Fenster vor die Wand

Diskutiere Fenster vor die Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Das Erdgeschoss (Fußbodenhöhe) ragt 50cm aus dem Boden....

  1. #1 50Hertz, 09.07.2007
    50Hertz

    50Hertz

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Rehden
    Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Das Erdgeschoss (Fußbodenhöhe) ragt 50cm aus dem Boden. Im Wohnzimmer gibt es ein Fenster-Tür-Element.

    Es soll dort die Mauer unterhalb des Fensters bis zur Betondecke weggenommen werden und ein neues Element vor die Wand gesetzt werden.

    Zukünftig steht das neue Fenster ca 45cm aus der Wand hervor.
    Das Fundament würde ich gerne selber machen. Zusätzlich würde ich gerne,
    soweit ich runter schachten kann, eine Wärmeisolation von außen an die Kellermauer legen.

    Nun die Frage:
    Wie muss ich das Fundament ausführen?
    Kann ich es mit Stahlankern an der bestehenden Grundmauer (Kellerwand) befestigen? Kann ich gar eine Platte wie für einen Balkon jetzt nachträglich anbauen (Betondecke vorhanden)?
    Die Kellerwand besteht aus zwei Steinen ohne Hohlraum, oberhalb der Erdreiches außen aus Klinker.
    [​IMG]
     
Thema:

Fenster vor die Wand

Die Seite wird geladen...

Fenster vor die Wand - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  3. OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster

    OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster: Guten Morgen. Ich habe in meinem "Hobbyraum" eine Außenwand mit Fenster, vor die Wand möchte ich eine OSB-Wand stellen und das Fenster dahinter...
  4. Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen

    Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen: Hallo in die Runde, das Wohnzimmerfenster nimmt bei uns fast die gesamte Raumbreite ein. Rechts und links sind halt noch ein paar Zentimeter zur...
  5. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...