Sockelabdichtung und und und

Diskutiere Sockelabdichtung und und und im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Freunde haben mich gebeten doch mal nach ihrem Neubau zu gucken. Da ich nicht im Massiv-Bau tätig bin, habe ich da leider momentan ein...

  1. #1 bluebird, 09.07.2007
    bluebird

    bluebird

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Friesland
    Hallo,

    Freunde haben mich gebeten doch mal nach ihrem Neubau zu gucken. Da ich nicht im Massiv-Bau tätig bin, habe ich da leider momentan ein paar Kenntnisslücken. Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Also Baugrund ist Lehmboden. Es wurde ausgekoffet ca 60 cm, mit Füllsand aufgefüllt. Es wruden Streifenfundamente mit Platte hergestellt, kein Keller.

    Nach meinem Kenntnissstand ist es doch so, dass die gesamte Bodenplatte vollflächig gegen Feuchtigkeit geschüzt werden muss oder? Nun wurde unterhalb der ersten Mauerschicht eine einzelne Feuchtigkeitsbahn hergestellt. Auf dieser Schicht wiederum eine Sperrbahn. Eine Z-Folie wurde weiter oben eingearbeitet. Nun wurde der Sockelbereich von außen bis zur 1. Sperrbahn zusätzlich mit Bitumenanstrich versehen. Die Fugen in dieser Schicht sind aber nicht ganz ausgefüllt und die Abdichtung geht nicht in die Lücken.

    Nun meine erste Frage, ist diese Ausführung korrekt? Sollte man doch lieber noch auf Änderung bestehen? Ach ja, es wird ein zweischaliges Mauerwerk, Außen mit Verblendung, Luftschicht und dann Dämmung.

    Noch etwas, reicht eine 17,5 Innenschale bei der heutigen Wärmeverordnung aus? Welche Wärmedämmung müsste man aufbringen?

    Gibt es einen guten Link oder Lektüre mit Detailzeichnungen zu dem Thema?

    Grüße
    Karin
     
  2. #2 Carden. Mark, 09.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich glaube nicht das Sie Ihren Bekannten einen Gefallen tun ein solch komplexes Thema mit ungenügenden Sachverstand zu betreuen.
    Raten Sie aus Freundschaft Ihren Bekannte dazu sich Sachverständigen Rat hinzuzukaufen.
    Zum Anfang mal hier: http://www.sv-carden.de/bt_mw_verbl_allgem.html
     
Thema: Sockelabdichtung und und und
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelabdichtung bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung und und und - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...