Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren

Diskutiere Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin stolzer Besitzer einer Wohnung, die sich in einem Rötzer-Ziegel-Element-Haus (Baujahr 1990) befindet. Nun versuche ich...

  1. #1 cabrio1120, 06.07.2007
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München
    Hallo Forum,

    ich bin stolzer Besitzer einer Wohnung, die sich in einem Rötzer-Ziegel-Element-Haus (Baujahr 1990) befindet.

    Nun versuche ich seit einiger Zeit einige Wände zu durchbohren, um z.B. Netzwerkkabel zu verlegen. Leider scheitert dieses Vorhaben regelmäßig daran, daß sich scheinbar in etwa der Mitte dieser Ziegel-Fertigwände eine komplette Eisenplatte befindet (jedenfalls ist es auch nicht möglich, 1 cm oder ein paar Zentimeter versetzt ein Loch zu bohren). Ein Eisenbohrer ist in der Regel zu kurz, außerdem wird er in wenigen Sekunden sehr heiß, da die Kühlung trotz Schmierung in einem kleinen Loch natürlich sehr schwierig ist. Probebohrungen habe ich bisher immer knapp unter der Decke bzw. knapp über dem Fußboden gemacht.

    Hat jmd. schon ein ähnliches Problem gehabt, bzw. weiß jmd., wie diese Wände aufgebaut sind (Eisenplatte, Eisenstangen zur Verstärkung, Eisenrahmen zur Stabilisierung,...). Habe ich evtl. mehr Erfolg, wenn ich in einem bestimmten Abstand von Boden/Decke bohre?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Helmut
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 06.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Frag´ doch mal ...

    ... hier nach:

    "Bei der Zusammenarbeit mit RÖTZER-ZIEGEL-ELEMENT-HAUS verfügen Sie in Zukunft über beide Voraussetzungen.
    Ihr Ansprechpartner:
    J. Friedrich
    Geschäftsleitung

    Telefon (09976) 200230
    Telefax (09976) 200233 "
     
Thema: Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rötzer haus erfahrungen

    ,
  2. rötzer ziegelhaus erfahrungen

    ,
  3. rötzer erfahrungen

    ,
  4. rötzer Haus forum,
  5. ziegel element haus erfahrungen,
  6. roetzer hausbau bewertungen,
  7. rötzer ziegelhaus forum,
  8. rötzer ziegel element haus preise,
  9. rötzer ziegelelement Fertighaus Erfahrungen,
  10. rötzger Haus erfahrungen,
  11. erfahrung rötzer ziegel element haus,
  12. erfahrung rötzer haus,
  13. rötzer ziegel element haus erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Rotz-Eder

    Rotz-Eder: Die ein oder andere Person, mit der ich heute im Laufe des Tages zu tun hatte, dürfte sich wohl gefragt haben, warum, scheinbar völlig ohne...