtssache. Auch wenn man's normal nicht braucht, man wird krank oder auch älter und empfindlicher.
    >>> Keine Heizung kann man halt auch schlecht einschalten.<<<

    Wenn die Kinderzimmer keine Heizung haben, halte ich das für falsch, vorallem wenn sie noch Aufenthaltsräume sind, sein sollen oder/und die Kinder (evtl mit Freundin / Freunden) spielen.
    Da habe ich sogar noch Wandheizung eingebaut, die schneller wärmer wird, da sie nicht so träge ist, weil knapp unter Putz und eventuell über Stellmotor arbeiten sollen (bisher nicht nötig).

    Kinder decken sich nachts oft ab, der Boden ist wärmer, (meins spielt immer auf dem Boden) Schularbeiten in ihrem Zimmer . . . .



    Die Einstellungen lagen bei Durchfluss ziwschen 2 (Gang) -4 (Bad) Umdrehungen, ist aber sicher sehr Heizungsartspezifisch und sicher auch gebietsabhängig. Ich habe eine WP mit W/W
     
  6. #46 herrmann, 04.06.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Wir haben eine Vorbereitung drin, die nicht angeschlossen ist.

    Wir haben ein Holzständerhaus, das ziemlich offen gehalten ist und haben komplett diffusionsoffene Wände.
    Unser Häuslebauer meinte, wir brauchen keine Heizung, aber ohne empfiehlt er es uns nicht, da er unsere Wohngewohnheiten nicht kennt.

    Schon in diesem Winter hatten wir in den oberen Räumen, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Dachboden die gleichen Temperaturen wie im Erdgeschoss, obwohl nur das Erdgeschoss beheizt wurde.

    Ein Freund von uns hat vor 3 Jahren ein vergleichbares Haus bezogen. Bis heute ist die Heizung noch nicht gelaufen. Ab und an haben sie den Kachelofen angeschürt für wohlige Momente.

    Wir wollen es nun mal probieren, wenn es nicht funktioniert, hängen wir die Heizung eben an den Kreislauf.

    Und die Kinder wollen erst noch gemacht werden, wir sind noch am Üben:p
     
Thema: Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe raumthermostat

    ,
  2. höhe thermostat fußbodenheizung

    ,
  3. raumthermostat höhe

    ,
  4. montagehöhe raumthermostat,
  5. einbauhöhe raumthermostat,
  6. höhe regler fußbodenheizung,
  7. thermostat fußbodenheizung höhe,
  8. thermostat einbauhöhe,
  9. höhe raumthermostat fußbodenheizung,
  10. installationshöhe raumthermostat,
  11. raumthermostat fußbodenheizung wohin,
  12. thermostat höhe,
  13. höhe thermostat fussbodenheizung,
  14. position raumthermostat fußbodenheizung,
  15. raumthermostat wo anbringen ,
  16. thermostat fußbodenheizung wo anbringen,
  17. höhe thermostat,
  18. raumthermostat position,
  19. position raumthermostat,
  20. höhe raumtemperaturregler,
  21. thermostat fußbodenheizung einbauhöhe,
  22. heizkreisverteiler einbauort,
  23. optimale höhe raumthermostat,
  24. thermostat höhe fußbodenheizung,
  25. einbauhöhe thermostat fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Wo kommen die Regler für die Fußbodenheizung hin? - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  4. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  5. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...