Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig

Diskutiere Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe einen Ölkeller dessen Decke jetzt als Terasse genutzt werden soll. Ist für diesen zweck eigentlich eine Wärmedämmung des Flachdachs nötig ?...

  1. Wolfe

    Wolfe

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Heubach
    Habe einen Ölkeller dessen Decke jetzt als Terasse genutzt werden soll. Ist für diesen zweck eigentlich eine Wärmedämmung des Flachdachs nötig ? Das Problem ist, daß der Abdichtungsaufbau (Bitumenschweißbahnen ?) möglichst dünn werden sollte.
    Auf dieser Terasse sollen Platten verlegt werden.
    Kann man eigentlich die Terassenplatten in Splitt 2-5 mm direkt auf den Schweißbahnen verlegen ?
     
  2. #2 wasweissich, 07.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann man , ist aber nicht gut für schweissbahn , also sollte man besser nicht .:e_smiley_brille02:

    was passiert denn mit dem wasser??
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Warum gibt es überhaupt das Problem? Fehlende Planung? Gibts überhaupt einen Planer?
     
  4. #4 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    liest sich irgendwie wie Altbau.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Warum bitte

    Soll so etwas grundlegendes wie die Abdichtung so dünn wie möglich werden?
     
  6. Wolfe

    Wolfe

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Heubach
    In was sollte man denn dann die Terassenplatten legen ?

    Das Wasser kann unter den Platten weglaufen, Gefälle ist vorhanden
     
  7. Wolfe

    Wolfe

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Heubach
    Nein es gibt keinen Planer, Es ist ein Altbau. Das Problem ist, wenn ich einen hohen Aufbau habe ist ein Kellerfenster halb verdeckt. Deswegen die Frage nach der Wärmeisolierung. Eine normale Abdichtung mit Bitumenschweißbahnen ist von der Aufbauhöhe kein Problem. (Ich gehe hierbei von einer Aufbauhöhe von ca. 1,5 cm aus.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe nur noch Bahnhof. Gibts ein Foto von der Decke über Kellertankraum ( = Terrasse ) mit Ausgang vom haus auf die Terrasse und Kellerfenster.

    Warum soll der Öltankraum eigentlich gedämmt werden? Damit das Öl nicht " kalt " hat?
     
  9. #9 wasweissich, 09.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @eric
    leichtes heizöl stockt schon bei -3 bis -5°C
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja und? Hat er die Temperatur im Tankraum? Erst jetzt und warum nicht früher?

    Vielleicht läßt sich ihm ja noch eine brauchbare Aussage zu seinen Minimalisten-Fragen entlocken.
     
Thema:

Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig

Die Seite wird geladen...

Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
  5. Terassen Überdachung bauen

    Terassen Überdachung bauen: Hi. Ich möchte gerne meine Terasse mit Doppelsteg Platten überdachen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist die Mauer Kante wie auf dem Foto...