Lüftungsschlitze in der Aussenmauer Haus Bj 1914

Diskutiere Lüftungsschlitze in der Aussenmauer Haus Bj 1914 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein haus gekauft baujahr 1914. in den aussenmauern waren lüftungsschlitze die allerdings von den...

  1. #1 bettinawst, 09.07.2007
    bettinawst

    bettinawst

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotografin
    Ort:
    wiefelstede
    hallo zusammen,
    wir haben vor kurzem ein haus gekauft baujahr 1914.
    in den aussenmauern waren lüftungsschlitze die allerdings von den vorbesitzern dichtgespachtelt wurden.
    wir haben jetzt mal 2 von den schlitzen wieder geöffnet und festgestellt das jetzt wieder ordentlich luft zwischen der innen- und aussenwand zirkuliert.
    waren diese schlitze nur für den holzfussboden gedacht den es damals in dem haus noch gab oder auch für die luftzirkulation zwischen den mauern? wir haben nämlich leichte feuchtigkeitsprobleme im unteren innenwandbereich.
    aussen und innenmauer sind aus klinkerstein
    würde mich über reichlich infos freuen
    betty
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei Gebäuden aus der Erstellungszeit sind Lüftungsschlitze, Gitter, Rohre o.ä. meist nachträglich eingebaut worden. Wenn es auch hier so wäre ist deren Sinn oftmals fraglich. Ohne Inaugenscheinnahme ist das Feuchtigkeitsproblem schwer zu beurteilen
     
Thema:

Lüftungsschlitze in der Aussenmauer Haus Bj 1914

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschlitze in der Aussenmauer Haus Bj 1914 - Ähnliche Themen

  1. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  2. Rollladen Lüftungsschlitze

    Rollladen Lüftungsschlitze: Hallo und guten Tag, wir haben in 2015 neu gebaut und seit einigen Wochen Probleme mit der Firma, die uns die Fenster und Rollläden verbaut...
  3. Lüftungsschlitze in hübsch

    Lüftungsschlitze in hübsch: Hallo, unser Haus soll einen Kamin bekommen, der im Wohnzimmer steht. Die Wand, an der der Kamin steht, grenzt an den Flur und das Treppenhaus...
  4. Gasleitung/Lüftungsschlitze

    Gasleitung/Lüftungsschlitze: Hallo, die Gasleitungen wurden bei uns in derAußenwand verlegt. Jedoch wurden diese nicht wie vorgesehen zugemauert,sondern nur Glaswolle...
  5. Wäscheabwurf Bad Verkleidung mit Lüftungsschlitzen

    Wäscheabwurf Bad Verkleidung mit Lüftungsschlitzen: Hallo zusammen, habe mir noch ne Kleinigkeit für meinen Trockenbauer überlegt, nämlich die Verkleidung meines Wäscheabwurfs im Bad. Nebenbei:...