Feuchtigkeit unter Estrich wegen Weißer Wanne

Diskutiere Feuchtigkeit unter Estrich wegen Weißer Wanne im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wie schon an anderer Stelle beschrieben haben wir ein Feuchtigkeitsproblem an der Wand im Keller, da die Weiße Wanne nicht dicht ist. Um zu...

  1. #1 wonder172, 09.07.2007
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben haben wir ein Feuchtigkeitsproblem an der Wand im Keller, da die Weiße Wanne nicht dicht ist.
    Um zu sehen, wo die Undichtigkeiten sind, sind Teile des Estrichs entfernt worden....Fazit unter dem Estrich ist es auch feucht. Die Dämmung unter dem Estrich von der Bodenplatte angefangen:
    Styropor-Folie-Styropor -Folie-Estrich.
    Zwischen Bodenplatte und Styropor ist also keine Dampfsperre.
    Gibt es mittlerweile eine Vorschrift etc., die besagt, dass da eine hin muß? Ich habe nämlich unterschiedliche Meinungen gelesen...
    Wie bekomme ich das am schnellsten trocken? Ausblasen? Entfeuchtungsgerät?
    Der Estrich muß ja in teilen dann erneuert werden, wie wird das gemacht? Schneidet man jetzt einfach Folie und Styropor,legt sie aufeiander und Estrich drauf, fertig?:confused:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die möglichkeit von Feuchtigkeit vn diffundierender Feuchte durch WU Konstruktion scheidet (noch) die Gemüter. Unstreitig ist das über einen geraumen Zeitpunkt Nachstoßende Feuchte aus der Bodenplatte kommt bis die Ausgleichsfeuchte im Beton hergestellt ist. Woher soll das Wasser denn kommen wenn es so feucht ist? Ist die Ursache erkundet?
     
  3. #3 Carden. Mark, 09.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  4. #4 wonder172, 10.07.2007
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Woher soll das Wasser denn kommen wenn es so feucht ist? Ist die Ursache erkundet?[/QUOTE]

    Das ist noch nicht ganz geklärt, vermutlich ist beim Setzen der Kellerwand auf die Bodenplatte nicht korrekt gearbeitet worden, so dass durch drückendes Wasser etc. (s. meine anderen´Beitrag) Feuchte an dem Übergang eindringt und sich unter der Dämmung entlang arbeitet bzw die Wand hoch läuft. Der Estrich soll daher partiell geöffnet werden-zwecks Suche nach dem Leck.

    Ihren Link -vielen DAnk dafür- habe ich vorher schon gelesen...viel schlauer war ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen Schimmelbildung...
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Rechtzeitig trocknen. Soll sich dann ein Fachmann für Schimmel und Wohnraumhygiene mit befassen.
     
  6. #6 wonder172, 10.07.2007
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Womit trockne ich am besten...ausblasen oder Entfeuchter
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Am besten trocknen LASSEN!

    Wenn ich wüßte wo in NRW könnte ich bestimmt den ein oder anderen Fachbetrieb nennen.

    Gerne per PN
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach wonder172,

    Robby hatte doch geschrieben:

    Und rechtzeitig und schnell geht mit Entfeuchter nicht.
     
  9. #9 wonder172, 11.07.2007
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Raum Wuppertal.
     
Thema: Feuchtigkeit unter Estrich wegen Weißer Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachstoßende Feuchtigkeit aus Betonplatten

    ,
  2. Estrich auf Trennschicht in weißer Wanne

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Estrich wegen Weißer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Estrich Feuchtigkeit Messung

    Estrich Feuchtigkeit Messung: Hallo, wir bauen gerade ein Neubau Einfamilienhaus und haben einen Zementestrich, 15cm dick. Wir haben heute ein letztes Mal messen lassen und nun...
  2. Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte

    Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo zusammen, ich habe in einem Bodentank festgestellt, dass es zwischen der Abdichtung der Bodenplatte (Bauder KSD) und dem Styropor vom...
  3. Feuchtigkeit auf Estrich

    Feuchtigkeit auf Estrich: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema. Wir sind im Januar 2021 in unser Eigenheim eingezogen. Es ist ein Bungalow mit integrierter...
  4. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  5. Estrich Feuchtigkeit wohin

    Estrich Feuchtigkeit wohin: Ich habe am Mittwoch Zementestrich (ganz normaler, kein Schnellestrich) bekommen. Nun tropft das Wasser von der Decke und der Gipsputz löst sich...