Platz und Keller aus EK zahlen und dann...

Diskutiere Platz und Keller aus EK zahlen und dann... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser vernünftiges Budget für einen Hausbau beträgt 250.000 EUR, wobei 70.000 auf das Grundstück entfallen. Bleiben also 180.000 für Haus...

  1. #1 hausanjo, 10.07.2007
    hausanjo

    hausanjo

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offener Job
    Ort:
    Kibo
    Hallo, unser vernünftiges Budget für einen Hausbau beträgt 250.000 EUR, wobei 70.000 auf das Grundstück entfallen.
    Bleiben also 180.000 für Haus inkl. Baunebenkosten. Wir haben nach oben noch 10.000 EUR Luft, wollen diese aber erst mal nicht verplanen.
    Uns hemmt momentan die Entscheidung Keller JA oder NEIN, wobei wir gerne einen Keller hätten, uns aber die Kosten zu hoch erscheinen.
    Das Grundstück liegt eben in einem Neubaugebiet, drückendes Wasser soll nach Angaben der Anlieger nicht vorhanden sein, allerdings ist ein Bach und ein natürlicher Teich nicht weit.
    Nun haben wir uns folgendes überlegt:
    Wir haben frei verfügbares Eigenkapital von 120.000 EUR.
    Wir möchten ein Holzhaus aus Fertigteilen von einem regionalen Anbieter, ca. 130 qm Wfl, Pultdach, offene und klare Struktur.
    Angenommen, wir erwerben zunächst das Grundstück und lassen uns darauf von einem Architekten (der auch das Holzhaus plant) einen Keller passend zum Haus erstellen.
    Grundstück und Keller sollten eigentlich ohne fremdes Geld aus unserem EK gezahlt werden können.
    Dann wüssten wir, was wir noch an Budget zur Verfügung haben und könnten uns das Haus individuell zusammenstellen.
    Wenn dann beim Keller eben drückendes Wasser auftritt, muss hinterher der Balkon eben dran glauben und weg bleiben.
    Ist das zu ängstlich? Ist das praktikabel? WIe seht Ihr das?
    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Platz und Keller aus EK zahlen und dann...

Die Seite wird geladen...

Platz und Keller aus EK zahlen und dann... - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  3. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  4. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  5. Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.

    Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.: Hallo, warum sollte man 120 cm vor dem WC einplanen, wenn 15 cm reichen. So in einer Pension am Wochenende gesehen. Grüße Alfons Octo [ATTACH]