Rauhe Betonplatte mit Ausgleich unter Dämmung?

Diskutiere Rauhe Betonplatte mit Ausgleich unter Dämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da die Oberfläche der Betonplatte für die Garage aufgrund technischer Probleme mit der Schalung nicht genug abgezogen werden konnte,...

  1. #1 HenniBenni, 22.08.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Hallo,

    da die Oberfläche der Betonplatte für die Garage aufgrund technischer Probleme mit der Schalung nicht genug abgezogen werden konnte, stellt sich jetzt die Frage ob vor dem Auslegen der Wärmedämmung noch ausgeglichen werden muß?
    Die Höhenunterschiede aufgrund herausstehender Steine z.B. betragen bis ca. 15 mm.

    Noch habe ich mich nicht entschieden welche Platten ich zur Dämmung verwende. Sicherlich hängt es auch von deren Festigkeit ab - ob sie sich also eindrücken oder nicht. Nachdenken tue ich über Styrodur oder PS20. Wobei ich nicht weiß, ob PS20 fest genug für schwimmender Estrich mit Auto drauf (Garage!) ist? Von IsoBouw gibt es die EPS 150 WLF 035, welche sogar für Staplerverkehr geeignet ist. Die wird aber auch nicht billig sein.

    Um die Antwort für die evtl. aufkommende Frage: Warum Dämmung in der Garage? vorab zu beantworten: Ein Teil der Garage wird auch als Werkstatt benutzt.

    Bitte Vorschläge! Danke!
    Grüße,
    Henrik
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Falls kein Wasser von unten ansteht, und die Bodenplatte auf PE-Folie liegt, sollte es kein Problem sein, unebenheiten mit Perlit auszugleichen. 15 mm ist ok. PS20 müsste ok sein, gefühlsmäßig würde ich aber auf Styrodur gehen, wegen der Setzungen. Den Estich gut Nachbehandeln! (1 Woche Folie drauf)
    Ich hoffe Zementestrich?
    Wie belegt?
    Und wie gross?
     
  3. #3 HenniBenni, 25.08.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Größe ist 8m x 4m. Belag wird Feinsteinzeug.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Zementestrich würde ich 50 mm machen, besser noch 60 mm.
    Bei 8x4 (nicht das Deo) sollte in die Mitte eine Scheinfuge. Am nächsten Tag mit der Flex 3 cm einschneiden. In den Fliesenbelag mit einem Profiel übernehmen (wenn die Fuge befahren wird), sonst ohne Profiel aber Dauerelastisch.
    Feinsteinzeug brauch speziellen Kleber.
    Möglichst spät belegen, da durch keramische Beläge die Gefahr von Aufschüsselungen steigt.
     
  5. #5 HeniBenni, 25.08.2003
    HeniBenni

    HeniBenni Gast

    Wenn ich mit der Flex schneide kann ich doch u.U. die Schutzfolie kaputt schneiden. Das kann doch nicht gut sein, oder? Wäre es nicht besser den Estrich mit einer richtigen Fuge, z.B. Holzlatte 10 mm breit (wird später entfernt!), zu versehen?

    Gruß, Henrik
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Du sollst doch nur zur Hälfte einschneiden.
    Das Problem mit Abschalungen: Mach die mal so fest, dass es hinterher grad ist! Muss ja in den Fliesen übernimmen werden.
    Alternativ kann man die Fuge auch im frischen Estrich mit der Kelle machen. Muss man aber drauf haben.
    Oder du machst den Estrich auf 2 Tage: Dachlatte unten, Bewehrungsstreifen, Dachlatte oben. Dachlatten wässern, damit sie keine Feuchtigkeit aus dem Estrich ziehen.
    Es gibt auch Profiele, aber bei 4 mtr.?
     
  7. #7 HenniBenni, 26.08.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Aha, verstanden.
    Welchen speziellen Kleber braucht Feinsteinzeug? Ich dachte man bräuchte nur frostsicheren Kleber für außen?
     
  8. #8 HenniBenni, 03.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    @Lebski: Spricht etwas dagegen als Ausgleichschüttung trockenen Feinsand an Stelle von z.B. Perlite zu nehmen? Hintergrund ist, daß Perlite m.E. nicht die nötige Druckfestigkeit für den ansonsten so druckfesten Aufbau liefert. Und besagten Feinsand habe ich ja auch als tragfähigen Untergrund unter allen Betonplatten.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Mir fällt nix ein, was dagegen spricht bei XPS.

    Kleber für Feinsteinzeug und Aussenbereich zugelassen, ich empfehle fertigen Kleber, da der Mineralisch manchmal Haftungsprobleme mit Feinsteinzeug hat. Kleber auf Boden und Fliese mit Zahnspachtel auftragen, verhindert Hohlräume = hält länger! Auch spezielle Fugenmasse nehmen, für aussen, mit Dichtmittelzusatz. Optimal wäre Epoxifugenmasse.
     
Thema: Rauhe Betonplatte mit Ausgleich unter Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleich dämmung für aussen

    ,
  2. ausgleich unter der dämmung

Die Seite wird geladen...

Rauhe Betonplatte mit Ausgleich unter Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  2. Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?

    Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?: Hallo, für unseren Neubau ist ein Zeltdach mit ca. 20 - 22 Grad geplant. Die Dachneigung wird so ausgelegt, dass die Regeldachneigung vom Ziegel...
  3. Rauhe Schalung oder nicht?

    Rauhe Schalung oder nicht?: Hallo, wir bauen mit einem GÜ einen Bungalow. Die Decken werden mit Betonteilen gelegt und aufbetoniert. Darauf kommt die Dämmung. Das Dach ist...
  4. Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen

    Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen: Hallo zusammen, in einem Kinderzimmer wohlen wir Lehmputz anbringen. Momentan ist das Zimmer sehr rauh verputzt und leider mit Latexfarbe...