Direktverdampfung und Bodengutachten

Diskutiere Direktverdampfung und Bodengutachten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, Für unser zukünftiges Eigenheim haben wir geplant einen Flächenkollektor mit Direktverdampfung einzubauen. Um besser planen zu...

  1. #1 Boggart, 08.07.2007
    Boggart

    Boggart

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    München
    Hallo an alle,

    Für unser zukünftiges Eigenheim haben wir geplant einen Flächenkollektor mit Direktverdampfung einzubauen. Um besser planen zu können haben wir auch ein Bodengutachten anfertigen lassen. In dem Gutachten wurde uns dann der folgenden Geländeaufbau angezeigt.

    1. Schicht 0,30 - 0,40 m Mutterboden - Schluff, schwach feinsandig, humos
    2. Schicht 4,80 - 6,50 m Wiesenkalk - Sand, schwach kiesig bis kiesig und Schluff, schwach sandig.

    Der Grundwasserspiegel liegt ca. 1,15 m unter GOK. Laut Aussagen der Nachbarn mit Brunnen und der vorhandenen Geländesituation mit einem umlaufenden Bach ist der Wasserspiegel über das Jahr konstant.

    In dem Bodengutachten wurde uns eine Entzugsleistung von 20 - 25 KW/m² angegeben.

    In unseren Wärmeschutznachweis wurde ein Wert für das Haus von ca. 60 KWm²/a angegeben. Das bedeutet bei einer Wohnfläche von 220 m² (OBergeschoss und Erdgechoss voll eingerechnet und Keller nur zu 50%) eine Kollektorfläche von insgesamt etwa 520 m. Das ist doch schon arg viel.

    Ich meine, wenn ich die Leitungen für die Direktverdampfungsanlage, wie üblicherweise angegeben, in ca. 1,10 bis 1,30 m Tiefe verlege bin ich zumindest direkt auf dem Wasserspiegel. Bei einer größeren Verlegetiefe (wie tief ist eigentlich möglich?) sogar direkt im Wasser. Kann ich da nicht von einer weitaus höheren Entzugsleistung ausgehen als die im Bodengutachten genannten 25 KW/m².
    Jedenfalls scheint mit der genannte Wert irgendwie unlogisch. :confused: Von was für einer Entzugsleistung kann ich hier wirklich bei den vorhandenen Bodenwerten ausgehen?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    mfg,

    C.V.
     
  2. #2 denkedran, 09.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Planfix kann darüber Auskunft geben. Tel.084507657

    Gruß Denkedran
     
Thema:

Direktverdampfung und Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Direktverdampfung und Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. DV Wärmepumpe - Taktung und Hyterese

    DV Wärmepumpe - Taktung und Hyterese: Hallo alle miteinander, seit einigen Monaten stehe ich in Diskussion mit dem Heizungsbauer und Lieferanten meiner DV Wärmepumpe. Grund der...
  2. Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer

    Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer: hallo, wir haben seit nov. ´11 unsere wärmepumpe mit direktverdampfung am laufen (ochsner). unsere flächenkollektoren (isolierte kupferrohre!!)...
  3. Wieviel Fläche benötigt Flächenkollektor für Direktverdampfer

    Wieviel Fläche benötigt Flächenkollektor für Direktverdampfer: Hallo, wir bauen ein Haus mit 115m² Wohnfläche. Geplant ist eine WP mit Flächenkollektor und Direktverdampfer. Gelesen habe ich, dass ca. die...
  4. TÜV für Direktverdampfer

    TÜV für Direktverdampfer: Hallo, beschäftige mich gerade mit dem Gedanken ein Direktverdampfersystem mit Erdkollektoren im Neubau enzubauen. Nun habe ich gehört, dass es...
  5. Empfehlung für bestimmte Fabrikate von Direktverdampfer-WP?

    Empfehlung für bestimmte Fabrikate von Direktverdampfer-WP?: Tja, ich weiß auch nicht wie man in Konformität mit den Forumsregeln auf diese Frage antworten kann. Ich habe nicht nur in diesem vorzüglichen...