Garage statt Carport

Diskutiere Garage statt Carport im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, neben meinem Neubau EFH in Hessen (Rohbau ist fertig) war ursprünglich vorgesehen, dass direkt an dem Haus ein Carport angrenzt und auch...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    neben meinem Neubau EFH in Hessen (Rohbau ist fertig) war ursprünglich vorgesehen, dass direkt an dem Haus ein Carport angrenzt und auch auf der Grenze zum Nachbargrundstück stehen soll (war auch so im Bauantrag enthalten).

    Jetzt bin ich am überlegen, ob in anstatt des Carports eine Garage baue. Mal abgesehen von den baurechtlichen Dingen (vermutlich neuer seperater Bauantrag für Garage erforderlich) stellt sich mir die Frage, ob das einfach so durchführbar ist, weil

    1. vom Carport bzw. dann von der Carage soll später eine Nebeneingangstür ins Haus führen.
    Frage: Ist dies auch weiterhin möglich oder müßte dort eine Brandschutztür hin???

    2. unterhalb des Carports ist die (befahrbare) Regenwasserzisterne eingebaut.
    Frage: Bei Carport wäre die Oberfläche gepflastert worden, so müßte man wohl ein Bodenplatte errichten. Ist dies so ohne weiteres möglich???

    Gruß Gina
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wie das mit der Brandschutztür ist kann ich nicht sagen,das werden die Arch. hier aus dem Forum besser beantworten können.
    Aber die Garage kann auch innen gepflastert werden.
    bemi
     
  3. #3 Baufuchs, 06.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es

    ist grundsätzlich zu klären, ob im betreffenden Bundesland eine Garage mit direktem Zugang zum Haus überhaupt zulässig ist.

    In NRW war es bis Anfang 2007 so, dass, wenn ein solcher Zugang zum Haus eingeplant wurde, die Garage nicht mehr priveligiert war. D.h. die Garage durfte nicht mehr auf der Grundstücksgrenze errichtet werden, sondern musste Abstandsfläche (i.d.R. 3m) einhalten.

    Architekten vor Ort oder Bauamt fragen.
     
Thema: Garage statt Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Statt Carport eine Garage

Die Seite wird geladen...

Garage statt Carport - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt

    Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH (GÜ) und Doppelgarage (Planung von GÜ). Wir haben die Bodenplatte + Rohbau Garage an den gleichen Sub vergeben...
  5. Küche statt Garage - Anbau geplant

    Küche statt Garage - Anbau geplant: Hallo wir haben eine kleine Doppelhaushälfte auf einem Eckgrundstück. (Straße vor und rechts neben dem Haus) Auf der zur Ecke gewandten Seite...