Ist so ein Innenanstrich zu akzeptieren?

Diskutiere Ist so ein Innenanstrich zu akzeptieren? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen Wir haben vom Bauträger unsere neu gebaute Wohnung übernommen und folgende Mängel festgestellt: - stellenweise fehlender...

  1. #1 cmichalsky, 09.07.2007
    cmichalsky

    cmichalsky

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen

    Wir haben vom Bauträger unsere neu gebaute Wohnung übernommen und folgende Mängel festgestellt:

    - stellenweise fehlender Anstrich
    - deutlicher Pinselstrich
    - Farbnasen
    - zu dicker, welliger Anstrich

    Die fehlenden Stellen und Farbnasen wird man uns ausbessern, die stellen mit Pinselstrich und welligen, dicken Anstrich müssten wir so hinnehmen, der Bauträger sei verpflichtet, einen gleichmässigen Anstrich zu realisieren, die hätte man gemacht, da er ja gleichmäßig wellig ist. Unserem Wunsch auf Abschleifen und erneuten Streichen können man nicht nachkommen.

    Das die Wände nicht wirlich fachmännisch gestrichen wurden, sieht auch der Laie. Da wir realtiv kurzfristig einziehen müssen, kommt auch ein Abschleifen nicht mehr in Frage. Wir würden evtl. die Wände so akzeptieren, aber eine Minderung des Kaufpreises verlangen, hat hier jemand Erfahrungswerte? Die 3-Zimmer Wohnung hat 76m², an fast allen Wänden sind die welligen Flecken vorhanden.

    Für die Hilfe schon mal vielen Dank!

    viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 Hundertwasser, 09.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Auftragnehmer oder seine Subunternehmer schulden eine mängelfreie Leistung. Leider ist aus der ferne die Feststellung von Mängeln sehr schwierig. Aufgrund deiner Beschreibung unterstelle ich aber mal, das das Ziel der Mängelfreiheit nicht erreicht wurde. Also zuerts darauf drängen, das die Leistung mängelfrei hergestellt wird. Notfalls kann ein Gutachter hinzugezogen werden.

    Falls ihr euch finanziell einigen wollt müsste man mit einem Abschlag der Anstrichkosten operieren. Der Bauträger hat wahrscheinlich einen relativ günstigen Preis realisiert. Alle Decken- und Wandflächen zusammen machen wahrscheinlich ca. 220 m² aus. Die Kauft der BT für ca. 3,50 € ein. Macht knapp 800,- € Wert des Anstriches. Darin enthalten normalerweise noch eine Grundierung, 0,80 €/m²

    Mal als Beispiel gerechnet:
    50% der Flächen sind nicht in Ordnung, also 110 m² x 2,70 = 297,- €

    Aber Achtung, ich bin mit den Objektpreisen meiner Münchner Kollegen nicht mehr so vertraut. außerdem musst du die entsprechende Quadratmeterzahl eingeben. Aber um mal aus der Hüfte zu schießen müsste es schon hinhauen.
     
  3. #3 VolkerStoeckel, 09.07.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Die Rechnung muss dann aber noch weiter gehen. Da eine Minderung im Raum steht, kann der Mangel (so es denn einer ist) nicht so groß sein.
    Wenn man nun die Beeinträchtigung mit 20 % einschätzen will kommen am Ende nur noch 297,-*0,20 = 59,40 € raus.

    Schönes Zahlenspiel, das man mehr oder weniger willkürlich in alle Richtungen weiter spielen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 cmichalsky, 09.07.2007
    cmichalsky

    cmichalsky

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hier mal ein paar Fotos

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal versucht die Sache zu fotografieren. Ich denke nicht, dass das ein mängelfreier Anstrich seinen sollte. Ich habe mit Bekannten gesprochen, die meinten es hilft nur abschleifen und neu streichen lassen. Was denk Ihr?

    So wellig wie auf den letzten beiden Bildern sind viele Stellen in der ganzen Wohnung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    vielen Dank & Gruß
    Christian
     
  5. #5 Hundertwasser, 09.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So wie das aussieht kanns auch am Putz liegen. Dann hätte der Maler aber nicht einfach drüberstreichen dürfen. Ich würde mich nicht mit ein paar Euronen abspeisen lassen sondern die vertraglich zugesicherte Leistung einfordern. Sieht ja schauderhaft aus.:cry
     
Thema: Ist so ein Innenanstrich zu akzeptieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maler minderung malerarbeiten

    ,
  2. sind Nasen beim Maler mangel

Die Seite wird geladen...

Ist so ein Innenanstrich zu akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Innenanstrich

    Innenanstrich: Hallo! Wir sind neu und haben uns wegen eines Themas hier angemeldet :) Wir wollten einen Neuanstrich in unseren Innenräumen…ursprünglich Gipsputz...
  2. Innenanstrich mangelhaft oder zu akzeptieren?

    Innenanstrich mangelhaft oder zu akzeptieren?: Hallo Zusammen, wir haben in unserer Wohnung (Neubau) einige Wände farbig streichen lassen. Wie man auf den Fotos sehen kann wurden die Wände...
  3. Kosten fuer Innenanstrich und neue Bodenbelaege fuer ein Haus?

    Kosten fuer Innenanstrich und neue Bodenbelaege fuer ein Haus?: Hallo zusammen, nachdem ich in einem anderen Unterforum schon nach einem Thema gefragt habe, wuerde ich hier gerne nochmal nachfragen nach den...
  4. Innenanstrich im Neubau - Grundierung usw.

    Innenanstrich im Neubau - Grundierung usw.: Hallo ! Vorabgesagt, ich bin zwar Handwerker, hab aber mit Putz, Trockenbau und Malerarbeiten nicht direkt zu tun. Entschuldigt deshalb meine...
  5. Energie sparen mit Innenanstrich???

    Energie sparen mit Innenanstrich???: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Board. Ich bin 40 Jahre alt, habe gerade eine Immobilie erworben und möchte die Innensanierung durchführen....