freie Finanzierungsberater?

Diskutiere freie Finanzierungsberater? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, es gibt sog. freie Finanzierungsberater, die einen guten Überblick haben, was Banken im Rahmen einer Baufinanzierung wollen und...

  1. #1 Tourmalin, 08.07.2007
    Tourmalin

    Tourmalin

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing & Gesundheit
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    es gibt sog. freie Finanzierungsberater, die einen guten Überblick haben, was Banken im Rahmen einer Baufinanzierung wollen und bieten können, auch was die Konditionen anbelangt.

    - wer hat Erfahrungen gemacht? Gute oder schlechte?
    - worauf ist zu achten?
    - ggf. Adressen in München gesucht

    Danke & Gruß
    Rüdiger
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    "Frei" ist so eine Sache.
    Das sind sie wohl nur dann, wenn Du ihnen die Arbeit direkt bezahlst.
    Ansonsten ist sicher möglich, dass sie die Anbieter empfehlen, die ihnen die besten Provisionen bieten.
    Wir haben einen -ich sag' mal- "halb freien" und sind sehr zufrieden.
    Er arbeitet, wie er selber sagt, bevorzugt mit bestimmten Banken und Versicherungen. Er begründet dies auch sachlich. Da wir als Laien ihm diese Argumente größtenteils aber glauben müssen und nicht immere wirklich verstehen, läuft es schließlich häufig auf Vertrauen hinaus.
    Der Nasenfaktor ist für uns sehr wichtig.
    Er (bzw. eine Kollegin als Sachbearbeiterin) hat die Kreditverträge für uns mit einer Direktbank abgewickelt. Den ganzen Kleinkram haben sie übernommen. Und das war nicht wenig...
    Ich denke, persönliche Empfehlungen helfen sicher weiter. Ich kenne aber keinen in München :)
    Sprich doch mal mit 2 oder 3.
    Ich würde misstrauisch werden, wenn sie mir komplizierte Konstrukte aus verschiedenen Verträgen (Kredit, Bausparen, Fonds,...) empfehlen. Da könnten die Provisionen den "neutralen" Blick trüben.
    Grüße!
    Uli
     
  3. wabe

    wabe Gast

    Frei ist nur, wer nicht auf Provision arbeitet, sonst sind immer bestimmte Abhängigkeiten wahrscheinlich.
    Dann müsste der Freie aber direkt vom Kunden bezahlt werden, ich denke, davon könnten die wenigsten leben.
    Mein Vorschlag ist, sich nicht auf einen oder eine Bank verlassen, sondern mehrere Optionen prüfen.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Vorsicht ...

    Frei ist nur, wer wirklich gar nix verkauft, dazu aber auch wirklich Ahnung von allen Möglichkeiten hat ...! Wo gibts das schon?

    Ich habe nach Beschäftigung mit div. "Beratern" (zum Glück keine Verträge gemacht) selbst gute Erfahrungen gemacht und mir ein gutes Grundwissen angeeignet mit z.B. Finanztest (Sonderhefte etc.) -> selbst sich einarbeiten und Bekannte fragen, bis man wirklich fit ist (man kommt oft gut auf "Beraterniveau"). Selbst rechnen (z.B. Tilgungspläne mit Excel-Tabellen machen) hilft oft auch zum Verständnis. Nie eine "Kombinationsfinanzierung" aus versch. Verträgen nehmen und nicht "alles aus einer Hand"!

    "Recht unabhängig" sind Vermittler wie Interhyp oder Dr. Klein. Bei denen muß man sich aber möglichst schon etwas auskennen und wissen, was man will (z.B. Regel-, Tilgungsmöglichkeiten etc.) und bekommt, wenn man ordentliche Beleihung bieten kann, sehr gute Konditionen.

    Was sind die konkreten Fragen?
     
  5. #5 Maidörfer, 17.07.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Freie Finanzierungsberater

    Wir hatten einen "freien Finanzierungsberater" eingeschaltet, nachdem über ein halbes Dutzend Banken unsere Finanzierung abgelehnt hatte.

    Zuvor hatten wir noch ein kurzes Intermezzo mit einem Bausparkassenvertreter, der uns Darlehen mündlich zusagte, aber vermutlich mit miesen Tricks die ganze Finanzierung langfristig kaputt gemacht hätte. Dieser Spass hat uns fast EUR 1.000,00 gekostet. Lehrgeld eben.

    Nun aber zum "freien" Finanzierungsberater. Er war mir selbst persönlich bekannt, weil er viele Jahre für Kunden meines Vaters tätig war. Daher erhoffte ich mir von ihm recht viel. Er war sowas wie die letzte Chance. Wir hatten zwar ausreichend Eigenkapital angespart, aber weil ich und auch meine Frau noch keine drei Jahre Selbständigkeit voll hatten, waren die Banken sehr vorsichtig.

    Der Finanzierungsberater rechnete dann in unserem ersten Gespräch wild ein paar Zahlen und kam nach einigem hin- und her auch auf den Kreditbetrag, den ich für notwendig hielt und bereits am Anfang des Gesprächs ihm ausführlich erklärt hatte (hat übrigens fast exakt gepasst und nur EUR 2.000 für Unvorhergesehenes sind verbraten). Er erzählte uns was von einer Bank, bei der er den Vorstand persönlich gut kennen würde und alles wäre daher kein Problem.

    Nach ca. einer Woche kam dann ein Anruf von der Bank. Man hätte den Antrag des Finanzdienstleisters vorliegen und die Zahlen wären völlig unschlüssig bzw. nicht nachvollziehbar. Ich bot sofort an, diese Ungereimtheiten aufzuklären, aber am anderen Ende wollte man mir eigentlich eine andere Botschaft vermitteln. Mit viel Hartnäckigkeit und dem Wissen bezüglich der letzten Chance konnte ich einen persönlichen Termin aushandeln und mit Businessplan sowohl den Kundenberater wie auch den Leiter der Abteilung mit einigen Gesprächen doch noch überzeugen.

    Fazit: Die empfohlene Bank war die richtige für unseren Zweck (dieser Finanzdienstleister arbeitet bei Freiberuflern fast immer mit dieser Bank zusammen), aber seine diletantische Vorgehensweise und sein absolut chaotisches Anschreiben für die Kreditanfrage hätte fast alles ruiniert.

    P.S. Am Schluss kam dann sogar noch eine Rechnung. Ich verweigerte die Zahlung und schickte im eine Kopie seines Schreibens an die Bank als Begründung mit. Er hatte wohl gehofft, dass ich dieses Schreiben nie zu Gesicht bekomme und hat auch nie wieder sein "Honorar" eingefordert.
     
  6. #6 Michael, 18.07.2007
    Michael

    Michael

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Heidelberg
    Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes von Pontius zu Pilatus gelaufen. Banken, Finanzierungsberater, unabhängige Vermittler – alle waren sie dabei. Am Anfang habe ich nicht viel verstanden, vor allem die besagten „Kombinantionsangebote“ empfand auch sehr undurchsichtig. Bei genauem Hinterfragen taten sich sogar Finanzierungslücken auf – nicht sehr seriös! Also weiter zum nächsten... Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich in Sachen Baufinanzierung mindestens so fit bin wie der gemeine Finanzierungsberater.

    Abgeschlossen habe wir letztendlich bei ||||||||||||||||||||||||web, einem sog. Online-Anbieter. Meine Frau ist durch die positive Bewertung im Finanztest 03 auf ||||||||||||||||||||||||web aufmerksam geworden. Wir haben dann auch online angefragt, sehr gute Konditionen angeboten bekommen und über ||||||||||||||||||||||||web bei der DSL Bank abgeschlossen. Nach meinen negativen Erfahrungen war hier alles positiv und damit empfehlenswert.

    Fazit: Vorsicht bei freien Finanzierungsberatern, bei unabhängigen Vermittlern lohnt sich anfragen...
     
  7. #7 Alfred Witzgall, 30.07.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Die eierlegende Wollmilchsau

    für jeden sieht sie anders aus.:confused:
    Freier Finanzberater:biggthumpup: ..........was ist das? Frei von Zwängen, frei von einer Partnerin, frei von...................????????????? (Bitte im freien Feld die ganz persönliche Meinung einsetzen. Alles passt.

    Der unabhängige Vermittler:biggthumpup: .................was ist das ? Unabhängig in seiner Lebensgestaltung, unabhängig von einem Lebensgefährten, unabhängig von................????????????(ebenfalls im freien Feld die ganz persönliche Meinung einsetzen. Alles passt.

    Jeder:Brille , der im Rahmen seiner Beratertätigkeit auch nur im Entferntesten mit der Vermittlung oder dem direkten Verkauf eines Produktes (Darlehen, Versicherungen, Bausparverträge, HÄuser mit Finanzierung etc.) zu tun hat, ist nicht mehr unabhängig, geschweige den frei. Das ist normal keine Schande, wenn man nicht so tut, als hätte man damit nichts zu tun.:cool:

    In der Tat kann man sich mit vielen Informationen und schulischem Grundwissen :think in eine festere Position bei z. B. Kreditverhandlungen bringen. Es wird aber noch lange nicht reichen, um sich eine gute Position z. B. bei der Stellung von Sicherheiten (die Bank denkt bereits bei Vertragsabschluss daran) zu verschaffen oder zusätzlichen Nebenabreden zum Kreditvertrag durchzuboxen. :boxing Man kann bei Vertragsabschluss ja nicht wissen, was im Ernstfall alles so passieren könnte. Dann geht es schnell um mehrere Tausender sauer verdienten Lohn. :cry

    Die heutige Beraterszene ist lediglich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Tricksen was das Zeug hält Die Lügerei geht schon bei den Banken los, über die ganzen Strukturvertriebe bis zum sogenannten Einzelkämpfer mit angeblich guten Beziehungen zum Vorstand der Bank oder Versicherungs- und Bausparkumpel aus dem Schützenverein. Es ist immer die Gleiche Masche, heißt aber jeden Tag anders (Montagsmasche, Dienstagsmasche, Mittw......):irre
     
Thema: freie Finanzierungsberater?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freie finanzierungsberater

    ,
  2. freie finanzierungsberater bamberg

Die Seite wird geladen...

freie Finanzierungsberater? - Ähnliche Themen

  1. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  2. Freie Marktanpassung im Gutachten

    Freie Marktanpassung im Gutachten: Hallo zusammen, noch eine Frage zu dem Gutachten, was mir so in anderen Gutachten noch nicht begegnet ist. Auf den Ertragswert eines...
  3. Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern

    Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern: Die EU hat mal wieder zugeschlagen und eine Rechtsänderung erzwungen. :mauer Danach müssen auch Architekten bei Verträgen mit (überwiegend)...
  4. Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?

    Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?: Hallo, folgende Frage ob es zulässig ist, im Anschlußkabel freie Adern zu haben. Herdanschlussdose aufgeteilt für Induktion und Backofen....